Wakü-Ablassvorrichtung

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Wakü-Ablassvorrichtung

Da ich im Wasserkühlungs-Beispielkonfiguratonenthread folgendes gelesen habe, habe ich eine Frage:

Zitat von <Bash>:
"Noch bevor man den ersten cm Schlauch verlegt ist es sinnvoll sich Gedanken zum Ablassen des Kreislaufes zu machen, optimal ist es schon bei der Installation der der Wakü eine Ablassvorrichtung einzuplanen."

Hier jetzt meine Frage:
Was könnte das denn für eine Ablassvorrichtung sein? Mir ist einfach wichtig, dass das Wasser sehr einfach abgelassen werden kann. Denn bei meiner ersten Wakü habe ich so eine Vorrichtung nicht bedacht und dann war das Ablässen des Wassers im Kreislauf sehr schwierig...

AW: Wakü-Ablassvorrichtung

Du könntest ein T-Stück nehmen und dort einen Verschlusstopfen anbringen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) T Schlauchverbinder 11/8mm (8x1,5mm) T Schlauchverbinder 62285
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 8mm Verschlussstopfen - gerändelt - G1/4 Version 8mm Verschlussstopfen - gerändelt - G1/4 Version 63209

Sollte nur möglichst weit unten in deinem Kreislauf verbaut werden, da sonst ja das Wasser nicht richtig abläuft.
Ich habe bei mir z.B. sowas zum Befüllen und Entlüften eingebaut.

Durch den eigentlichen Schlauch läuft das Wasser. In dem ist ein T-Stück, das auch in einem Schlauch endet, aber dieser endet in einer Sackgasse mit Stopfen. Dann machst du den einfach auf und gut ist ;)

Naja, in dem du den Stopfen rausziehst?

Ich würde es so machen:
1x T-Stück: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 T drehbar 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 T drehbar 62281
1x Ablasshahn: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 2 Wege Kugelhahn Messing G1/4 Typ 2 2 Wege Kugelhahn Messing G1/4 Typ 2 68107

Hahn auf: Wasser läuft raus, Hahn zu: Wasser bleibt drin. (Läuft durch die gegenüberliegenden Enden im Kreislauf, der 3. Anschluss ist durch den hahn verschlossen.)

Also soll das Ganze am Ende so aussehen?

Schlauch -> T-Stück -> Schlauch
|
Schlauch
|
Ablassshahn

Könnt ihr mir vielleicht mal ein T-Stück verlinken, mit 16/10-er-Anschlüssen?

Wo der Ablass am zweckmäßigsten angebracht wird hängt ganz vom restlichen Aufbau deiner WaKü ab.

Ich verwende z.B. diesen AGB extern an der Gehäusehinterseite (neben den Anschlüssen vom Mainboard) befestigt.
Eingang (vom Radiator kommend) ist einer der seitlichen Anschlüsse, Ausgang (zur Pumpe) einer der unteren. Am anderen unteren 1/4Gewinde hab ich einen Winkeladapter angebracht welcher im Normalbetrieb mit einer Schraube verschlossen ist.
Zum Wasserwechseln muss ich also nur nen Eimer hinter das PC-Gehäuse unter den AGB stellen, die Schraube aufmachen, warten bis leergelaufen ist, wieder verschließen und dann von oben mit nem Trichter nachfüllen.

Bei den vorherigen WaKüs war es deutlich aufwändiger Wasser zu wechseln, aus Faulheit hab ich es dann auch viel zu selten getan und am Ende immer Probleme mit Korrossion und Zersetzung der Schläuche gehabt.
=> Solltest du auch zur "Gemütlichkeit" neigen ist es wirklich eine gute Idee gleich von Anfang an einfaches Wasserwechseln einzuplanen ;)

Bei den vorherigen WaKüs war es deutlich aufwändiger Wasser zu wechseln, aus Faulheit hab ich es dann auch viel zu selten getan und am Ende immer Probleme mit Korrossion und Zersetzung der Schläuche gehabt.
Vielleicht weil Du keinen Korrosionsschutz verwendet hast?

Ich denke nicht, dass es nötig ist, das Wasser öfter zu wechseln als wenn aufwendige Komponententauschs anstehen. Also vielleicht alle zwei bis drei Jahre. Vorher reicht alle paar Monate Nachfüllen völlig.
Jedoch ein Muss ist die Verwendung eines guten Korrosionsschutzes, also Inno Protekt, AC Double Protect, Feser Base oder whatever. Am besten farblos, weil sicher langzeitstabil.

... Und dann braucht man sich auch keine Gedanke über Ablassvorrichtungen zu machen --> Einfach den am tiefsten und dem am höchsten gelegenen Schlauch abschrauben (oder, sofern vorhanden, obere Radiatorentlüftungsschraube lösen), Wasser ablaufen lassen, hin und her kippen und am Schluss in den oberen Schlauch etwas pusten -- das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:

Denn bei meiner ersten Wakü habe ich so eine Vorrichtung nicht bedacht und dann war das Ablässen des Wassers im Kreislauf sehr schwierig...

Das Problem hatte ich auch. Meine ersten Erfahrungen mit Waküs waren entsprechend... sagen wir mal fummelig.
Hatte abgesehen von den Schläuchen, Kühlkörpern und Radiator alles marke Eigenbau.
Selbst mein Ausgleichsbehälter hatte ich aus ner leeren PET Flasche + Sanitäresilikon gebastelt.

Hier mal eine Fotoserie meines ersten "Versuchs", ist aber schon EWIG her:
https://www.dropbox.com/sh/k4vhvaokq024le8/fEPpXxuQ6H

Darauf folgte dann Eigenbau #2:
https://www.dropbox.com/sh/vyoly9ievf23px2/MPNme8CR6Z

(Anmerkung: das Datum jeweils auf den Fotos stimmt nicht, die Cam, die ich damals benutzt hatte hat sich jedes mal wenn der Akku leer war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ich war zu Faul das Datum immer wieder einzustellen ^^).

Hier war das Gehäuse aus Holz selbstgebaut und das BefüllenAblassen dank des neuen Ausgleichsbehälters etwas einfacher (zum Befüllen hatte der oben ein mit Stöpsel verschließbares Loch).
Ich weiß gerade garnicht mehr woher ich das Ding hatte, bzw was das mal war, hab das dann "umgebaut" :D.
Aber Wakü #3 wird dann wohl n BigTower + professionellen Wakükomponenten und kein Eigenbau mehr...

Bin nach einigen Jahren dann aber wieder auf (silent) Luftkühler umgestiegen, da mir das auf Dauer zu stressig/fummelig wurde beim Hardwarewechsel immer das Wasser mühsam abzulassen (ohne dabei das Mainboard zu fluten) und danach wieder aufzufüllen, etc pp.
Daher finde ich diesen Thread gerade tierisch interessant, da ich mittelfristig evtl wieder auf ne komplett Wakü für CPU, Board und Graka setzen werde und es diesmal "richtig machen" will ;).
Habe bei Caseking.de neulich was interessantes gesehen. Gibt mittlerweile wohl Pumpen, die in nem Akrylglassbehälter integriert sind (also Pumpe + Ausgleichsbehälter in einem).

Aber für das Ablassen hab ich nach wie vor keine gute Lösung finden können, daher behalte ich den Thread hier mal im Auge ;).

€dit:
mhhh die Idee mit T-Stück plus Hahn hätte mir damals eigentlich auch kommen können.... *doh*.

Macht dann doch am meisten Sinn, wenn das T-Stück plus Hahn am tiefsten Punkt des Kreislaufs ist oder? (damit man alles einfach ablassen kann).
Zum Befüllen dann analog ein T-Stück plus Hahn am höchsten Punkt des Systems?

Zuletzt bearbeitet:

So, hab euch zur Verdeutlichung ein Bild.
Qualität ist schlecht, Fotografiertes Objekt voll staub,...

So weit wie möglich unten im Kreislauf einbauen. Zum Ablassen den AGB (welcher ja möglichst weit oben verbaut ist) öffnen, das Luft rein kann und unten den Hahn aufmachen.
Wer möchte, kann noch ein stück Schlauch anbringen um das Wasser leichter in ein Auffanggefäß zu leiten.

Anhang anzeigen 622252

So habe ich mir das ungefähr vorgestellt. :daumen:

Wird durch so etwas dann eigentlich der Durchfluss gemindert?
Würdet ihr das Ganze kurz vor oder kurz nachder Pumpe anbringen? (Oder sollte ich den Ablasshahn dann vielleicht sogar direkt an einen zweiten Ausgang der Pumpe montieren?)

Ich würde ihn direkt dahinter einbauen. Dann kann die Pumpe mithelfen und das Wasser richtig rauspumpen. Wenn es direkt davor wäre, könnte die Pumpe nichts mehr machen, da sie ja kein Wasser bekommt.
Durch die Schwerkraft sollte es aber auch von ganz alleine rausgeflossen kommen.

Der Durchfluss wird theoretisch schon gemindert, wenn auch minimal. (Verwirbelungen an der Abzweigung usw.)
Praktisch wird die Minderung wahrscheinlich nicht mal messbar sein, geschweigedenn einen Einfluss auf die Temperaturen haben.

Ist komplett egal.
Die Pumpe kann eh kein Wasser ansaugen, also läuft alles raus, was nur berg ab muss und kein bißchen mehr - unabhängig von der Pumpe. Wichtig ist somit "möglichst weit unten" und idealerweise ein Kreislauf, in dem es nicht hoch und wieder runter geht.

Könnte ich die Ablassvorrichtung nicht auch so vornehmen? (Die Pumpe ist ganz unten im Kreislauf :))

Skizze Ablassvorrichtung.png

Wenn ich den normalen Kreislauf benutzen will, sieht das so aus:
Kugelhahn 1 -> geschlossen
Kugelhahn 2 -> offen

Beim Ablassen des Wassers:
Kugelhahn 1 -> offen
Kugelhahn 2 -> geschlossen

Ich seh den Sinn von Hahn zwei nicht (willst du das Wasser oberhalb davon etwa nicht ablassen?), aber ansonsten funktioniert das.

Ich möchte natürlich das ganze Wasser aus dem Kreislauf haben, aber wenn ich den 2. Hahn weglasse, wird doch das Wassser durch die Pumpe doch zur Hälfte wieder in den Kreislauf gespuckt, u d das will ich mit Hahn 2 vermeiden, denn wenn ich den verschließe geht das Wasseer ja nur durch den Hahn 1 und gelangt so aus dem Kreislauf.

Wenn du den oberen Hahn zum restlichen Kreislauf verschließt, läuft das Wasser gar nicht raus, wenn du den Ablasshahn auf machst (höchstens paar Tropfen) ;).

Zum ablaufen lassen musst du die Pumpe nicht laufen lassen - das erledigt die Schwerkraft. Sinnvoll wäre es lediglich, wenn du am höchsten Punkt des Kreislaufs noch die Möglichkeit schaffst Luft rein zu lassen.

Zurück