Wakü - Einsteiger mit neuem PC benötigt Kaufberatung

Nosferatu05

PC-Selbstbauer(in)
Wakü - Einsteiger mit neuem PC benötigt Kaufberatung

Hallo

Habe mir in einem anderen Thema weitestgehend einen PC zusammenstellen lassen und habe nun die schwierige Aufgabe mich um die erste Wasserkühlung zu kümmern.

Verbaut wird folgendes in einen schön grossen Corsair carbide 540 air.
Intel Core i5-4670K 3,4 GHz
Be quiet dark power pro 10 750w
gigabyte ga z87x oc
Samsung SSD 840 Series 250 gb
2 x 2 TB Festplatten (vom alten System)
GeIL Enhance CORSA Series DDR3-1600
Vorerst die alte Phantom gtx 570, da sich die Anschaffungskosten für eine wakü nicht mehr lohnen.

Später sollen 2 aktuelle Grafikkarten verbaut werden und nach Möglichkeit in den Kreislauf eingebunden werden.
Daher wäre es für mich wichtig, das die jetzige Anschaffung bereits ausreicht um das alles unter Wasser zu setzen. Ob eine Mainboardkühlung vollzogen wird weiss ich ehrlich gesagt noch nicht.

Dies wären die Komponenten die ich bisher ausgesucht habe. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich oder könnt etwas anderes empfehlen.
Hauptsache es ist vernünftig. Man sollte an der Wakü nicht sparen habe ich gelesen :)

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pump
BlackIce Sr-1 280
Aquacomputer Aquatube G1/4" Delrin

Nun bin ich mal gespannt auf eure Antworten.

AW: Wakü - Einsteiger mit neuem PC benötigt Kaufberatung

Budget? Welches Gehäuse? Warum überhaupt? Wegen OC? Optik?

also für 2 grafikkarten und cpu würde ich schon mindestens 3 240er verbauen. in einem anderem forum gibts da schon eine abbildung zu einem aufbaubeispiel.

500x1000px-LL-11b10b51_corsair540dlayout.jpeg - Corsair carbide air 540d water cooling options

mit dem einen 280er radiator den du angibst kannst du ohne probleme cpu only betreiben, aber du meintest ja du willst alles jetzt schon fertig haben und später nur die grafikkarten hinzufügen.

ansonsten fehlen dir halt noch die gängigen kleinteile, wie anschlüsse,kühlerblock :D, schlauch etc. aber das kann man ja auch einfach aus den guide-/beispielthreads nehmen.

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-10-11-12-a.html
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/210874-wakue-beispielkonfigurationen-stand-17-02-2013-a.html

als radiatoren kann ich dir nur die alphacool 240er empfehlen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm 35484

wenn genug platz ist vielleicht auch in der 45mm variante

edit: es passt wohl sogar ein 360er in die front und ein 280er oben rein

ich weiß ja nicht ob ein 360er und 240er für 2 grafikkarten und cpu so gut sind. klar wird es gehen, aber leise und kühl ist was anderes. ich persönlich würde definitiv auf 3 radiatoren setzen. unten ein 240er oben ein 280er und vorne ein 360er.

Klar wäre auch ne Möglichkeit. Aber ein 360er und ein 240er können theoretisch 600W abwärme transportieren. Gehen wir mal von 2x GTX 770 aus. Machen ca. 400W plus CPU im Worst Case 100 W. Bleiben also mehr als genügend reserven.
Ich Kühle einen i5 3570k auf 4,5 und ne 7970 auf 1050/1450 mit einem 480er unter Last auf CPU: 45-50° und die GPU auch +- ein paar Grad. Der TE hätte also nochmal mehr Kühlfläche und weniger Watt zu Kühlen. Daher sollte das locker reichen.
Und auf 75% sind die Sickle Flow nicht zu hören und haben immer noch mehr Luftdruck als jeder andere Lüfter.

Super klasse. Ich hatte vergessen das Thema zu beobachten und habe gar keine email bekommen bei neuer Antwort. Ich werde mir kurz Zeit nehmen und die einzelnen Links verfolgen. Weitere Fragen habe ich dann bestimmt auch noch.

Übrigens die Beispielconfig vom Corsair kenne ich. Schaut gut aus wie ich finde.

Also kann man sich darauf einigen von NexXxos einen 360er in der Front und einen 240er oben rein zu setzen? Was war eigentlich mit dem Kühlerblock gemeint?

Im letzten post wurden Sickle Flows genannt unter denen ich nur bunte Lüfter gefunden habe die nicht ganz meinem Geschmack gleich kommen. Case bleibt schwarz orange, daher wäre es toll wenn da nichts blinkt. Vielleicht gibt es noch alternativen? Die Lüfter sollten doch regelbar sein oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

die praktischste lösung wäre ja ein mo-ra, da müsste man nicht nach dem case gehen und genug leistung für ziemlich alles was kommt hat er auch

Also PC-Elemente nach Farbe auswählen, das haut mich doch um hier im Forum. Ich dachte, darauf käme sonst nur meine Freundin.

Mo-ra müsste ich etwas ausgeschriebener als info bekommen. bulder verraten einen recht grossen radi. Gute Idee, passt sowas denn noch in das Gehäuse? Ich denke ist klar das ich bei dem Case nicht noch anbauen möchte :)

Also wenn du mir nun sagen willst das es dir egal ist wie deine Hardware aussieht wenn man rein gucken kann, dann wähle das nächste mal Pinke oder kirmesbudenbeleuchtete Hardware. So egal finde ich es nun doch nicht. Zumal allgemein da nichts drin leuchten soll.

der mo-ra wird extern plaziert und mit 9 140mm lüftern bestückt, kommt also nicht ins case. dadurch wird

1) die wahl des case einfacher
2) der preis meist gesenkt, da ein case gewählt werden kann, welches kein super-wakü-teil ist

Danke dir für die Erklärung. Habe mitlerweile auch einiges darüber in Erfahrung bringen können. Es gibt da auch noch preislich interessantere Alternativen, wobei die von der Ausstattung nicht so hochwertig sind glaube ich. Wie du geschrieben hast werden die extern am Gehäuse angebracht oder irgendwo hin gestellt. Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Wäre sicherlich weitaus günstiger als mir drei einzelne Radiatoren ins Gehäuse zu setzen. Kühlleistung soll auch top sein und für einiges an Nachrüsten aushalten. Problem 1 ist das ich diesen Case von Corsair bestellt habe mit Wartezeit und 2. ihn gerne verwenden möchte.
Meinst du das selbst 3 einzelne Radiatoren nicht an die Leistung heran kommen können? Gerade das ausnutzen des grossen Gehäuses ist das was mich daran reizt.

Zurück