Wakü auf Graka getropft, leb wohl...

AW: Wakü auf Graka getropft, leb wohl...

:ugly: da kann doch noch so aufpassen ..habe mein System 6 Mal Umgebaut mit neuen Schläuchen neues Case altes Case umgebaut .. und so weiter :ugly: ein paar Tropfen gehen immer daneben :hail:

sei es auch nur der Angstschweisstropfen der seinen weg findet.. O_o

Das stimmt und das ganze habe ich ja schon mal auf die selben Weise gemacht, war jetzt auch nicht das erste mal.

Freut mich für dich, dass es gut gegangen ist!

I.d.R. geht es das ja meistens auch und wenn man mit Bedacht vorgeht, kann man das Risiko ja auch auf ein Minimum vermindern.

Ich hab ja mittlerweile ein neues Board und da läuft alles einwandfrei- das alte ging ja nicht mehr.

Mich quält halt jetzt die Frage, ob die Karte vielleicht mittlerweile nach dem Trocknen wieder in Ordnung wäre und unter Umständen nur irgendetwas am Mainboard kaputt gegangen ist. Ich trau mich aber nicht, sie in das neue Board zu stecken- hab ich ja schon erwähnt.

Überlege halt, ob ich mir einfach das billigste Mainboard hole, welches für meine CPU und RAM geeignet ist und dann dort mal die Karte zum Testen reinsetze, um zu schauen, was passiert. Mir ist nur irgendwie das Risiko zu groß mit dem Maximus.

Im Zweifel lass doch ein Ultraschallbad machen (Handy-/PC Reparaturladen).

Ich wohne recht ländlich und bin erst mal davon ausgegangen, dass wir sowas gar nicht haben, aber gibt tatsächlich einen IT-Dienstleister, der auch Hardwarereparaturen auf Anfrage annimmt, daher versuch ich das mal, danke. Hab ehrlich gesagt soweit nicht gedacht, weil ich dachte, dass es zu komplex ist, aber wer weiß. Versuchen kann man es ja

Natürlich kann dir keiner grünes Licht geben, aber ich denke da wird nicht viel passieren, entweder geht die Grafikkarte noch oder sie geht halt nicht.
Glaube nicht dass das neue Mainboard davon beschädigt wird.

Also ich habe auch noch nie etwas umbauen können ohne bisschen zu kleckern xD.
Ich habe die Erfahrung gemacht das Hardware wasser sehr gut verträgt, so lange kein Strom drauf ist... und man vor dem einschalten alles gut trocknet!
Ich nehme dazu (wenns mal etwas mehr Wasser war) immer Druckluft und Föhn abwechselnd, da bekomme ich auch ein klitsch nasses board in 2-3h trocken.
1. Föhnen (nicht allzu heiss) bis es trocken aussieht.
2. Mit Druckluft alle Anschlüsse und komponenten durch pusten, meist kommt dann noch Wasser aus all den kleinen schlitzen.
3. Wieder föhnen bis trocken.
4. 1h liegen lassen
5 danach 1bis 4 ca. 3x wiederholen.

So mache ich es immer, wen ich die HW in der Spühlmaschine hatte (kein Witz) !

Mach ich auch so...
1. Spühlmaschine oder direkt unterm Wasserhahn
2. Mit destilliertem Wasser nachspühlen
3. Isopropanol und Druckluft trocknen

Wenn das nicht hilft... YouTube

Was mir halt komisch vorkommt:

Ich hab sie jetzt nochmal demontiert und überall dort, wo die Wärmeleitpads der Backplate auf der Platine auflagen, ist diese so schmierig.

Ich frag mich jetzt nur, ob es normal ist, dass Wärmeleitpads irgendwie etwas abgeben von ihrem "Klebstoff" oder ob da damals was hingekommen ist- denke aber wohl eher, dass es normal ist und mir vorher nie aufgefallen ist...

Ich glaube, dass ich jetzt auch Mal mutig bin. Also ich bearbeite die Karte nochmal bzw. kontrolliere das PCB und dann teste ich sie halt

Also ich hatte jetzt zunächst keine Zeit und heute hab ich sie dann eingebaut.

Fakt ist, dass sie grundsätzlich noch funktioniert. Hab jetzt nur mal kurz unter Last getestet und keine Abstürze, Hänger, Artefakte oder so, aber...

Sie hat ein fürchterliches Spulenfiepen entwickelt. Also sobald Takt und Spannung hochgehen, fängt das eben an. Was mir aber jetzt zumindest die Hoffnung gibt, dass sie eben nicht ganz kaputt ist und ich wäge jetzt halt ab, sie einfach einzuschicken und auch zu sagen, dass ich für die Reparatur auch gerne aufkomme, aber mit diesem Spulenfiepen ist sie halt für mich so nicht nutzbar.

Alternativ hätte ich halt hier lokal jemanden, der auch Hardwarereparaturen durchführt, aber ich weiß nicht, ob so jemand das im gleichen Maße leisten kann, wie wenn ich Sie eben zum Händler schicke.

Also es ist wirklich laut und so nicht tolerierbar. Ich weiß halt nicht, ob sowas ohne Weiteres gemacht wird, dass sie eben die entsprechende Spulen austauschen. Ich will ja auch keinen verarschen und sehe meine Schuld ein, aber eine Karte für zu dem Zeitpunkt 800€ geb ich halt jetzt auch nicht so ohne Weiteres auf logischerweise.

Update:

Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist dass HWinfo64 irgendwie die Sensordaten nicht mehr richtig ausliest. Weiß jetzt nicht, woher das kommt. Aber beispielsweise MSI Afterburner zeigt mir alles ganz normal an. Nur ging es mit hwinfo vorher eben auch.

Zuletzt bearbeitet:

Schick Sie einfach ein und gut ist.

Den Hersteller interessiert es nicht.

Zurück