WaKü Aufrüstung/Erweiterung

AW: WaKü Aufrüstung/Erweiterung

Naja wenn das mit dem Kühlern so ist, dann lasse ich das lieber, weil ich bin sonst eigentlich auch zufrieden mit dem Phobya.
Und vom Phobya auf den HK LT lohnt sich dann auch nicht wirklich, also stecke ich das Geld lieber in Pumpe und Radiator...

Könntet ihr mit evtl. noch Lüfter für den MC Slim Dual 240 empfehlen?
Gibt es um 10€ noch bessere als den NB BlackSilent XL2?

Mit grünen oder blauen LED's wär auch nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig, aber mit LED's kommen eigentlich nur welche von Enermax in Frage oder gibt es sonst noch einen guten Hersteller? *hust*in Luft(kühlung) reingehör:ugly:*

Sind die besser als die NB BlackSilent?
Beim 240er Radi gehts eig. nur noch um leise Lüfter, weil der eh nur noch als Platzhalter im Dach genutzt wird, wenn ich den NOVA 1080 hab' und ich somit auch nicht soviel Leistung von dem Radi(chen) brauche :D.

Besser als die BlackSilent, harte Konkurrenz für die BlackSilent pro. (direkten Vergleichstest hab ich noch nicht gesehen. Beide haben exzellente Lager)

Wenn Du wirklich so empfindlich auf Lautstärke bist, könnte es helfen den Wakükreislauf mit leichtem Überdruck zu betreiben. Einfach etwas Überdrück durch reinpusten erzeugen. Allerdings brauchst du dafür ein T-Stück und Kugelhahn und ggf. ein Kaubonbon - je nach verwendetem Wasserzusatz.
Dann sollten eheimbasierte Pumpen ruhiger laufen.

EDIT:

Bei den Scythes drauf achten maximal die mit 1200rpm zu nehmen (SFF12E wenn ich mich nicht irre) - die 1600er oder gar 1900er werden viel zu laut unter 12V

Zuletzt bearbeitet:

Hast du das selbst ausprobiert und ggf. ne Erklärung?
Logisch erscheint es mir irgendwo nicht.
(man kann übrigens auch einfach n Fahradventil in ein Stück Schlauch einkleben, wenn man Druck auf den Kreislauf geben möchte. Nutze ich für Dichtigkeitstests, aber da erschließt sich gerade eine ganz neue Option :) )

Zuletzt bearbeitet:

Ausprobiert ja, aber mit einer alten 1046. Die verursachte so eine Art Rauschen (damit meine ich NICHT die Vibration - hatte soweit wie möglich entkoppelt). Als mögliche, aber wohl eher sehr unwahrscheinliche Erklärung fällt mir nur das da ein.

bei meiner jetzigen Aquastream XT höre ich nichts - wenn sie gut entkoppelt ist.

---

Hast schonmal versucht das Kühlwasser vor dem Befüllen auf dem Herd abzukochen und somit die meisten gelösten Gase zu entfernen? Das wäre ein ähnlicher Effekt.

Die BlackSilent Pro waren die mit dem Lager der Multiframes oder?

WTF? Überdruck:D
Bei mir ist auch son Rauschen, aber why soll das was bringen?
Naja ich teste es heute Abend mal aus, weil ich gleich weg muss.

Hm, also ich hab' mir die Pumpe, bzw. den Kreislauf mal angesehen, aber wie soll ich da nen Überdruck erzeugen?! (ohne etwas nachzukaufen:schief:)

Die einzige Möglichkeit wäre, das Wasser so weit wie möglich runterzukühlen (Fenster auf, evtl. Eis/Schnee ranhalten, PC aus und warten; dann erst Kreislauf schließen...)

Und Wasserabkochen?
Sauber isses auf jedenfalls, aber ich glaube du meinst, dass dann weniger Sauerstoff o.ä. im Wasser ist richtig?
Naja dafür wär mir der Aufwand erlich gesagt zu hoch:-D...

Ausprobiert ja, aber mit einer alten 1046. Die verursachte so eine Art Rauschen (damit meine ich NICHT die Vibration - hatte soweit wie möglich entkoppelt). Als mögliche, aber wohl eher sehr unwahrscheinliche Erklärung fällt mir nur das da ein.

Das würde mich doch sehr wundern...
Aber ich behalte es mal im Hinterkopf, sollte meine 1046 mal rauschen.

Die BlackSilent Pro waren die mit dem Lager der Multiframes oder?

Genau.

Hm, also ich hab' mir die Pumpe, bzw. den Kreislauf mal angesehen, aber wie soll ich da nen Überdruck erzeugen?! (ohne etwas nachzukaufen:schief:)

Die einzige Möglichkeit wäre, das Wasser so weit wie möglich runterzukühlen (Fenster auf, evtl. Eis/Schnee ranhalten, PC aus und warten; dann erst Kreislauf schließen...)

Auch das wird nichts bringen, die Wärmeausdehung von Wasser ist nicht so wahnsinnig groß, dass sie im Vergleich zur Dehnbarkeit der Schläuche eine Rolle spielen würde. Wenn dann wären T-Stück, Ventil und Luftpumpe angesagt.

Genau und dann lösen sich die Schläuche doch irgendwann obwohl es Perfect Seal tüllen sind...
Naja ich werd' es mal ausprobieren, sobald ich die passenden Komponenten (t-Stück usw.) habe und wenn's dann läuft kann ich mit der Pumpe ja nen günstiges 2. System basteln.

Unterscheiden sich Clearflex und Masterclear Schläuche eigentlich vom Material her, oder ist der Unterschied von der Verlegbarkeit her zu vernachlässigen?

Gerade bei (ungesicherten) PS würde ich persönlich gar keinen Druck riskieren.
(wenn auch nur aus wenig untermauerten theoretischen Überlegungen heraus)

Deshalb habe ich ich geschrieben, dass sie sich lösen könnten (obwohl die Dinger pervers fest sitzen)
Und zu Sicherungen sag' ich mal, dass ich dann auch die 10/8er Schraubanschlüsse hatte behalten können...

Ich bin nicht so wirklich Freund von Sicherungen
No Risk - No Fun:devil::ugly:

Zurück