Wakü einbau oder wie man nen Abend rumbekommt

Undtot

PC-Selbstbauer(in)
Wakü einbau oder wie man nen Abend rumbekommt

Alles fing damit an, dass an dem Tag wo die Wakü vormontiert werden sollte festgestellt worden ist, dass das Gehäuse nun doch nicht passt. Hab 3 mal nachgefragt via Mail ob es passt und immer wurde dies bejat.

---
Die Finger und Hände sehen wenigstens nicht so zerschunden aus wie beim letzten Mal, wo ich den Luftkühler (Zalmman 9500AT) mit den scha(r)fen Lamellen verbaut habe.

Achja und wie ichs mir vorher gedacht habe bei dem Rechnungsbetrag, fehlen ein paar Teile. Die Dämmung ist nicht dabei und ich wollte eine andere Blende für den Radiator. Stattdessen habe ich den Standartausschnitt im Deckel wo die Gitter von den Lüftern aufgeschraubt werden. (Blende brauch ich jetzt eh nichtmehr, siehe unten). Geht ja nur drum, dass es anders bestellt war bei Aquatuning.

Hat ja auch nur 6,5 Std. gedauert bis ich soweit bin wie ich jetzt bin. Zuerst musste ich mit Schrecken feststellen, dass der Radiator mit den Lüftern dran zu Dick ist und das Mainbaord nimmer passt. Dann waren die Schrauben zu Lang, die den CPU-Kühler halten... also absägen. Abstandhalter von Seitenrückwand zu Mainbaord kann ich auch nicht verwenden, da der Spannungswandlerkühler des Boards zu hoch ist und wieder mit dem Radiator kollidiert. Dann musste ich alle Schläuche nochmal neu zuschneiden, da das auch nicht so gut passte. Also Wasser komplett raus, in ne Gießkanne damit ichs später wieder einfüllen konnt (Was ne Sauerei). Nun sitzt der Radiator innen im Gehäuse und die Lüfter auf dem Gehäuse...muss mir noch ne Lüftersreuerung besorgen, da die Lüfter nicht regalbar sind und ja nich ständig auf 75%(?) rennen müssen.

Die Soundkarte kann ich knicken, da der Ausgleichbehälter sogut wie alle Slotbleche versteckt und somit unerreichbar macht.

Heute werd ich noch den Gehäusekhler in der Front oder im Seitenteil verbauen, damit etwas Luft reinkommt. Der hintere Lüfterschacht ist ja durch den Radiator + Anschlüsse versperrt.

Zumindest läuft der PC und die Kühlung tut ihr Werk. Der Prozessor ist etwa 20°C kühler als vorher. Aber... bis auf den Ausschnitt im Deckel (der ja wie gesagt auch nich so richtig ist) hätte ich auch Einzelteile nehmen können. Da ich die Wakü eh komplett neu aufgebaut habe.

Fazit: Habs leider zu spät erkannt... Finger weg von vormontierten/-Set Wasserkühlungen. Aber aus Fehlen soll man lernen und ich hab meine Teil gelernt. (grummel @ Madz)

Gruß Undtot aka. knuF

AW: Wakü einbau oder wie man nen Abend rumbekommt

@Undtot
wuuuaahhhh :lol: Das ist normal, ist immer so bei Wakü einbauen. Man merkt immer (leider) zu spät dass Teile fehlen, dass manche Sachen nicht passen usw... goldene Stichwort dafür "Improvisation".
Aber hey, lerne das Positive aus der Negative zusehen, das sind Erfahrungen die dir keiner mehr wegnehmen kann :)
Ich habs immer gesagt, will man sich zu Tode ärgern, Geld aus dem Fenster schmeißen und die letze Nerven rauben lassen, holt man sich ne Wakü :P Ist fast wie mit dem Rauchen, nicht gut und macht süchtig :ugly:

Kurzeitig hätte ich gestern wieder das alte Gehäuse zusammengebaut und den Kram zurück gebracht, aber wie du sagst 'Improvisation' machts möglich.

Achja, die Vorbefüllung war 500 ml, sollt ich da noch etwas nachfüllen oder passt das so? Hab zumindest keine Luft im Schlauch und im AGB steht das Wasser etwa 2 cm hoch.

Ich würde den AGB zu etwa 3/4 füllen.

Hast du von der selben Fertigmischung noch etwas mitbekommen?

Ne, aber das lässt sich ja alles besorgen. Mischverhältniss war 1:3 oder?

Welchen Korrosionsschutz benutzt du, Inno Protect?

Beim Inno Protect Konzentrat ist es ein Teil Inno zu 3 Teilen Dest. Wasser.

Ja, genau das.
Wobei es glaub ich das Fertiggemisch ist. Das geht ja dan so rein oder?

Farblich ist es so ganz leicht Rosé.

Also hast du jetzt die Wakü zurückgebracht oder noch im Betrieb?

Fazit: Habs leider zu spät erkannt... Finger weg von vormontierten/-Set Wasserkühlungen. Aber aus Fehlen soll man lernen und ich hab meine Teil gelernt. (grummel @ Madz)
Hab ichs nicht gesagt.... hab ichs nicht gesagt... aber nein, der Hr. Undtot wollte nicht hören. *salzindiewunderieselnlass* :D

Jaja, lach du nur. Hätte ich aber auch gemacht :)
Ne ist in Betrieb. Das lasse ich jetzt auch so.

Die Wakü ist ja jetzt in Ordnung. Nur das Gehäuse ist halt nich so geeignet - zumindest nicht mit dem Mainboard. Im Grunde kann Aquatuning ja nichts dafür, dass mein Board nich so richtig passt. Ist halt nur die Sache mit den vergessenen Teilen und dem falschen Ausschnitt, wo ich nicht zufrieden bin mit AT. Wurde zwar auch nicht berechnet aber trotzdem doof wenn man nicht bekommt was man bestellt hat.

Mein Tip: Lass die Rosa Soße un den Ausguss, kreislauf spühlen mit dest. Wasser und nur mit dem Transparenten Inno Protect oder Feser Base befüllen.

Beim Rosa Inno zeug sind bei längeren Einsatz verfärbungen nicht ausgeschlossen, und ob es mit dem transparenten Mischbar ist?

@Madz, ist er nicht genug gestraft, da braucht man nicht noch
*salzindiewunderieselnlass* :D

Okay, muss ich mal schauen wo ich das transparente her bekomme. Beim 'Wasser(ab)lassen' hab ich ja jetzt Übung ^^. Hab bisher in den Shops immer nur eine Version von dem Inno Protect gesehen und dachte die sind alle so leicht Rosa.

Und zu Madz.. lass ihn mal. Ist schon okay so.

Noch ne Frage.. an die Profis hier:
Die Radi-Lüfter reinpusten lassen oder besser rausziehen lassen? Würde dann Vorne mit 120 mm reinpusten lassen und an der Seite unten (Hinten kann ich nicht, weil radi im Weg) auch rein (oder besser raus?) pusten lassen.

Ich würde dir dieses Feser Base empfehlen, das Inno Protect in Transparent wär auch OK.

Bei der Lüfterausrichtung gibt es viele Standpunkte und Meinungen, meine ist die erwärmte Luft des Radiators sollte aus dem Gehäuse befördert werden.

@Undtot
wuuuaahhhh :lol: Das ist normal, ist immer so bei Wakü einbauen. Man merkt immer (leider) zu spät dass Teile fehlen, dass manche Sachen nicht passen usw... goldene Stichwort dafür "Improvisation".

Soweit ich das lese, hat er die Wakü aber einbauen LASSEN.
Und wärend das mit dem AGB hoffentlich im vorraus klar war - dass ein Radiator Bereiche ragt, die eigentlich dem Mainboard vorbehalten sind, sollte zumindest explizit angegeben werden. So wurde ihm ein nicht-ATX-kompatibles Gehäuse verkauft...

Ich hätte das Ding jedenfalls postwendend zurückgeschickt. Für sowas zahlt man nicht den "fertig eingebaut" Aufpreis.

Hab jetzt das Inno Protect Pro-Konzentrat beim Shop um die Ecke bestellt. Hoffe ich habs nich wieder verbockt :)

das passt ... der unterschied zwischen dem normalen inno protect und dem pro ist, dass man beim pro angeblich auch normales leitungswasser verwenden kann ....

aber an 2 € für destilliertes wasser soll es ja nun nicht scheitern
;)

mach doch mal ein bild von deinem aktuellen aufbau

wie gesagt.. bin @Work

Edit: Oder entgegen der Thermik die Luft runten rausdrücken...

Mach es genau wie auf der Zeichnung, unten kalt rein & oben warm raus.

aye aye sir!
Ist es eigentlich egal wie lang der Schlauch ist (an einem Stück)? Habs in euerm Guide nicht gefunden. Hatte nach dem neu-verschlauchen noch ~75 cm über. Diese wollte ich jedoch nicht zerschneiden sondern habs erstmal in einem Stück gelassen und angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück