WaKü Zusammenstellung(Tipps etc erwünscht)

Xylezz

PCGH-Community-Veteran(in)
WaKü Zusammenstellung(Tipps etc erwünscht)

Hi Leute :D

Ich bin durch einen tollen Zufall an Geld gekommen (mir ist einer hinten reingefahren und ne neue Stoßstange brauch ich nicht da das Ding verschrottet wird, also danke lieber Audi Fahrer für die 500€ :D)

Und naja das Geld möchte ich nun in eine WaKü investieren unzwar habe ich an folgende Zusammenstellung gedacht:
111853d1244922930-wakue-zusammenstellung-tipps-etc-erwuenscht-unbenannt.jpg

Als Schlauch soll blauer 16/10 DD zum Einsatz kommen.

Gekühlt werden soll mein Gigabyte MA790FX-DS5 und mein AMD Phenom 2 x4 940 BE, GraKa soll auch Ende des Jahres eingebunden werden(dann kommt auch noch ein Dual Radi dazu ;) )

Über Tipps oder eventuelle Probleme die auftreten könnten wäre ich froh :)

MfG Xy

AW: WaKü Zusammenstellung(Tipps etc erwünscht)

Kleiner Tipp bei AT kannst du den Warenkorb speichern und dann den Link aus der roten Box kopieren.

- Statt dem HK 3.0 CU kannst du auch die LT & LC Versionen nehmen.
- Ein Triple Radiator reicht locker auch noch für die Graka. Ein Triple Radi schafft 600W. Triple Radi Test
- Ein paar drehbare 90° Winkel helfen bei der Verschlauchung.

Ich weiß das das bei AT geht, danke ;) Nur so ist es angenehmer finde ich da ihr nicht erst auf nen Link klicken müsst.

Und sicher das n Tripple reicht? Es soll wirklich leise sein weswegen die Lüfter mit max 500rpm laufen sollen(ca.)

Und die 90° Anschlüsse finde ich pottenhässlich :/

MfG Xy

Der Link ist einfacher, Weil man so auch direkt deinen Warenkorb mit Preis hat und Sachen ändern kann ohne alle Sachen neu zusammen suchen zu müssen. ;)

Die 90° Anschlüsse helfen wirklich bei der Verschlauchung.

Ja laut dem Test reicht ein Triple Radiator. Man kann nicht pauschal sagen wie schnell die Lüfter drehen soll. Etwas schneller als 500U/min können die Lüfter drehen ohne das sie laut werden.

Statt den Scythe Kama würde ich zu Noiseblocker XL1 raten den die sind ne Ecke leiser.

Naja aber bei diesen Tests war auch kein MoBo eingebunden denke ich oder nicht?

Und Probleme bei der Verschlauchung sollte ich doch mit den hochgelobten 16/10 DD(ja ich weiß mitlerweile Feser Tube ;) ) nicht haben denke ich, oder?

Und die Noiseblocker werde ich mir mal genauer anschauen :D

MfG Xy

Also spontan fällt mir da nichts schlechtes auf.

Beim CPU-Kühler kannst du halt etwas mit dem LT sparen und beim Mobo gehe ich mal davon aus dass du in der Kompatibilitätsliste geguckt hast welche Teile du brauchst.

Ein Triple reicht meiner Erfahrung nach übrigens nicht um ein wirklich leistungsstarkes System bei 500RPM auf angenehme Temperaturen zu kühlen(wobei angenehm natürlich relativ ist und bei mir 30°C Wassertemperatur bedeuten).

Alles klar also bleibt es beim Quad-Radi :D

Und die Kupfer Version vom Heatkiller ist pure Absicht, soll ja auch schön Aussehen :D

Und ja habe die MoBo Kühler mit Hilfe der besagten Liste zusammengesucht.

MfG Xy

Im test war überhaupt keine PC Komponenten eingebunden sondern Heizer die eine Last von knapp 600W erzeugten. 600W sind 600W egal wer es erzeugt.

Stimmt die DD 16/10 haben einen guten Biegeradius. Könntest es probieren.

Ganz wichtig ist die Pumpenentkopplung z.B. mit den Shoggy Sandwich oder einem Stück Schaumstoff.

Eventuell eine 4-fach Y-Adapter für die Lüfter.

Ich würde auf jeden Fall noch einen Temperatursensor einbauen entweder mit Display oder ohne Display.

EDIT: Wenn du wirklich Lüfter mit 500U/min betreiben willst kannst du ja auch direkt Slip Stream 500 nehmen. ;)

Ich denke ohne Display wäre am Sinnvollsten und dann kann ich das ja ans MoBo anschließen und darüber auslesen. Das Shoggy wollte ich ausm Baumarkt zusammenschrauben und ich denke wirklich ein Quad-Radi ist sinnvoll um es richtig schön leise haben zu können.

MfG Xy

Edit: Nee ich hole mir wohl ne Lüftersteuerung und die 500er sind nur normale die gedrosselt worden und wenn man mal benchen will hat man keine Möglichkeit die Leistung der Lüfter zu erhöhen, deswegen lieber ganz normale die ich dann per Steuerung drossel.

Im test war überhaupt keine PC Komponenten eingebunden sondern Heizer die eine Last von knapp 600W erzeugten. 600W sind 600W egal wer es erzeugt.
Dir ist aber schon klar dass in dem Test Deltatemperaturen angegeben werden?
Bei 400U/min und 300Watt macht das beim besten Radi effektiv(bei 20°C Raumtemperatur) schon eine Wassertemperatur von 43°C! Dann noch ein mal die 20k vom CPU-Kühler(die bei einem Quad wahrscheinlich überschritten werden) dazu und du hast schon 63°C Temperatur an der CPU und somit effektiv keinen Nutzen mehr von der Wakü.

Dir ist aber schon klar dass in dem Test Deltatemperaturen angegeben werden?
Bei 400U/min und 300Watt macht das beim besten Radi effektiv(bei 20°C Raumtemperatur) schon eine Wassertemperatur von 43°C! Dann noch ein mal die 20k vom CPU-Kühler(die bei einem Quad wahrscheinlich überschritten werden) dazu und du hast schon 63°C Temperatur an der CPU und somit effektiv keinen Nutzen mehr von der Wakü.

Das ist mir VIEL zu hoch, ich möchte den Prozessor auch noch übertakten(mit bis zu 1,5V!)

Da brauche ich wirklich unbedingt nen Quad wenn ich es genauer betrachte.

MfG Xy

Das betrifft aber nur die niedrige Drehzahle. Bei 800U/min sind nur noch knapp 12K Unterschied. Ich würde mich auch nicht umbedingt auf eine Drehzahl festlegen. Den nicht jeder Lüfter ist gleich. Der eine Lüfter macht bei 800U/min so viel "Lärm" wie ein anderer bei 500U/min. Klar mehr Radifläche bedeutet das die Drehzahl reduziert werden kann.

Aber leiser wird es immernoch sein. Und wie bereits erwähnt ist mir die Lautstärke bei guter Kühlung seehr wichtig.

Von daher wird es auf einen Quad-Radi hinauslaufen.

MfG Xy

Nachteil beim Quad ist natürlich die Unterbringung(was für ein Gehäuse hast du und wo willst du das Ding verbauen?) und der Preis ist auch nicht soo niedrig(Ein Triple+ ein Single kosten weniger).

Eine Fläche von 4x120mmx120mm finde ich aber vollkommen angemessen.

Momentan ein NoName Billiggehäuse, der Quad wird erstmal Extern auf den Schreibtisch gestellt.
Ende des Jahres kommt mit ner neuen Grafikkarte ein Temjin ins Haus. Dort ist ja ausreichend Platz für den Quad+eventuellen zusätzlichen Dual.

MfG Xy

Edit:
Es wird nun dieser Quad-Radi: http://www.a-c-shop.de/index.php?a=673&
Weiß jemand ob dieser Radi M3 oder M4 Gewinde hat`? Damit ich ihn ersteinmal extern verbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Soo hier ist nun meine momentane Zusammenstellung(leider muss ich bei 2 Shops bestellen :<)

112052d1244995071-wakue-zusammenstellung-tipps-etc-erwuenscht-ac.jpg

112053d1244995071-wakue-zusammenstellung-tipps-etc-erwuenscht-aqua.jpg

Gesamtkosten: 514,14€

Wenn jemand noch Änderungsvorschläge hat immer raus damit :D(bestellt wird eh erst Ende des Monats ^^)

MfG Xy

Statt dem TFC Radi kannst du auch den XSPC RX480 nehmen. Wenn du den XSPC nehmen würdest bräuchtest du M4 Abstandshalter.

Statt der Original Laing 12V DDC-1T würde ich die identische aber günstigere Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail nehmen.

Eventuell einen 4-fach Y-Adapter für die Lüfter.

Den Magicool AGb würde durch einen anderen ersetzen z.B. EK Water Blocks, XSPC, Cape. Magicool AGB's neigen dazu undicht zu sein.

Optional ein Temperatursensor mit oder ohne Display.

Der TFC soll doch das Nonplusultra sein :O Und Adapter für die Lüfter? Ich meine ich habe extra eine gute Lüftersteuerung mit reingepackt.

Und wo ist der Unterschied zwischen den Pumpen?

MfG Xy

Der Unterschied sind nur die 5€ weniger + Zubehör bei der Swiftech. Swiftech ist der Vertreiber für Amerika.

Mit dem Y-Adapter laufen alle Lüftergleich schnell, eine Lüftersteurung bringt in deinen Fall nur was wenn die auch ein Display hat damit die Lüfter auf deinen gewünschten 500U/min laufen. Sonst musst du alle 4 Lüfter nach Gehör oder Makierung stellen.

Der XSPC schneidet bei langsam drehenden Lüfter gut ab siehe Radi Test.

Ja, gut! Aber soviel wie ich bisher gelesen habe ist der TFC XChanger wie gesagt das beste auf dem Markt, oder stimmt dies so nicht mehr?

Und bei der Lüftersteuerung ist der große Vorteil das sie bis zu 6 Lüfter ansteuern kann(also wenn sie nicht gekoppelt sind) was für mein Vorhaben ja durchaus nicht unwichtig ist. Die genaue Drehzahl kann ich nicht einstellen nein, aber ich kann sie soweit runterregeln das sie unhörbar sind.

MfG Xy

Zurück