WaKü Erweiterung

ThoR65

PCGH-Community-Veteran(in)
WaKü Erweiterung

Hiho WaKü Künstler.
Seit gestern werkelt meine Möhre unter WaKü. Allerdings wird derzeit nur die CPU per WaKü auf Temp gehalten. Grund: Ich möchte nach und nach in 3 Ausbaustufen das gesammte System in die WaKü einbinden, da ein Komplettkauf doch recht kostspielig wird.
Im WaKü Bilderthread http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/1606-wakue-bilderthread-273.html kann man die derzeit verbauten Komponenten sehen.
Nun meine Frage: ist ein weiterer 240er Radi ausreichend für eine komplette WaKü (GraKa, Chipsatz und evtl RAM) oder sollte man reservetechnisch auf einen 360er Radi zurückgreifen?
Die verbauten Lüfter sollen alle über eine Lüftersteuerung geregelt werden.

AW: WaKü Erweiterung

sehr schik und leise bestimmt auch oder?
also für den kompletten pc sollte man mindestens einen 360er radiator nehmen

sehr schik und leise bestimmt auch oder?
also für den kompletten pc sollte man mindestens einen 360er radiator nehmen

Ich hab ja schon einen 240er verbaut :) . Es dreht sich um die grösse eines weiteren Radis unter Berücksichtigung der Tatsache, das die Lüfter über eine Steuerung geregelt werden. ;)
Leise ist es schon. Alleine wegen dem Gehäuse.

serh schöne wakü, hab ich ja schonma gesagt :D

also eigentlich lohnt es sich nicht das bord mitzukühlen.das preis/leistungs-verhältnis is einfach zu hoch.
du musst für diese wakü-teile gut und gerne >100€ investieren. was du eigentlich auch mit einem leichten luftzug erledigen kannst.

die graka einzubinden macht am meisten sinn aber dafür bräuchstest du schon einen triple radi.
bzw wenn es geht einen 2 dual.

Da deine Ausgangsbasis vergleichbar mit der Konfiguration 3.1 meines Beispielthreads ist, kannst du dich grob an dessen weiteren Aubaustufen orrientieren.

Gruß, Nemetona

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ja schon einen 240er verbaut :) . Es dreht sich um die grösse eines weiteren Radis unter Berücksichtigung der Tatsache, das die Lüfter über eine Steuerung geregelt werden. ;)
Leise ist es schon. Alleine wegen dem Gehäuse.
achso
dann nimm am beste noch einen triple
umso größer umso besser

@ Digger: Wenn man einmal "Blut" geleckt hat, kann man schnell süchtig werden ;) . Da ich ja schon einen 240er Radi habe, werd ich wohl noch einen 2. dazu nehmen.
Mal ne andere Frage an die Experten:
Hat von euch schon mal jemand mit anderen "Kühlmedien" ausser Wasser expirementiert? Ich bin schon am überlegen das Wasser gegen Trafoöl auszutauschen, denn dieses müsste einen höheren Wärmeleitwert besitzen. Auf die Idee bin ich gekommen, als ich beim Oelwechsel eines 380kV Trafos vor Ort war. Da dieser von Kühlrippen umgeben ist, welche grade mal Handwarm waren, kam mir diese gloreiche Idee das Medium Öl anstelle von Wasser zu benutzen. Ob das funktioniert? :)

Mal ne andere Frage an die Experten:
Hat von euch schon mal jemand mit anderen "Kühlmedien" ausser Wasser expirementiert? Ich bin schon am überlegen das Wasser gegen Trafoöl auszutauschen, denn dieses müsste einen höheren Wärmeleitwert besitzen. Auf die Idee bin ich gekommen, als ich beim Oelwechsel eines 380kV Trafos vor Ort war. Da dieser von Kühlrippen umgeben ist, welche grade mal Handwarm waren, kam mir diese gloreiche Idee das Medium Öl anstelle von Wasser zu benutzen. Ob das funktioniert? :)

probieren geht über studieren heist ein Sprichwort :devil:

Wenn du das mal testen könntest wäre ich dir sehr dankbar:):)....-> aber eigentlich müsste es ja funktionieren....rein theorethisch^^

aber wie teuer ist solches Öl eigentlich?....und ein vorher-nachher müsste logischerweise dabei sein damit man sieht obs was bringt :daumen:

mfg,
Mexxim

Wenn du das mal testen könntest wäre ich dir sehr dankbar:):)....-> aber eigentlich müsste es ja funktionieren....rein theorethisch^^

aber wie teuer ist solches Öl eigentlich?....und ein vorher-nachher müsste logischerweise dabei sein damit man sieht obs was bringt :daumen:

mfg,
Mexxim
An das Öl zu kommen ist für mich nicht das Prob. Vielmehr mache ich mir um die Pumpe sorgen, da diese aufgrund der höheren Konsistenz vom Öl stärker belastet wird.
Trotzdem werd ich das mal versuchen. Mehr als ne neue Pumpe kann ja nicht fällig werden.

wenn du das mit dem öl durchziehen solltest, achte aber auch HIGHFLOW-kühler. bei sehr durchflussbremsenden kühlern, wie den EK SUpreme, wird es das öl reichlich schwer haben da durch zu kommen.

aber wenn du deine wakü aufstocken willst, dann halte dich am besten an den tip von nemetona :daumen:

wenn du das mit dem öl durchziehen solltest, achte aber auch HIGHFLOW-kühler. bei sehr durchflussbremsenden kühlern, wie den EK SUpreme, wird es das öl reichlich schwer haben da durch zu kommen.

aber wenn du deine wakü aufstocken willst, dann halte dich am besten an den tip von nemetona :daumen:

Jepp. Ich glaub mein Swiftech ist auch nicht grad für ne Ölkühlung geeignet. Es sei denn ich entferne den einen oder anderen Kühlpin, sodaß ich einen sauberen Durchflußkanal erhalte. Aber erstmal kommt nächsten Monat der GraKa Kühler nebst einen eigenen 240er Radi rein. :daumen:

-> Die Wärmeleitfähigkeit spielt übrigens keine Rolle, das Wasser fließt wesentlich schneller, als es je leiten könnte.

Ob das so stimmt wäre zu prüfen...

mfg,
Mexxim

Toll!! Den Text kenn ich nun schon Auswendig. Wäre mal gut zu Wissen, ob irgendwer Erfahrungen mit anderen "Kühlmedien" gemacht hat. Auf "ich hab mal gehört und schreib es nun auf" kann man keine Behauptung stützen. Der Guide ist zu Allgemein gehalten und liefert keine Anhaltspunkte über die Unterschiede des eingesetzten Kühlmediums. Ausserdem ist die Fließgeschwindigkeit kein Berechnungsfaktor für Kühlleistung. :)

Ich stütze mich (an der Stelle ;) ) nicht auf gehörtes, sondern auf ganz banale Physik, die einem für Bastelideen vielleicht bekannt sein sollte..

Maximale Temperaturdifferenz innerhalb eines Wasserkühlungskreislaufes = 3-4K
Wärmeleitfähigkeit von Wasser im fraglichen Temperaturbereich: 0,6W/m*K.
D.h. bei geschätzten 25 cm Schlauch vom Kühlkörper zum Radiator mit 1cm² Querschnitt und 4K Differenztemperatur können knapp ein 1 Milliwatt durch reine Wärmeleitung abgeführt werden.

Viel Spaß, diesen Wert soweit zu steigern, dass es im Vergleich zu den anderen 200W, die dann wohl durch Bewegung des Mediums abgeführt werden, einen Unterschied macht.

Das wird hier schon an anderer Stelle diskutiert, aber da gehts halt nicht um den Einsatz eines anderen Kühlmediums, sondern um einen anderen Kontakt zur Hardware.
(Zu ersterem finden sich aber auch 1-2 Threads im "extreme Kühlmethoden", aber keine Erfahrungsberichte - bislang ist nach kurzer Überlegung jeder zu dem Schluss gekommen, dass Öl nur schlechter sein kann und dass Flüssigmetall einfach viel zu teuer ist, selbst wenn es leichte Vorteile mit sich bringt)

Ich würde das mit dem Öl lassen . Erstens nimmt Wasser Energie schneller auf bzw gibt sie wieder ab. Und 2tens ist Öl etwas agressiv und könnte auf Dauer das Plastik bzw die Dichtungen deiner Pumpe zerstören. Bräuchtest schon eine Pumpe die ölresistent ist. mfg

Zurück