WaKü Abnahme

• Ersteller Ersteller kuki122
  • Erstellt am Erstellt am
K

kuki122

Guest
WaKü Abnahme

Hi,

Ich habe mir eine WaKü bei Aquatuning.de zusammengestellt und frage nun euch, ob diese ok ist. :)

Hier der Warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2729a61fb6a21c6b91071a693b56137d

Meine konkreten Fragen

• Ist 16/10er Schlauch empfehlenswerter?
  • In welcher Leistungsklasse befindet sich der CPU Kühler ca.?
  • Muss ich bei der Verschlauchung irgendeine Anordnung der Kompoenten beachten?
  • Reicht der Radiator für eine CPU Kühlung?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Kuki

AW: WaKü Abnahme

Der Kühler ist nicht Schlecht ein Heatkiller3.0 ist besser aber teuer.
16/10 nein den kann man noch schlechter biegen/verbauen, sonnst 16/13 oder so bringt bei dir aber nichts da nicht viel dran hängt.
Naja, am besten AGB, Pumpe, Radiator und dann Kühler, um die beste leistung zu haben.
Der Radi reicht aus. aber viel mehr kann man da wohl nicht dran hängen, höchstens noch das Mainboard.

Würde dir auch eine andere Pumpa empfehlen und zwar eine Laing DDC mit Aufsatz ca. 80;-€ ist aber sehr gut und leise, zudem hat die genug kraft um dien System später zu erweitern.

Gruß Martin

ja der radiator is völlig ausreichend für die kühlung der Cpu mit der verschlauchung musst du eigentlich nichts beachten. Die Verschlauchung kannst du machen wie du willst.

ist ein Slim radiator erforderlich oder ist das rein zufällig??
Hatt dein gehäuse eigentlich ein Seitenfenster?

16/10 nein den kann man noch schlechter biegen/verbauen, sonnst 16/13 oder so bringt bei dir aber nichts da nicht viel dran hängt.
Naja, am besten AGB, Pumpe, Radiator und dann Kühler, um die beste leistung zu haben.
mpa empfehlen und zwar eine Laing DDC mit Aufsatz ca. 80;-€ ist aber sehr gut und leise, zudem hat die genug kraft um dien System später zu erweitern.

Gruß Martin

16/10 Schlauch soll sich schlecht verlegen lassen.:lol:
Der 16/10 Schlauch ist durch die 3 mm Starke Wandung zwar etwas steifer, aber diese Steifheit ist das gute daran gerade an Stellen wo es eng zugeht , oder man verlegungsbedingt enge Radien hat.
13/10 Masterkleer hatte ich schon in der Hand da reicht ja schon Böse angucken und schon knikt er, den drücken ja schon meine Schlauchdurchführungen von meinem Silverstone Temjin TJ10 zusammen.

Es ist egal ob Radi oder Kühler nach der Pumpe zuerst zu schalten, da ja erstens nur eine Komponente im Kreislauf ist und zweitens sollte man den Schlauchweg möglichst kurz halten, einzig der AGB muss vor der Pumpe sein.

Toll ne schöne laute, völlig überdimensionierte Liang DDC-1 T, da ist doch ne Aqaustream XT ab 69€ viel besser und leiser, diese kann man auch noch wunderbar über die Software steuern.
Für ne Laing kann man dafür noch mal 70 -150 € ausgeben um diese steuern zu können.

Der Dual Radi Reicht für die CPU aus, wobei ein Tripple besser wäre gerade wenn man noch den Zweiten Unruhestifter (GRAKA) im PC leise stellen will.

Zuletzt bearbeitet:

Würde dir auch eine andere Pumpa empfehlen und zwar eine Laing DDC mit Aufsatz ca. 80;-€ ist aber sehr gut und leise, zudem hat die genug kraft um dien System später zu erweitern.

Gruß Martin

Vielen Dank.
Leider ist mein Budget begrenzt, sodass ich gerne zur Phobya greifen würde, sofern diese die erforderliche Leistung mit sich bringt und nicht all zu laut ist.

ja der radiator is völlig ausreichend für die kühlung der Cpu mit der verschlauchung musst du eigentlich nichts beachten. Die Verschlauchung kannst du machen wie du willst.

ist ein Slim radiator erforderlich oder ist das rein zufällig??
Hatt dein gehäuse eigentlich ein Seitenfenster?

Aus Platzgründen bin ich leider auf einen Slim Radiator angewiesen.
Ja, mein PC verfügt über ein Seitenfenster. ;-)

Der Dual Radi Reicht für die CPU aus, wobei ein Tripple besser wäre gerade wenn man noch den Zweiten Unruhestifter (GRAKA) im PC leise stellen will.

Wenn die Zeit gekommen ist und ich erweitere besteht ja noch die Möglichkeit einen Dualradiator im Heck zu verbauen.

Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten. =)

^^Was hast du geben die Laing DDC!? ich habe eine und die ist himlisch leise! und das mit den Schlach meine ich ja wegen der engen biegeradien wo ein kleinerer und schmaler besser ist. zudem ich der Aufbau ja algemein am besten so wenn noch mehr ran soll irgend wann.

Also ich habe die kleine von Phobya(260'er) und bin sehr zufrieden damit, wenn sie vernüftig entkoppelt ist, ist sie sehr leise und säuselt fröhlich vor sich hin (manch Lüfterlager ist dort lauter) ;)
Von der Leistung her würde sogar die kleinere reichen (spart nochmals bisschen Platz im Case) ;)

ALso mit der Pumpe gebe ich Martin Recht, ich kenn zwar das Phobya Model nicht, aber da lassen sich bestimmt ein paar Tests finden. Phobya steht nicht gerade für 1a Qualität sondern für gute Qualität zu einem guten Preis für Preisbewusste, da eine Pumpe über Leben und Tod der Komponenten massgeblich beteiligt ist würde ich auf jedenfall der Auqastream xt den Vorzug geben, lies dir ein paar Tests durch und du wirst wissen warum!
Der Cpu kühler ist auf jedenfall gut, da du dir aber einen weisen schlauch holen willst, kann ich dir nur Raten schau dir Watercool 3.0 HK in der LT version an, LT ist vom Aufbau wie das Topmodel aber halt mit ein bissl mehr Plastik ( ergo günstiger) aber von der Leistung wie das Topmodel!
Den gibt es auch als weiss gerade im Angebot, der sollte besser sein, aber auch hier gilt schau dir ein paar Tests an und entscheide dann.

Deine Anschlüße solltest du nochmal checken, das ist ja ein Durcheinander (schraubverschluß, Steckhülsen, verschiedene Farben....) von den Schwarz vernickelten 90 Grad winkel kann ich nur abraten die sind am Winkel doch sehr schmal, die Schraubverschlüße gehen in Ordnung ich vertrau eher den sachen die Festgeschraubt und nicht einfach nur aufgesteckt sind, aber das ist wohl eher eine Persönliche eigenheit :ugly:

Beim Radi auch wieder ein paar Tests anschauen!
Brauchst du eigentlich keine Lüfter dazu, oder hast du schon welche?

^^Was hast du geben die Laing DDC!? ich habe eine und die ist himlisch leise! und das mit den Schlach meine ich ja wegen der engen biegeradien wo ein kleinerer und schmaler besser ist. zudem ich der Aufbau ja algemein am besten so wenn noch mehr ran soll irgend wann.

Wie bekannt ist sind die Laing DDC1-T Pumpen unterschiedlich laut.
Meine ist etwas lauter, es kommt auch drauf an was du unter leise verstehst. (Ja ich hab selber ne Laing [brauche ich bei meinem Kreislauf])
Mich nerven schon Lüfter (Noiseblocker Multiframe) mit 800 upm und silent sind für mich erst 550 upm oder weniger.
Für ein CPu only Kreislauf ist ne Laing DDC-T wirklich überdimensioniert und die wenn man eine Laing Regeln will wirds Teuer, nicht jede Lüftersteuerung hält die 2-3 Ampere Anlaufstrom aus.

Die Aquastream XT hat hier ihre Vorteile, die Einheim Technik ist schön leise und dazu noch die Regelung über die Software.
Wenn man etwas mehr aus gibt kann man auch noch 2-3 Lüfter mit dieser regeln.

Ich hatte ein Jahr lang schwarzen 16/10 DangerDeen Schlauch mit Perfect Seal Tüllen im einsatz und es gab keine Probleme.

Also ich habe die kleine von Phobya(260'er) und bin sehr zufrieden damit, wenn sie vernüftig entkoppelt ist, ist sie sehr leise und säuselt fröhlich vor sich hin (manch Lüfterlager ist dort lauter) ;)
Von der Leistung her würde sogar die kleinere reichen (spart nochmals bisschen Platz im Case) ;)

Würde die kleinere auch bei einer Erweiterung von GPU + Mobo + Ram reichen, sprich Voll Wakü Ausstattung?

schau dir Watercool 3.0 HK in der LT version an

Deine Anschlüße solltest du nochmal checken, das ist ja ein Durcheinander (schraubverschluß, Steckhülsen, verschiedene Farben....) von den Schwarz vernickelten 90 Grad winkel kann ich nur abraten die sind am Winkel doch sehr schmal, die Schraubverschlüße gehen in Ordnung ich vertrau eher den sachen die Festgeschraubt und nicht einfach nur aufgesteckt sind, aber das ist wohl eher eine Persönliche eigenheit :ugly:

Beim Radi auch wieder ein paar Tests anschauen!
Brauchst du eigentlich keine Lüfter dazu, oder hast du schon welche?

Leider gefällt mir das Plastik an der weißen Version des HK nicht.

Die Verschlüsse habe ich so ausgewählt:

CPU 2x Schlauchtülle
2x 90° Schotti [ Besteht jeweils aus 3 Bauteilen]
Winkel für Pumpe etc.
Gerade Tüllen

Lüfter besitze ich bereit, Nanoxia FX12 1250rpm

@ JonnyB

Ich denke, dass ich die Phobya Pumpe nehmen werde, da diese auch in Tests durchschnittlich gut abschneidet. :)

Vielen Dank =)

und das mit den Schlach meine ich ja wegen der engen biegeradien wo ein kleinerer und schmaler besser ist.

Wie kommst du denn darauf? Wenn die Wandstärke im Verhältnis zum Innendurchmesser ansteigt, verbessert sich die Verlegbarkeit, weil der Schlauch nicht so leicht einknickt
Ergo ist 16/10 besser als 13/10 und 11/8 besser als 10/8.

^^Was hast du geben die Laing DDC!? ich habe eine und die ist himlisch leise!

Für ihre Leistung ist sie leise, aber die Aquastream ist noch leiser und leichter zu regeln, daher ist dieser vorzuziehen. Zwar hat die Laing DDC etwas mehr Leistung, dass ist aber erst bei wirklich großen Kreisläufen von Bedeutung.

Die Phobya ist eher eine Budget-Pumpe, bei Möglichkeit sollte man lieber eine von den vorher genannten nehmen.

Meine ist kaum zu höhren Nachts wenn alles leise ist. Da machten die Festplatte oder das Laufwerk mehr Lärm (ist zwar auch kaum zu höhren aber naja, und da ich ein zweiten Rechner für ein Kumper zusammen gebaut haben auch mit so einr Laing DDC1-?? und die auch so leise ist habe ich keine Probleme mit der Geräusch Entwicklung.

Kommt drauf, wenn die erweiterung MB, 2 Grakas, HDDs und einen MoRa beinhalten nicht.
Aber für Graka und 2. Radi auf jedenfall.

Ich dachte an RAM + Full Cover Kühler für die Grafikkarte und eventuell Board.
Natürlich würde ich in diesem Fall noch 1 - 2 Singleradiatoren verbauen.

Ram Kühler sind ganzschönen Durchflussbremsen, also ohne den Ram reicht sie, mit wird es eng.

@T
Könnte ich die kleinere Phobya 260er Pumpe auch im Falle einer Erweiterung beibehalten?
Klar, wieso sollte nicht?
Selbst schwächere Pumpen als die kleine Phobya schaffen es noch, relativ große Kreisläufe ausreichend zu versorgen, da hat man mit der kleinen sogar viel Handlungsspielraum ;-)

Speicherkühlung, wegen der Optik? (zur Kühlung sollte im Normalfall eigtl. ein kleiner seichter Luftstrom durchs Gehäuse reichen)

Die RAM Kühlung wäre hauptsächlich wegen OC - Optik wäre allerdings ein netter Nebeneffekt. =)

Sind 2x 120mm Radiatoren unmittelbar hintereinander genauso stark wie 1x 240mm?

Ram Kühlung brauchts eigentlich nicht, Ram wird auch bei Oc (außer man übertreibts mit der Spannung) nicht all zu heis auch wenn sich 50°C etwas warm anfühlen, aber das hält der Arbeitsspeicher locker aus.

Zwei gute Singel Radis sind genauso gut wie ein guter Dual.

Vielen Dank an euch alle - die Wakü ist geordert. =)

Ich habe zu einem Dual gegriffen, auch wegen den geringen Biegeradien zwischen zwei Radiatoren.

Von meiner Seite aus ist alles geklärt - vielen dank. ;-)

Zurück