Wakü aufrüsten

Craiph

Komplett-PC-Käufer(in)
Wakü aufrüsten

Hallo liebe Forengemeinde!
Wie der Titel schon sagt, wollte ich von euch wissen, ob ich meine Wasserkühlung eventuell aufrüsten muss. Derzeit besteht sie aus einem Phobya G- Changer (360), einem Magicool Slim Single (120) und einer Aquastream XT. Gekühlt wird zur Zeit eine GTX 580 und ein i7 920@ 4,2Ghz, wobei vor allem der Prozessor schon ab und an recht warm wird :daumen2:.

Wahrscheinlich werde ich mir Sandy Bridge E zulegen (den kleinen 6 Kerner, werde ihn wieder übertakten), wobei dann auch das Mainboard gekült wird. Außerdem möchte ich mir die Option für ein SLI System offen halten (3D sorround), wobei natürlich auch hier die Grafikkarten gekühlt werden sollen (Welche Grakas genau weiß ich noch nicht, allerdings keine 2. 580, ich warte was die Zeit bringt :D).

Natürlich kann man nicht genau sagen wie viel Abwärme das Ganze dann produzieren wird aber ich schätze die Radiatoren werden nicht wirklich ausreichen. Meine eigentliche Frage ist, welchen Radiator ich mir anschaffen könnte, wobei ich glaube eine externe Lösung wäre das beste (á la Mora3 usw.). Die Lüfter müssen nicht lautlos sein, ich leg da eher wert auf die Kühlleistung. Optimal wären blaue oder schwarze Propeller, die passen besser zum Rest meines PCs :D. Könnt ihr mir da was empfehlen? Reicht meine Pumpe dafür? Und wie macht man das bei einem externen Radi mit den Lüfterkabeln :huh:

Danke schon mal für eure Hilfe!
lG Stephan

AW: Wakü aufrüsten

Die Pumpe reicht für die Erweiterung

Auf jedenfall. :)

ich kann mich ConCad nur anschliessen.

allerdings sind die silentwings auch gut...

hast du eine Lüftersteuerung? wenn ja, sehe auch bei den Lüftern kein problem. da diese ja nicht immer auf 100% laufen müssen :)

eine frage habe ich aber: sind die zwei radis
MoRa3 LT empfehlen, günstige Alternative wäre der Phobya Xtreme Nova
denn gleich von der Leistung? denke eher nicht... :)

@Te
Zwischem MoRa3 und Nova liegen einige k. Auch die Verarbeitung des Novas ist nicht so gut wie die vom MoRa3.

@goodwill Warum empfiehlst du die Silentwings obwohl diese sich nicht für Radiatoren eignen?

Der Nova ist einer der wenigen Radis wo die USC denkbar wären.
Eine weitere Möglichkeit wären die Enermax T.B. Silence, die haben zwar keinen so großen Regelbereich, sind dafür aber günstig und sollten bei einem 1080er locker reichen. Eine weitere Möglichkeit wären 180er Lüfter.

hm... die sind nicht dafür geeignet?

warum des net? :) laufen bei mir wunderbar...

ich bitte um entschuldigung... bin auch nocht nicht ganz fix drin... bei mir läufts halt... :)

Bei den meisten Radis schließt der Rahmen der USC nicht bündig ab, dadurch geht Druck und damit Leistung verloren. Außerdem passen nicht alle Schrauben durch die Gummis.

Und wenn der die Pure meint? :)
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Be Quiet Case Fan SilentWings Pure BQT T12025-LR-B (120x120x25mm) Be Quiet Case Fan SilentWings Pure BQT T12025-LR-B (120x120x25mm) 78285

EDIT:
Radi wurde ja schon alles gesagt... entweder MoRa oder Nova (mit den genannten Unterschieden in Leistung und Verarbeitung).
Entweder 120er Lüfter (große Auswahl, hochwertige Lüfter) oder 180er (weniger Lüfter, dafür nicht die breite Palette wie bei 120ern).

@Te
Zwischem MoRa3 und Nova liegen einige k. Auch die Verarbeitung des Novas ist nicht so gut wie die vom MoRa3.

@goodwill Warum empfiehlst du die Silentwings obwohl diese sich nicht für Radiatoren eignen?

Bei den meisten Radis schließt der Rahmen der USC nicht bündig ab, dadurch geht Druck und damit Leistung verloren. Außerdem passen nicht alle Schrauben durch die Gummis.

Ich war mit den USC weitaus zufriedener als mit den Noiseblocker PL2, die überall empfohlen wurden. Die BQ haben zwar vermutlich etwas schlechter gekühlt (durch den leicht geringeren Luftdurchsatz), dafür waren die auch bei 1000 U/min noch dankbar leise, sind weniger eingedreckt, sind mit ~300U/min angelaufen und haben keinerlei Lagergeräusche von sich gegeben...

Bei einer Neuzusammenstellung würde ich wieder auf die USC setzen ->wenngleich die Montage etwas fummeliog war; aber für ein Silent System gibt es eigentlich keinen Weg daran vorbei.

Hast du die Noiseblocker ordnungsgemäß einlaufen lassen? Wenn nicht erklärt das schonmal die höhere Anlaufzahl und die Lagergeräusche.

Zum Thema verstauben, die Noiseblocker verstauben zwar stärker an der kompletten Innerenseite der Lüfterblätter, dafür bilden die Be Quiet! mit der Zeit eine Staubschicht an den Kanten der Lüfterblätter. Ich würde keines der beiden als besser bezeichen, da sich bei den Noiseblocker zwar mehr Staub ablagert, bei den Be Quiet! stört er aber m.M.n. schneller. Fakt ist, dass Noiseblocker den höherwertigeren Kunststoff bei den Lüfterblättern verbaut.

So ich meld mich auch mal wieder...
Ist denn der MoRa den Aufpreis gegenüber dem Phobya wert? Lüftersteuerung habe ich keine, werde mir aber womöglich eine anschaffen. Wie sollte man den Radiator denn am besten montieren? Ich würde es ehrlich gesagt bevorzugen, wenn er nicht an der Seitenwand meines PCs hängt... Welche Halterungen wären da empfehlenswert?
Edit: Hab ganz vergessen mich für die viele Antworten zu bedanken :)

Zuletzt bearbeitet:

Kommt drauf an... kühlen tun sowohl Phobya Nova als auch AC MoRa mehr als ausreichend.
Warum der MoRa teurer ist? Bessere Verarbeitung und Materialien, edlere Optik (Geschmackssache), etwas bessere Kühlleistung (ein paar K). Ob es den Mehrpreis gerechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.

Wenn du den Radi nicht an die Seitenwand befestigen willst, kannst du (zumindest für den MoRa) Standfüße erwerben. Damit kannst du den einfach auf den Boden daneben stellen. Alternativ gibt es Wandhalterungen (damit wird das ganze System aber recht unmobil).
Auf jeden Fall würde ich aber Schnellkupplungen einplanen.

Ok ich denke ich nehm den MoRa... Welche Schnellkupplungen sind den empfehlenswert? Ich habe gehört die Koolance sollen gut sein. Und als Lüfter die Noiseblocker? Oder hat noch jemand anderes eine gute Idee?

Die verlinkten VL3N sind quasi das Premium-Produkt auf dem Segment; dementsprechend auch etwas teurer.
Ebenfalls empfehlenswert (und Preisl-Leistungs-Sieger) sind wohl die Kupplungen von CPC. Die sind aus Kunststoff, haben eine kleine Leckage beim aufmachen, kosten dafür aber auch eine ganze Ecke weniger.

Thema Lüfter:
Die Noiseblocker sind auch hier quasi das obere Ende, was man sich leisten kann (wenn es nicht nach Kirmes aussehen soll). Wenn du das Geld ausgeben willst, kauf dir die Noiseblocker BlacksilentPRO PL2 (wenn geregelt wird; ansonsten die PL1). Günstiger und immernoch uneingeschränkt zu empfehlen sind Enermax TB Silence.

Rein aus Eigeninteresse: wie muss man (die) Noiseblocker denn einlaufen lassen?
Beim Einlaufen sollten die Lüfter senkrecht stehen und mehrere Stunden mit 12V drehen. Wenn man die Lüfter eh senkrecht verbauen will kann man sich das ganze sparen, aber wenn man sie waagrecht montiert und nicht einlaufen lässt kann es sein, dass sich die Flüssigkeit im Lager nicht richtig verteilt und das Lager entsprechend schleift o.ä.

@ topic:
Bei einem Mora würde ich T.B. Silence nutzen, 9 Noiseblocker wären mir persönlich zu teuer, außerdem kann man den Radi ja auch etwas weiter weg stellen (ich höre das Lager meiner Everest bei ca. 500rpm ca. 30 bis 50cm weit).

@ topic:
Bei einem Mora würde ich T.B. Silence nutzen, 9 Noiseblocker wären mir persönlich zu teuer, außerdem kann man den Radi ja auch etwas weiter weg stellen (ich höre das Lager meiner Everest bei ca. 500rpm ca. 30 bis 50cm weit).
Also wie schon gesagt, der PC muss nicht lautlos sein, ich bin kein wirklicher Silent- Fanatiker. Und der Preis gefällt mir auch deutlich besser.

Wenn der Preis stimmen soll, dann nimm Enermax TB Silence und CPC-Kupplungen.
Noisblocker+Koolance sehe ich eher in der Kategorie "Wer das non-plus-ultra will, muss auch etwas tiefer in die Tasche greifen". Die "günstigen" Pendants tun ihren Dienst genauso ;)

Zurück