WaKü f. 4770K, MB, später GTX 780....OC!

domi1711

Kabelverknoter(in)
WaKü f. 4770K, MB, später GTX 780....OC!

Hallo!

Ich möchte meinen PC gerne Wasserkühlen, vorerst nur CPU (i7 4770K) und MB (Asus MAximus 6 Formula, hat den Kühler schon drauf). Ich möchte meine CPU gerne ordentlich übertakten (5GHz sind das Ziel) und später möchte ich auch noch meine Graka ( EVGA GTX 780 Classified) einbinden, aber mit Zusätzlichen radiatoren.

Hier mal mein Warenkorb: https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/9de305110f46fa065552bd7c72ba760f

Mein Gehäuse ist das CM Stryker und es beitet oben gut Platz für den 280er Radi mit den NB Lüftern. Reicht die Radiatorfläche für meine CPU und MB? Superleise muss es nicht sein, Leistung steht im Vordergrund! Würde gerne auch bei 5 GHz unter 70 Grad bleiben, wenn nötig auch durch köpfen des 4770K (passt der Kühler dann noch, wenn man die Heatspreader weglässt???)

Die Pumpe hab ich so gewählt, weil sie sich out of the box per USB steuern lässt und auch gleich die Lüfter vom Radiator mitbedient und einen eingebauten Temp. Sensor hat. Stimmt das so?

Der AGB soll easy befüööbar sein, ich hoff der passt.

Das T-Stück will ich am tiefsten Punkt des Systems integrieren mit einem Stopfen, um ein einfaches Ablassen zu gewährleisten.

ISt das Equipment erstmal stark genug für meine CPU? Macht die Pumpe es mit wenn später noch 2 240er Radiatoren dazukommen?

Kann ich die Leistungsfähigkeit (außer durch mehr Radiatorfläche) hier noch weiter erhöhen, sprich gibt es noch was zu verbessern an meinem Warenkorb?

Danke für die Hilfe!
Lg, Dominik

AW: WaKü f. 4770K, MB, später GTX 780....OC!

in das stryker passt auch mehr, allerdings muss man dafür modden ;) google mal nachden stichworten "tinytomlogan" & "orca"

statt einem stopfen würde ich an das t-stück direkt einen kugelhahn anschrauben, bietet einfach mehr sicherheit. man schliesst einmal mit dem hahn selber ab und sichert zusätzlich noch die offene seite mit einer verschlussschraube.

bei der pumpe weiss ich nun nicht, wie viele lüfter du damit steuern kannst, aber für die 2 sollte das reichen. bei mehr musst du wohl noch ein poweradjust dazu besorgen und mit der pumpe verbinden.

bin nicht mehr so ganz wach, daher war es das erstmal von mir ;)

Danke fürn Tip!
Den Orca kenn ich, ist nicht schlecht, aber nicht so mein Geschmack ;)

Ich möchte später wenn die Graka mit eingebunden werden soll, vielleicht auf einen externen Radiator umsteigen, weil ein 240mm Monster (80mm dick) wsl zu wenig für die 780 Classified ist.

Ansonsten sieht das Setup (der warenkorb) ok aus für dich / Euch?

lg, Dominik

edit: hier der modifizierte Warenkorb ;)
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/c4b44f2a54d66cd7b7eaf33ab5b437d2

Der Radi im Warenkorb ist aber kein Monster (80mm) sondern eher eine slim Variante (30mm)?

Warum 2x Ein-& Auslassadapter?

Ansonsten das übliche. Nimm lieber klare Flüssigkeit die kann nicht auf die Schläuche abfärben und nicht ausflocken.

Hi!

der Monster ist auch erst für später geplant, für die Front. Der Slim soll oben ins Dach, da ist der Platz knapp :)

Die Ein/Auslassadapter hab ich doppelt, weil ich nicht weiß welche ich jetzt genau brauche bzw. welche passen? Könnt ihr mir da einen Tip geben?

PS: Spricht was gegen weiße Schläuche statt weißer Kühlflüssigkeit?

lg, Dominik

edit:Was haltet ihr von dem ausgesuchten CPU Block? passen da die 16er Schläuche eh? Geht das auch mit geköpfter CPU noch? Mit welchen Temps kann ich rechnen bei einem 280er Radi und dem 4770K (non OC) unter Last?

Zuletzt bearbeitet:

farbiger schlauch un klare flüssigkeit ist besser als andersrum ;)

adapter für die pumpe einfach als set:
Aquatuning Österreich - Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - black nickel Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - black nickel 52152

ich würde wohl eher eine Laing D5 pumpe nehmen.
Aquatuning Österreich - Alphacool VPP655 - Single Edition Alphacool VPP655 - Single Edition 49092

und einen deckel dazu.
Aquatuning Österreich - Alphacool HF D5 TOP - Black Acetal G1/4 - (VPP655/TPP644/MCP650) Alphacool HF D5 TOP - Black Acetal G1/4 - (VPP655/TPP644/MCP655) 52164

gibts auch direkt als set
Aquatuning Österreich - Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Aufsatz Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Aufsatz 49091

man kann auch den monsoon agb holen, der ist sogar entkoppelt
Aquatuning Österreich - Monsoon Series Two D5 Basic Dual 5.25” Reservoir - Matte Black Monsoon Series Two D5 Basic Dual 5.25” Reservoir - Matte Black 45372

bei dem radiator würde ich, wenn platz ist, einen 45mm dicken nehmen. als bundle mit den lüftern etwa gleich teuer, wie jetzt die lüfter und der 30mm dicke einzeln
Aquatuning Österreich - Bundle Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm "Midrange" mit 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 Bundle Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm "Midrange" mit 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 35462

wenn das budget vorhanden ist, würde ich allerding direkt den großen radi (mora/nova) holen. oder noch größer, mora für 140er lüfter bzw supernova.

den cpu-kühler gibt es auch in günstiger ohne leistungseinbuße zu haben
Aquatuning Österreich - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4 10372

schlauchgröße entweder 16/10 oder 11/8. macht für die leistung keinen unterschied, sind die beiden größen mit der höchsten knickresistenz. ist somit eine frage der optik.
Aquatuning Österreich - Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White 3,3m (10ft) "Retail Package" 59207

Die Adapter sind schon die richtigen. Brauchst aber jeden nur einmal! Nimm einfach je einen raus.

Mit dem Radi ist richtig. Bei mir passt im Deckel z.B. ein 45mm Radi. Musste halt gucken aber dann lieber den 30mm als nachher da zu stehen.

Gegen weiße Schläuche spricht ansich nur, dass du schlecht durchgucken kannst. :-)

einfach mal den platz zwischen deckel und mainboardoberkante ausmessen. und ich glaube bei dem stryker kann man die lüfter auch von aussen an das chassi anbringen, so ist der platz innen komplett für den radi frei

jo, die adapter sind richtig, ab das set vorgeschlagen, weil passt mit black nickel zu den ausgewählten anschlüssen und ist günstiger, als beide einzeln zu kaufen

-Was spricht denn für die D5 Pumpe im Gegensatz zur Aquastream XT Ultra?
-Was spricht für den entkoppelten AGB? mein gewählter alphacool lässt sich ohen ausbauen befüllen, und weil die Pumpe ohnehin wo anders montiert wird, brauch ich den AGB eh nicht entkoppeln.

-Innen sind nur 60mm Platz zw. Dach und MB Kante, d.h. ein 45er Radiator mit 25mm Lüfter trägt 1cm zu dick auf! Außen ließen sich die Lüfter nur durch Modifikation am Metallgriff Montieren, das will ich erstmal nicht.

-Macht es Sinn, eventuell die schnellen Noiseblocker Lüfter (PK3) zu kaufen, da sie ohnehin gedrosselt werden über die Pumpe, aber bei Bedarf ordentlich aufdrehen können? Oder spricht da was dagegen? hab jetzt die schnelleren Lüfter im Warenkorb, in der Hoffnung so etwas mehr Reserven zu haben wenns heiß her geht.

hier der neue Warenkorb: https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/89c315e18f82773a42e468b1b89229f4

für die D5 spricht die geringe größe.

für den agb spricht letztendlich nur, dass man die pumpe dort befestigen kann ohne sich um lärm gedanken machen kann. spart wieder anderweitig den platz für die pumpe

mit 1cm platz zuwenig könnte es mit glück noch klappen, kommt immer auf das mainboard an. da mal am besten messen, wie groß der abstand zwischen der höchsten aufbaute (warscheinlich spawakühler) und dem mainboardtray ist. und dann vergleichen mit dem abstand zwischen mainboardtray und befestigungsloch für die 140er lüfter.

die schnellen lüfter machen bei dem 30mm dicken radi mMn keinen sinn. mehr als 1000RPM brauchst du bei dem radi wohl nicht

Leider geht sich das so nur mit dem dünnen Radiator aus...naja ich würde das mal so bestellen und testen, und wenn später die Graka dazukommt, wird der interne Radiator sowieso gegen einen MoRa getauscht.

Vielen Dank für die Hilfe an alle!

Hab ein ähnliches system (780er classy hc kommt die woche :-) )

Und mich relativ schnell mal für einen gebrauchten mora entschieden.
Dann muss man sich keine sorgen mehr machen und kann auch ohne probleme mal auf sli erweitern...

(Asus MAximus 6 Formula, hat den Kühler schon drauf)
Alu. Ich würde es mir nochmal überlegen.

Würde gerne auch bei 5 GHz unter 70 Grad bleiben, wenn nötig auch durch köpfen des 4770K (passt der Kühler dann noch, wenn man die Heatspreader weglässt???)
Da Übertakten nicht zuletzt Glückssache ist und da die internen Sensoren extrem ungenau sind, kann das dir niemand sagen. Es ist durchaus möglich, dass du keine 5GHz erreichst.
Den IHS dauerhaft zu entfernen ist nicht ratsam, es gibt ihn nicht ohne Grund. (Ihn z.B. mit Flüssigmetall mit dem DIE zu verbinden ist etwas anderes und kann durchaus sinnvoll sein, wenn man es riskieren möchte.)

Die Pumpe hab ich so gewählt, weil sie sich out of the box per USB steuern lässt und auch gleich die Lüfter vom Radiator mitbedient und einen eingebauten Temp. Sensor hat. Stimmt das so?
Ja.

Macht die Pumpe es mit wenn später noch 2 240er Radiatoren dazukommen?
Ja, locker.

der Monster ist auch erst für später geplant, für die Front.
Die Monsterradiatoren rentieren sich imo nicht. Sie sind viel zu teuer für viel zu wenig Leistung.

Die Ein/Auslassadapter hab ich doppelt, weil ich nicht weiß welche ich jetzt genau brauche bzw. welche passen? Könnt ihr mir da einen Tip geben?
Die 6-eckigen machen am wenigstens Probleme und sind im Set recht günstig.

für die D5 spricht die geringe größe.
Warum dann nicht gleich eine noch kleinere und günstigere DDC?

für den agb spricht letztendlich nur, dass man die pumpe dort befestigen kann ohne sich um lärm gedanken machen kann.
Hast du den AGB? Ist die Entkopplung ausreichend? Rein von den Bildern her bin ich sehr am Zweifeln.

Leider geht sich das so nur mit dem dünnen Radiator aus...naja ich würde das mal so bestellen und testen, und wenn später die Graka dazukommt, wird der interne Radiator sowieso gegen einen MoRa getauscht.
Lieber gleich den Mora, dann sparst du unterm Strich Geld.
Hast du schon bestellt? Wenn nicht, dann poste lieber nochmal den aktuellen Warenkorb.

Hi!

Ich hab schon bestellt, die Sachen kommen heute mit UPS :)

Ich bin mir noch absolut unschlüssig wie ich den MoRa verwenden will (am Case, oder komplett extra...) deshalb sind die knapp 60€ für den Slim Radiator derweil ok für mich ;)

Warum meinst du dass der Formula Kühler nicht gut ist? bzw. was sind die NAchteile? Was kann passieren?

lg, Dominik

edit: nach kurzer Suche: http://rog.asus.com/262892013/maxim...-alu-and-cooper-is-fine-if-you-anodize-right/
myth busted ^^ oder?

Zuletzt bearbeitet:

Hi, die Problematik bei dem Formula kühler ist das Material, da ein gemischter Kreislauf aus Kupfer u. Aluminium anfällig ist für korrosion.
Aber keine bange das geht ohne Probleme, wenn man den richtigen korrosionsschutz verwendet z.b. Innovatek protekt ip oder den von caseking!

Ich möchte dir nur ungern die Illusion nehmen, aber wenn du keine pretested CPU bekommst wird das wie ein sechser im Lotto mit der 5Ghz CPU.

Ich bin mir noch absolut unschlüssig wie ich den MoRa verwenden will (am Case, oder komplett extra...) deshalb sind die knapp 60€ für den Slim Radiator derweil ok für mich ;)
Ok, wenn du 60€ für eine Übergangslösung verschwenden willst, dann ist das natürlich deine Entscheidung.

1. Geht es beim eloxieren nicht primär um Härte sondern v.a. um die elektrochemische Spannungsreihe.
2. Hab ich keinen blassen Schimmer, wie man mit "salt-spray" genau diese Cu-Al-Korrosion simulieren will bzw. kann.
3. Fakt ist, dass kleinste Beschädigungen in der Eloxalschicht (z.B. durch die Anschlüsse) dafür sorgen, dass es zu Korrosion kommen kann.

Der Wasserzusatz ist gut. Ich würde trotzdem auf Alu im Kreislauf verzichten, dann musst du auch keinen teuren Korrosionsschutz mehr kaufen und nicht befürchten, dass es doch mal zu Problemen kommt.

Der Wasserzusatz ist gut. Ich würde trotzdem auf Alu im Kreislauf verzichten, dann musst du auch keinen teuren Korrosionsschutz mehr kaufen und nicht befürchten, dass es doch mal zu Problemen kommt.

Ich habe selber Alu u. Kupfer im Kreislauf u. bisher keine Negativ Erfahrungen gemacht, habe noch bei meinen Bruder meine Erste Wakü laufen, nen Innovatek Startset mit Kupfer u. Alu ohne Korrosion u. das Startset ist von 2002!

Zurück