WaKü für Radeon HD 7950 und AMD Phenon II 960T bis 250€

Nescafe1337

Komplett-PC-Käufer(in)
WaKü für Radeon HD 7950 und AMD Phenon II 960T bis 250€

Hey,

ich möchte jetzt auch mal eine WaKü in meinem Rechner haben.
Die WaKü soll die Grafikkarte (HD 7950) und den Prozessor (Phenom II 960T auf einem AM3+ Mainboard) kühlen und bis zu 250€ kosten. EDIT: Ok ich hab das Preislimit mal auf 250€ angehoben mehr geht aber echt nicht!
Da ich keinerlei Erfahrungen mit Wasserkühlung habe bitte ich euch um eure Tipps und Erfahrungen. :)

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü-Tipps und Zusammenstellung bis 200€

Zunächst einmal empfehle ich dir diesen Thread genau durchzulesen, damit du dich mit der Thematik erstmal auseinander setzt. Des Weiteren steht dort auch explizit, wie du den Thread hier anpassen solltest, damit man dir gezielt helfen kann.

MfG

Edit: Des Weiteren kannst du hier genau sehen mit welchen Anschaffungen du etwa rechnen und wieviel du dafür etwa ausgeben musst.

ich kenn mich bei wakü nicht so gut aus meine erste kommt erst nächste woche aber ich bin mir sicher das man cpu und gpu für 200€ nicht gut bis schlechter als lukü gekühlt bekommt
falls ich falsch liege bitte ich um korrigieren meiner falschen aussagen

mgf efdev

Wenn du es nochnicht gelesen hast, schau auf jeden Fall mal da rein. Ist für alle Neueinsteiger wirklich super. :daumen:

Mit 200 Euro wirst du für GPU und CPU nicht hinkommen. Zumindest nicht mit neuteilen.
Hier wären Beispielkonfigurationen für GPU und CPU. Wie du siehst fängt es bei 280 Euro gerade erst an.

Mit Gebrauchtteilen kann man aber einiges Sparen.
Wenn das Geld im Moment nicht reicht, kann man bei einer Wakü aber auch erst einen Teil kaufen. Z.B. kühlt man zuerst nur die CPU. Dabei kauft man aber einen für CPU und GPU ausreichenden Radi und kann dann später problemlos die Graka mit einbinden.

ich kenn mich bei wakü nicht so gut aus meine erste kommt erst nächste woche aber ich bin mir sicher das man cpu und gpu für 200€ nicht gut bis schlechter als lukü gekühlt bekommt.

Dem würde ich zustimmen. Wie man hier sieht muss man mit mehr rechnen.
Man kann es auch schnell mal überschlagen: 80€ Radiator, 40€ Pumpe, 40€ CPU-Kühler, 75€ Grafikkarte = 235€. Das ist jetzt nur grob. Also nagelt mich auf dieser Aussage nicht fest. Aber in dieser Rechnung sind noch keine Anschlüsse, Schläuche etc.

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Dann hab ich mir den Thread erstmal durchgelesen.

Also jetzt mal genauer:
Gekühlt werden sollen eine HIS Radeon HD 7950 und ein AMD Phenom II 960T.
Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Define XL, schallgedämmt: Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-BL) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Ob intern oder extern ist mir egal. Neben meinem Rechner ist auf jeden Fall genug Platz.
Wichtig ist, dass ich eine möglichst gute Kühlleistung für wenig Geld erziele.
Das Preislimit ist wie erwähnt 250€.

AW: WaKü für Radeon HD 7950 und AMD Phenon II 960T bis 250€

Wenn das Geld im Moment nicht reicht, kann man bei einer Wakü aber auch erst einen Teil kaufen. Z.B. kühlt man zuerst nur die CPU. Dabei kauft man aber einen für CPU und GPU ausreichenden Radi und kann dann später problemlos die Graka mit einbinden.

Ok danke für den Tipp! :)
Da meine GPU noch mit Referenzkühlung ist würde ich diese zuerst kühlen wollen.
Der CPU-Kühler ist stark genug, damit die CPU auf 3,8 GHz stabil und leise läuft.
Welche Teile würdest du/ihr mir denn empfehlen?
Am besten wären natürlich auch ein paar Links. :)

ich wuerde erstmal nur gpu oder cpu kuehlen weil dein geld reicht nicht fuer beides ist einfach so

Bei Aquatuning gibts bis Weihnachten Gratisversand. :daumen:
Bei Meisterkühler läuft im Moment auch eine Rabattaktion. Da bekommt man einen 12% Rabatt Gutschen für Aquatuning.

Das mit der WaKü wird aber leider erst nach Weihnachten was. :(
Als Schüler hat man eben nur nach Weihnachten Geld. ;)

Trotzdem danke :)
Die Seite überfordert mich nur grad ein bisschen, weil ich nicht weiß, was gut oder schlecht ist.

such dir einfach was zusammen
1x pumpe
1x gpu kühler für deine graka
1x radiator
schläuche
agb(ausgleichsbehälter)
kuppler für die schlach größe die du dir ausgesucht hast

ja das ist alles was mir grad einfällt

hier eine probisiorische zusammenstellung https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/87c1418c6f5c54a3cbdf9f84ebe2843f falls dir die schlauch farbe net gefällt
kannste ja ändern fehlt nur noch der gpu kühler

edit: hier ein gpu kühler und sry ich liebe die kupfer optik deswegen die ganzen kupfer anschlüsse http://www.aquatuning.de/product_in...aquagrATIx-f-r-HD-7950--Tahiti-Pro--G1-4.html weiß aber nicht ob der auf deine passt müsste sich mal jemand mit mehr ahnung angucken

Zuletzt bearbeitet:
Zurück