(Wahre) Bilder der HD4870 direkt von AMD!!!!!

• Ersteller Ersteller boss3D
  • Erstellt am Erstellt am
Optisch macht die Karte durch die Kombination von rot/schwarz schon echt was her. Aber dabei ist die Optik eigentlich ja nebensache. Was mich mommentan etwas stört, ist das man pro Karte 2x 6-Pin Stecker braucht. Für ein CrossFire wären somit 4 Kabel mit 6-Pin Steckern notwendig...

Dabei habe ich mir letztens erst ein neues NT gekauft... Na mal sehen, eig. wollte ich ja ein CF aus zwei HD4870 Karten, aber wenn eine GTX280 genau so schnell ist, dann halt so....

Schauen wir mal was die letzten Tage vor der Präsentation noch so bringen.

Also ich persönlich finde das rot/schwarze Design von ATI langweilig. Schön wäre, wenn das Design mehr in Richtung AMD (schwarz/grün/weiß) ginge

AMD/ATI grün? :hmm:
Klar ist AMD grün, aber im Grafikkartenbereich sind die Radeons imo schon immer rot und nur das. Grün ist hier klar für nVidia "reserviert". Diese würden wohl in ihrer momentanten Arroganz sogar mit irgendwelchen klagen kommen, würde ATI auf grün umpinseln.

Nachdem AMD ja ATI gekauft hat, dürfen auch die Farben/Logos usw. von ATI verwendet werden.
Und wie gesagt, es ist nur meine Meinung, dass ich rot/schwarz langweilig finde ;)

Für mich spielt das Design keine Rolle, hauptsache die Kühlung ist effektiv und arbeitet leise.

Bei mir verschwindet die Karte sowieso im Case wo ich sie dann nicht sehe, weil es unterm Schreibtisch steht.

Deshalb hab ich jetzt auch keinen beleuchteten CPU Kühler usw., ausser das Gehäuse leuchtet.

aber trotzdem wenn die hd4870 160W!!!!!!!! braucht wie soll man dann ne hd 4870 x2 kühlen das wären ja immerhin 320W kann mir nicht virstellen wie sie das kühlen wollen, die geforce 9800 gx2 braucht immerhin auch "nur" 250W und weniger und ist so schon ziehmlich schwer die zu kühlen.

Kann mir nicht vorstellen das man das ganze mit nem dual slot kühler wegkühlen kann außer die chips sind noch bei 200°C einsatzfähig, ich denke man braucht mindestens ne tiple slot kühlung für so ein monster.

Und das Netzteil was man für so was braucht, das wären immerhin 2 8-pol Anschlüsse.

aber trotzdem wenn die hd4870 160W!!!!!!!! braucht wie soll man dann ne hd 4870 x2 kühlen das wären ja immerhin 320W kann mir nicht virstellen wie sie das kühlen wollen, die geforce 9800 gx2 braucht immerhin auch "nur" 250W und weniger und ist so schon ziehmlich schwer die zu kühlen.

Wieso glaubst du eigentlich, dass 2 GPUs doppelten Stromverbrauch bedeuten? Ich meine, eine HD4870 X2 wird bei der zu erwartenden Rechenleistung kaum auszulasten sein. Und nur unter Volllast saugt die wirklich viel Strom.
Allerdings wird der Stromverbrauch nach meinen persönlichen Einschätzungen trotzdem unter dem einer GF9800 GX2 liegen, 45 nm Fertigungsprozess sei Dank!

Des weiteren kann man den "Toaster" wirklich nicht als optimale Kühlungsmethode für eine Dual-GPU-Graka bezeichnen. Da wirkt meiner Meinung nach schon ATIs-DualSlot-Kühllösung um Längen durchdachter.

Aber im Prinzip können wir eh nichts anderes machen, als abzuwarten und uns überraschen zu lassen. ;)

MfG, boss3D

Auch unter Volllast verbraucht die HD4870 x2 nicht doppelt so viel wie eine HD4870, da die x2 ja zB. auch nur ein PCB hat, und einfach nicht von jedem Bauteil die doppelte Anzahl hat.

160W soll der neue Chip verbraten? ist mir was entgangen oder wo hast du die Info her?
Nein, nicht der neue Chip, die neuen Karten!

Der Chip selbst wird wohl kaum 100W überschreiten, der REst wird halt 'um den Chip herum' verbraten...
Auch unter Volllast verbraucht die HD4870 x2 nicht doppelt so viel wie eine HD4870, da die x2 ja zB. auch nur ein PCB hat, und einfach nicht von jedem Bauteil die doppelte Anzahl hat.
Ähm, doch...
Zumindest bei aktuellen x2 Karten ists so das jede Karte eigenen Speicher und eigene Spannungsregler hat, der Rest fällt ja kaum ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja eig Recht aber bei der HD3xxx Reihe machts immerhin 20W aus (110W <-> 200W)
(Klar, die Herstellerangaben sind nic.ht sehr genau, aber ein Richtwert)

Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass der Stromverbrauch einer HD4870 X2 kaum über dem einer HD3870 X2 liegen wird.

Und wo ich mir absolut sicher bin, ist, dass der Stromverbrauch sämtlicher neuer Radeons unter dem der GTX 280 liegen wird (vielleicht sogar unter dem einer GTX 260)! ;)

http://i226.photobucket.com/albums/dd45/singaporedaily/nvidia-vs-ati.jpg

MfG, boss3D

file:///C:/Users/Hasler Simon/Pictures/Sonstiges/nVidia vs. ATI.jpg

das ist schon klar das der nvidia toaster nicht wirklich optimal ist, aber es wird trotzdem ziehmlich schwer sein so zirka 300W effekiv und leise zu kühlen (hoffentlich wirds keine zweite geforce fx 5800 ultra alias der föhn)

bin schon gespannt auf die lösung die amd dafür gefunden hat

Zurück