WaKü für i7-3770K (vorerst nur für i5-2500K) in CM690II

PrinzSkyWalker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü für i7-3770K (vorerst nur für i5-2500K) in CM690II

Hallo liebe extremePCGH Com.,

Ich bin Neu hier also erstmal Guten Tag alle zsm.^^

Wie der Titel schon sagt benötige ich etwas Beratung für eine Wasserkühlung in einem CoolerMaster CM690II Advanced.
Vorerst wird damit ein i5-2500K gekühlt, evtl werde ich den aber noch durch einen i7-3770K ersetzen (Weiß noch nicht ob es Individuell nötig ist, aber darum gehts ja hier nicht) Also die WaKü sollte genug Dampf für eine Ivy-Bridge CPU haben die auch übertaktet wird.
Graka ist noch nicht dafür in Planung, also erstmal gehts nur um CPU.

Ich hab hier mal ne Liste der Komponenten die ich mir so vorgestellt habe:

CPU-Kühler: AquaComputer cuplex Kryos XT (haltet ihr den für Übertrieben?:D)
Radi: AquaComputer airplex XT 240 mit 2 Noiseblocker BlackSilentPro PLPS 120mm
Pumpe: innovatek HPPS Plus 12V (oder währe ne Laing in der Preisklasse besser?)
AGB: AquaComputer AquaBox Delrin (gibts schönere für den Preis?)
Schläuche und Anschlüße würde ich 14/10mm nehmen, oder was sagt ihr?
Der Radi währe dabei oben mit saugenden Lüftern (unten is nich genug Platz weil Netzteil Anschlüße verdeckt),
die Pumpe vorne unten und der AGB im 5,25 Zoll-Schacht.

Geht das so oder könntet ihr mir z.B. Preis/Leistungs-bessere Komponenten empfehlen?
Und wie sieht es dann ausserdem mit der Lüftersteuerung aus, sollen die Lüfter ans Mainboard mit ner speziellen Konfiguration oder braucht man da ein Extra-WaKü Steuerungssystem wie das von AquaComputer? Ne maunelle Steuerung hätte ich (Scythe Kaze Master Pro) aber dass währe ja auch Unpraktisch und Risikobehaftet wenn man die Manuell regelt oder?

MfG PrinzSkyWalker (fragt nich wegen dem Namen xD)

AW: WaKü für i7-3770K (vorerst nur für i5-2500K) in CM690II

Hi und Willkommen im Forum.

Der CPU-Kühler ist sehr gut, aber wenn es P/L mäßig besser ausschauen soll reicht auch der hier problemlos: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin fr Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin fr Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4 10372

Warum denn den XT Radiator? Der Pro sollte die gleiche Leistung zeigen, bei besserer Kompatibilität.

Aber was ich mich generell frage: Warum machst du das ganze intern? Wenn die Grafikkarte noch dazu kommt, wird das ganze sehr eng werden. Passt denn noch ein 2. 240er oder noch besser ein 280er in dein Case?

Ne nur theoretisch noch ein 140er und ein 120er, aber wie gesagt die Graka kommt warscheinlich garnicht dazu, und wenn doch muss ich mir was ganz anderes überlegen^^ Und was hälst du von der Pumpe? Hab gelesen dass die schon älter ist :D
Währe ne Laing die genausoviel kostet (hat glaub ich 600l/h Fördervolumen) besser? Und wie sieht dass mit der Lüftersteuerung aus?

Warum denn den XT Radiator? Der Pro sollte die gleiche Leistung zeigen, bei besserer Kompatibilität.
Der XT ist etwas stärker, generell würde ich aber auch einen größeren Radi kaufen oder, wenn kein Platz ist (was zuzutreffen scheint), einen noch stärkeren 240er verbauen.

@ Prinz:
Hast du dich in das Thema eingelesen? Was ist dein Ziel? Leise? Dann ist CPU-only i.d.R. sinnlos (zumindest bei einem Spiele-Rechner).
Die Pumpe ist gut, aber eine Aquastream bietet für das gleiche Geld mehr. Die Herstellerangaben sind (v.a. beim maximalen Fördervolumen) egal. Eine manuelle Lüftersteuerung ist bei einer Wakü genauso umständlich und etwas weniger gefährlich als bei einer Lukü.

Leise und vorallem Leistungsstark (weil ich später evtl. ne IB-CPU übertakten will) Und die Graka ist schon sehr leise (hab ne Palit GTX670 Jetstream die entgegen so mancher Behauptung leiser ist als die Asus DC2) Und soo leise muss es nicht sein. Aber wenn ich diese Konfiguration so umsetzten würde, hätte ich nur einen 140er Coolermaster Lüfter vorne der kaum zu hören währe, zwei 90er auf der Graka die nur bei spielen minimal hörbar werden, einen 140er im Netzteil der sowieso lautlos ist, einen leisen 120er hinten (BeQuiet oder NoiseBlocker) und eben die zwei auf dem Radi (die dann ja etwa auf 800 rpm laufen müssten oder?) Dass währe leise genug meine ich.

Was empfiehlst du also außer ner Manuellen Steuerung? Weil wenn ich die am MB anschließe würden die ja sicherlich zu schnell bzw. nicht auf eine WaKü angepasst drehen, oder geht dass bei meinem MB (hab ein ASUS P8Z68 V-Pro GEN3) weil dass hat zwei CPU_FAN Anschlüße, würden die dann so angepasst werden dass sie Silent laufen?

Was den Radi angeht habe ich höchstens für einen mit 45er Tiefe (und Lüfter mit 25er) Platz so weit ich weiß, ein 280er würde entweder am MB (oben) oder am Netzteil (unten) anstoßen, aber ich muss nochmal genau abmessen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage mit dem Einlesen hast du noch nicht beantwortet. ;)

Für was benutzt du den PC? Hauptsächlich zum Spielen?
Welchen CPU-Kühler hast du aktuell? Wie hoch willst du die CPU takten?

Alternativ zu einer manuellen Steuerung (oder gar keiner Steuerung) wär natürlich eine automatische Steuerung (z.B. Aquastream Ultra oder Aquaero), eine Regelung durch das Board macht meist keinen Sinn.

Da du scheinbar recht unempfindlich bist was die Lautstärke angeht, würde ich davon ausgehen, dass ein guter Luftkühler für dich die bessere Wahl sein würde.

Pumpe würde ich dann die Aquastream XT Ultra nehmen, dann hab ich gleich ne Steuerung und ne sehr gute Pumpe.
Und ja ich hab mich eingelesen, und hab dabei festgestellt, dass eine WaKü für nen i7 3770K schon sinnvol ist wenn man übertaktet (4Ghz und mehr aufjedenfall) und spielt. Und leise währe sie dabei ja auch einigermaßen, denn etwas "Lärmempfindlich" bin ich schon^^ Aktuell habe ich noch den Boxed-Kühler vom 2500K, der reicht bisher zum zocken, aber viel OC is nich drin, und wenn ich dann den 3770K habe, wovon wir hier einfach mal ausgehen, währe ein Boxed eh hinfällig. Einer normaler Luftkühler währe nicht schlecht, aber etwas Silent will ich schon bei viel Leistung. Jetzt ist die Frage ob ich diesem Wunsch mit meiner vorgstellten Konfiguration gerecht werde, oder ob es sinnvoller währe gleich eine externe WaKü mit mehr Komponenten zu betreiben. Aber da ich die Graka eigl. nicht kühlen will (ist wie gesagt sehr leise) denke ich fast dass das nicht nötig ist, nur für Spannungswandler und/ oder North und Southbridge muss es ja auch nicht sein, oder meint ihr meine Phasen und der Chipsatz überhitzen (Asus P8Z68 V-Pro Gen3 hat 16 Phasen) wenn ich nen i7 3770K übertakte? :D Bleibt immer noch ne Frage: Wie währe etwa der Lautstärkenunterschied bei folgender Lüfterkonfiguration, wenn ich nen 3770K übertakte und damit spiele:
1x140mm CoolerMaster vorne (600-1000rpm), 1x140mm im Netzteil (unhörbar, K.A. wie viel rpm), 1x 120mm Noiseblocker Blacksilentpro PL1 (bis 900 rpm) hinten, 2x90mm auf Graka (JetStream von Palit), und diese Konstellation ist wirklich sehr leise. Stellen wir uns diese Kombi also entwder mit zwei leisen 120mm NB Blacksilentpro PLPS (PWM), oder eben einer LuKü die unter Last doch um einiges lauter währe oder? Mal abgesehen von der Leistung.
Was meint ihr, sofern ihr euch die Zeit genommen habt, diese Predigt durchzulesen xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück