Bilderthread WaKü ***Bilderthread***

AW: WaKü ***Bilderthread***

@ DaxTrose

hört sich gut an.
Ich hab alles in Blau, aber bei den kabeln usw. würde ich jetzt auch lieber
Orange nehmen.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob sie meinem System gewachsen ist. Ist meine erste Wasserkühlung, die ich baue. Aber wenn sie nicht reicht, kommt eine andere rein. Mir war in erster Linie wichtig, dass sie schön leise ist. Und im Testlauf mit Entkopplung war sie kaum zu hören. Wenn sie dann noch im Gehäuse ist, wird sie hoffentlich nicht mehr Wahrnehmbar sein.

Vielleicht würde auch schon ne vernünftige Entkopplung à la Shoggy-Sandwich helfen. Bei der richtigen Kühlerwahl solltest du mit dem Teil aber auskommen. Eine Eheim 1046 besitzt auch nur rund 1,2m Förderhöhe und reicht für die meisten Systeme völlig aus.

MfG
GoZoU

Glaub ich auch... aber so lang das Wasser fließt reicht's. Der EK Supreme ist kein durchflussabhängiger Kühler ergo muss der Durchfluss auch nicht besonders gut sein :ugly:

*Zustimm* mit dem Supreme hast du den richtigen CPU-Kühler gewählt. Ansonsten ist deine Zusammenstellung aber irgendwie sehr unkonventionell.

MfG
GoZoU

Wie meinst Du das "sehr unkonventionell"? Ist für mich erst mal nix negatives, eher im Gegenteil. Wer will schon das gleiche System, welches alle anderen auch haben? Kling bei Dir aber, als hätte ich was falsch gemacht.
Aber ich denke auch, dass ich nach dem Zusammenbau vieles, was andere gemacht haben, besser verstehen kann und es beim nächsten Mal ähnlich machen werde. Ist halt meine erste WaKü!

Zuletzt bearbeitet:

War nicht negativ gemeint, sorry wenn das so geklungen hat. Mit "unkonventionell" meinte ich ungewöhnlich. Bisher habe ich noch niemanden gesehen, der den Airplex evo 1080 oder den Alphacool NexXxoS NVXP-G8 verbaut hat. Die meisten tendieren da doch eher zum Mora bzw. AC und EK. Bist du denn sicher, dass du den Single-Radi brauchst?

MfG
GoZoU

Wie gesagt, es ist meine erste Wasserkühlung. Ich habe auch vor an drei Stellen die Temps auszulesen. Nach der CPU, nach der GPU und dann wieder vor der CPU nach allen "Kühlprozessen". Den Singelradi hatte ich gedacht, um vor der Grafikkarte das Wasser noch mal runter zu kühlen.

@GoZoU:
Der Airplex evo 1080 hat mir von den großen Radis am optisch besten gefallen und ich denke, so groß werden die Leistungsunterschiede bei solcher Größe nicht mehr sein. Jetzt wo ich ihn verbaue muss ich aber sagen, dass er schlecht verarbeitet ist. Zumindest mein Modell. Selbst die Gewinde für die Befestigung sind schief. :nene:
Den Alphacool NexXxoS NVXP-G8 habe ich sehr günstig bekommen. Eigentlich wollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen und dann gleich den passenden Kühler dazu. Aber momentan gefällt mir kein Modell so recht. Also behalte ich erst mal meine 8800GTS und binde sie in die Wasserkühlung mit ein.

Ich hoffe du hast auch den passenden Nexxxos NVXP, denn der von dir verlinkte passt auf die Geforce 8800 GTX/Ultra. Einen Radi zum "Runterkühlen" zwischen CPU und Grafikkarte macht keinen Sinn, nach einer bestimmten Zeit hat das Wasser nahezu an jeder beliebigen Stelle des Kreislaufs in etwa die gleiche Temperatur. Der von dir verlinkte "AGB" hat übrigens im Gegensatz zum Rest G1/8"-Gewinde.

Wenn dies deine erste Wasserkühlung ist hab ich hier vielleicht noch etwas, was dir weiterhelfen könnte. Wakü-FAQ

MfG
GoZoU

Zuletzt bearbeitet:

Ah, ok. Dann macht es auch keinen Sinn, die Temps an verschiedenen Stellen auszulesen? Habe mich auch gewundert, wie schnell das Wasser bei meinem Testlauf durch die Pumpe lief. Ich dachte immer, dass es viel langsamer durch die Leituung fließt! :hmm:
Der Alphacool NexXxoS, den ich bestellt habe, ist speziell für die GTS.
Ich habe nur keinen anderen Link auf die Schnelle gefunden.
Das Anschlussproblem habe ich auch erst nach der Lieferung erkannt. Somit habe ich noch Anschlüsse 1/8" auf 11/8mm nachbestellt. Learning by doing!
Aber danke für den FAQ. Vielleicht doch mal learning by reading! :D

Ah, ok. Dann macht es auch keinen Sinn, die Temps an verschiedenen Stellen auszulesen? Habe mich auch gewundert, wie schnell das Wasser bei meinem Testlauf durch die Pumpe lief. Ich dachte immer, dass es viel langsamer durch die Leituung fließt! :hmm:

Macht nicht wirklich Sinn. Einen Temperatursensor würde ich aber verbauen, dann kannst du immer auf Anhieb deine Wassertemperatur auslesen.

Ich glaub das war jetzt genug OT. Falls du noch Fragen hast, stehe ich dir auch gerne per PM zur Verfügung ;).

MfG
GoZoU

Zurück