Wake On Lan Problem (von WAN-Seite aus)

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute!

Ich habe derzeit ein Problem mit WOL bei mir. Ich möchte meinen Rechner per WOL starten, wenn das Gerät, welches das Signal sendet, im Netzwerk ist (unabhängig ob Lan oder WLan), funktioniert es immer. Das Signal wird hierbei als Broadcast gesendet.

Sobald ich das Signal aber von aussen durchleiten will, klappt es nicht mehr. Ich habe mir eine DynDNS-Adresse eingerichtet und diese im Router eingespeichert, außerdem wurde eine Portweiterleitung auf die Broadcastadresse des Netzwerkes auf UDP-Port 9 eingerichtet.
Das Signal nimmt folgenden Weg: Sendendes Gerät -> Router -> TP-Link Switch -> Rechner

Router ist ein D-Link DIR 655, TP Link Switch (genaue Bezeichnung kann ich nachreichen, falls benötigt), Mainboard siehe Signatur.

Was muss ich denn noch alles einrichten?

Falls es hilft: Wenn der Rechner an ist und ich ein Snifferprogramm laufen lasse, wird das Signal erkannt, auch die von aussen, sobald der PC dann aus ist, ist das leider nichtmehr der Fall.

Hat da irgendwer nen Lösungsansatz parat oder am besten gleich ne komplette Lösung?

Ich verstehe dein Posting so, dass das Magic Packet im LAN ankommt, wenn du es von außen schickst - ist das korrekt? Das wundert mich, weil ohne größeren Aufwand ist sowas eigentlich nicht machbar, da Magic Packets im Normalfall nicht geroutet werden.

MfG Jimini

Hi,

ich habe denselben Router und hatte dasselbe Problem. Über LAN ging es, über WAN leider nicht. Anscheinend haben alle DIR-655-Router das Problem.
Ich kann Dir aber gerne mal meine Settings verraten, evtl. klappt es dann auch bei dir (die DynDNS-Einstellung lasse ich jetzt außen vor):

Unter Advanced --> Virtual Server habe ich "Wake-On-LAN" ausgewählt (UDP-Port 9).
Mein PC hat die IP 192.168.2.100, allerdings musste ich im Virtual Server die IP 192.168.2.255 eingeben, sonst hat es nicht funktioniert.
So wie ich das verstanden habe, wird dadurch das Magic Packet durch das gesamte LAN geschickt. Da die DIR-655-Router anscheinend ein Problem mit WoL haben, hat es bei mir nicht anders über WAN funktioniert.

Firmware: 2.05
Hardware Version: B1

@ Jimini: Daher ja das extra Forwarding im Router! Oder was heißt für dich "ohne größeren Aufwand"? Datenpakete sind Datenpakete, und wenn die auf dem entsprechenden Port ankommen, werden die durchgereicht. Wurde mir zumindest in der Netzwerktechnik so beigebracht, kann natürlich sein das es da noch Sicherheitsaus- bzw. Maßnahmen gibt.

@ pathfinder: Das werde ich gleich mal probieren! Das komische ist ja nur, das die Pakete ankommen, wenn der Rechner an ist :huh: Sobald ich ihn abschalte, ist das leider nichtmehr der Fall... Mal sehen ob ich das gleich hingebogen bekomme!

Ich meld mich dann wieder!

@ Jimini: Daher ja das extra Forwarding im Router! Oder was heißt für dich "ohne größeren Aufwand"? Datenpakete sind Datenpakete, und wenn die auf dem entsprechenden Port ankommen, werden die durchgereicht. Wurde mir zumindest in der Netzwerktechnik so beigebracht, kann natürlich sein das es da noch Sicherheitsaus- bzw. Maßnahmen gibt.
Es ist auch gut möglich, dass ich mich geirrt habe - ich dachte, dass ein Magic Packet ein Broadcast-Paket ist, und die werden (meines Wissens) nicht geroutet. Ist aber wie gesagt gut möglich, dass ich mich irre, ich habe mich bislang nicht näher mit WOL beschäftigt.

MfG Jimini

Da liegst du nicht ganz richtig ;)

WOL-Pakete sind nicht immer Broadcast-Pakete. Wenn du sie (wie ich es machen will) übers Handy losschickst und das Programm es beherrscht, die Pakete gekapselt an eine vorgegebene Adresse zu senden, sind die Daten erst direkt unterwegs, bis sie an den Router bzw. das entsprechende Empfangsgerät ankommen. Dort entscheiden dann die Einstellungen im Gerät, wie damit umgegangen wird. Danach gibt es folgende Wege:

• Sie werden verworfen, da falscher Port oder schlichtweg nicht erlaubt.
  • Sie werden an eine bestimmte IP weitergereicht, was entweder schon der Empfänger sein kann oder noch ein weiterer Router.
  • Sie werden per Broadcast (für Heimnetzwerke ist das meistens die 192.168.x.255) ins Netz gejagt, da DHCP im Netzwerk aktiv ist und sich die Empfänger IP ändern kann.
  • Sie werden per Multicast weitergereicht, also nur an einen bestimmten Teil eines Netzwerkes. Das können aber die wenigsten Router für Heimanwender.
Das Problem ist mittlerweile behoben. Es lag unter anderem auch am Handy, die App funzt wohl nicht richtig... Aber im Router war auch der V-Server nicht aktiviert und Multicast musste ich auch aktivieren, da das (warum auch immer) scheinbar mit der Weiterleitung zu tun hat.

Falls jetzt noch wer andere Fragen hierzu hat, immer her damit :D

Kann ich wohl basteln, einziger Haken an der Sache: Die Vielzahl an verschiedenen Routern... Die sind ja alle unterschiedlich was die Einstellungen anbegeht...

Das alte Problem eines jeden How-tos.

Man kann den Leuten ja hinschreiben das es da noch google gibt mit dem man die Namen der äquivalenten Einstellungen seines Routers findet.:ugly:

Zurück