Wakü + Antec Twelve Hundred

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Wakü + Antec Twelve Hundred

Ich hab jetzt wiedereinmal,
nachdem mir mein PC etwas laut wurde, bei 3,4 Ghz,
darüber nachgedacht eine Wakü zusammenzustellen,
hab mir auch schon einige Grundlegende Threads hier reingesaugt.
Jetzt hab ich nurnoch ein paar Fragen:

• Für meinen Q6600 einen Triple oder Dual, und welchen?

• Welche Pumpe? Ich will eigentlich nur die CPU kühlen, vielleicht in ferner zukunft mal das MB, aber ich glaube das wird gut genug über mein Gehäuse gekühlt.

• Kann ich den Triple/Dual Radi einfach hinter die Festplattenkäfige schnallen, um keine Lüfter drauf installieren zu müssen? Oder reicht ein Dual?

• Wie mache ich das möglichst Preiswert?

• Lohnt sich das ganze bei max. 200 Euro ausgaben denn überhaupt, da ich schon nen IFX-14 drinn habe?
Hab dabei an eine Mischung aus der 1ten und der 2ten zusammenstellung hiervon gedacht: http://extreme.pcgameshardware.de/w...drei-preisklassen-mini-update-04-06-08-a.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü + Antec Twelve Hundred

So würde ichs machen:

attachment.php

Nur für die CPU reicht auch ein 240er Radi, aber ein 360er ist kaum teurer und du kannst später noch mehr mit einschließen. Mit dem Gehäuse kenne ich mich leider nicht so aus.

mfg Cionara

Für die Pumpe braucht man noch die entsprechende 12V Wandlerplatine.
Alternativ die 230V Ausgabe oder HPPS/WC 12V Edition/Aquastream nehmen.
Den Aufpreis für schwarze und drehbare Anschlusstüllen würde ich mir sparen und in einen besseren Kühler (z.B. EK Supreme) stecken, außerdem gleich auf 8/11 setzen und PVC Schläuche nehmen, als sich mir der Verlegung von 8/10er PUR Rohr rumzuärgern.

Dies wär meine Empfehlung, wenn du am Budget noch was übrig hast nimm
dann eine Aquastream XT und nen seperaten AGB.
Gruß, Nemetona.
P.S. A-C Shop gewährt bei Vorkasse 3% Rabatt.

attachment.php

Okay,
FEETTTTEES Lob!
Also, das ist echt seeeehr hilfreich danke, danke, danke!
Also, Lüfter, auf die würde ich gerne Verzichten,
denkt ihr, wenn ich den Radi gut in den Luftstrom miteinbaue,
das das reicht?
Oder doch noch sicherheitshalber Lüfter?
Meine Lüfter würden dann durch das Gehäuse folgende Werte haben:
(@ Low einstellung)
Front rein:
180m³
Back raus (NT und Graka nicht miteinberechnet):
240m³

Ach ja,

• Welche Pumpe bietet denn jetzt mehr Leistung bzw. ist lauter und wenn ja, um wie viel?

• Und was haltet ihr für besser? Die 12V Station von Eheim, oder die 230V? Da ich eher weniger Kabelsalat außerhalb meines PCs mag.

• Reicht es wenn ich destilliertes Wasser von unserem Destilliergerät aus der Küche nehm? Und dazu das Konzentrat, oder sind Fertigmischungen besser?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke ganz ohne Lüfter wird das nix bei einen Übertakteten Quad, hatte auch nen 6600er der heizt ganz ordentlich.
Wenn du noch Luft im Budget hast, lass die 600er Pumpstation weg und nimm die Aquastream XT Ultra, diese hat einen integrierten Temperaturfühler, und über die Aquasuite Software kannst du die Lüfter des Radis stufenlos mit feinsten Analogsignal steuern, manuel oder automatisch.
Desweiteren lässt sich auch die Förderleistung der Pumpe steuern, ein geniales Teil. :daumen:
aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version - A-C-Shop
Dann musst du nur einen AGB aussuchen und die Ein- und Auslassadapter für die Pumpe nicht vergessen.
Gruß, Nemetona

Also, hab mir jetzt selbst das nochmal abgeändert,
bin zudem noch bis Weihnachten offen für Kritik,
davor schaffe ich es eh nicht das Geld bzw. die Zeit auzubringen,
das zu montieren usw. zudem ist ja eh noch alles offen.
Die Lüfter + Steurung besitze ich schon, also, hab ich eh noch übrig wenn ich menen IFX-14 in Rente schicke....

Die Wakü muss sich eh noch behaupten,
d.h. ich muss mich entscheiden, entweder Wakü oder aufrüstung des Zweit PCs oder Geld für Spiele/Kino usw. ausgeben,
dass hängt natürlich auch davon ab, was ich alles an Geld zu Weihnachten bekomme, und wieviel ich in nächster Zeit arbeite.
Ach ja, die Freundin ist ja auch noch recht weit oben auf der Liste für Geschenke...
Aber im gesamten bin ich Optimistisch, da ein leiser PC im Zimmer beim Film-schauen mit der Freundin schon besser ist....
Und Wakü=Leise!

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es denn beim Korrosionsschutz denn Unterschiede?
Also irgendwelche die ich beachten muss/sollte?

Danke nochmal an alle die sich so mühe gegeben haben, mit den Bildern!:daumen:

Der Korrusionsschutz von Inno ist gut, und vom Feser hab ich auch noch nichts schlechtes gehört.
Das heist, du kannst den kaufen der Preiswerter ist, und das wär Feser.
Das Inno Konzentrat (500ml) mischst du 1:3 ergibt 2 l Fertigmischung, und das Feser (50ml ) 1:50 , ergibt 2,5 l Fertig.
Gruß, Nemetona

Wenn ich die möglichkeit hab 2x Dual besser ein zu bauen, sollte ich dann mir eher Duals kaufen oder? Dann würde ich mir zuerst nur einen kaufen und dann irgendwann den zweiten...
Ach ja, bei Duals, auch die von Magicool?

Hi,
ich würd eher einen Tripple nehmen, das reicht dicke!
Vor allem kostet ein Tripple nur ~5€ mehr als ein Dual.
Nur so:
Wo willst du denn den Tripple im 12 Hundred unterbringen? Hochkant? Oder willst du den Radi extern befestigen?

Gruss
Stefan

Da stimme ich Stevetheripper zu, wenn du es vom Platz her hinbekommst, dann nimm gleich einen 360er, der Aufpreis ist minimal, einen 240er kanst du später immer noch dazukaufen.
Gruß, Nemetona

Das gehörte ja schon zu meinen Fragen, wie würdet ihr den denn befestigen?
Und vorallem wo? oben wäre Platz genug, aber da ist nur der 200mm Lüfter, und der deckt dann nur etwas mehr als die hälfte ab...
Was haltet ihr davon wenn ich einfach aus Plexiglas einen passenden Luftkanal baue, damit der 200mm den gesamten Radiator besaugt?
Oder doch lieber in der Front hochkant an den HDD-Cases vorbei, so das die 3 Frontläufter da praktisch durchblasen müssen?

Hab hier mal ein Bild mit den positionen wo ich ihn hintuen würde... (rote Striche)
Ist halt wegen der HD 4870 hochkant ein wenig eng... Muss noch schauen ob ich dann nicht 2 HDD-Käfige ausbauen kann...

Hab noch ne Frage:
Welchen NB-Kühler kann man empfehlen, da ich es vielleicht in betracht ziehe, wenn mein P35-DS3 zu hoch läuft dauerhaft, dann noch mit in die Wakü später einzubauen,
und auch nur wenn es sich lohnen sollte (eure Meinung) ...

Zuletzt bearbeitet:

Der andere Thread mit der Fußboden-Wakü bringt mich auf die Idee, nicht dazwischen ein paar Kupferrohre einfach so unter dem 200mm Lüfter so zurechtzubiegen, das da sowas wie ein Radiator aus Kupferrohren rauskommt,
20cm² versteht sich?
Gut das ist ne Bastel Idee, aber wie gut ist sowas zu bewährten,
preis leistung usw. ...:ugly:

Wie schon in dem Thread beschrieben:
Kupferrohr ist nicht ganz billig und wenn du dir mal die Oberfläche ausrechnest, wirst du dem Schluss kommen, dass normale Radiatoren min. um den Faktor 3 billiger sind.

Selbst in der kleinen Rubrik "kreative Passivlösungen" ist die Fußbodensache der erste Fall seit Jahren, der mir bekannt ist, in dem CU-Rohr Sinn ergibt.

Für das Gigabyte P35-DS3 wirst du keine Wakükomponenten finden, hatte es selbst, und habe lange im netz danach gesucht. Leider erfolglos.
Zur positionierung des Radis, wenn du einen 360er in der Front unterbringst, wirst du auf viele Laufwerksschächte verzichten müssen.
Ich würde dir empfehlen, den Radi auf das Dach oder an der Seitenwand zu montieren.
Gruß, Nemetona

Das Gehäuse werde ich sicher nicht umarbeiten, dazu war es mir zu teuer...
Aber ich demke mit etwas bastelei, also Luftkanäle, die ich mit Heißkleber reinklebe, werde ich den Triple schon irgendwo hinbekommen.
zur Not wirds eben erst ein Dual, und dann nochmal ein Dual...
Aber das wird schon irgendwie passen...
Zuerst kommt doch der AGB, dann die Pumpe, dann der CPU_Kühler, dann die Radis/der Radi und nunja, dann wieder der AGB oder?

Zurück