wahnsinnig hohe Temperaturen

gluzi

Schraubenverwechsler(in)
Geschätzte Forenmitglieder

Seit ich mich auf meinen neuen PC gefreut habe, las ich mich durch das Overclocking-Forum durch. Es hat mich enorm angemacht, meinen i7 920 etwas auszureizen. Doch leider bin ich bereits beim ersten "Stresstest" enorm stutzig geworden. Ohne irgend eine Einstellung im Bios gemacht zu haben, machte ich mit Prime95 einen Test, um zu schauen, wie hoch die Temperaturen sind. Nach gerade mal 3 Sekunden klettert die Termperaturanzeige (CoreTemp und Realtemp) auf 98 - 100 Grad!!!!
Woran kann das liegen? Ich habe meine Maschine zusammenbauen lassen und eigentlich gute Komponenten verbaut. Kann es sein, dass das an der Wäremleitpaste liegt? Oder ist irgend ein Sensor nicht in Ordnung?

Da ich ein Neuling auf der PC-Seite bin (habe nur mit Mac Erfahrung) bin ich für jede Hilfe dankbar.

Mein "Kübel":

Gehäuse: HAF 932 Coolmaster
Mainboard: Gigabyte GA-EX587-UD3R
Prozessor: Core i7 920 - 2.66 Ghz
Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Brocken
RAM: 4GB DDR3 1600MHz OCZ Extreme Edition
Grafikkarte: Gainward Bliss GTX285 GoldenSample

Danke für eure Hilfe

Den Kühler wird nicht richtig sitzen!
schau ob das der Fall ist
wenn nicht dann trag die Wärmeleitpaste nochmal auf und achte darauf das du nicht zu viel und nicht zu wenig nimmst!

Willkommen im Forum!

Bei 100Grad hätte es eigentlich peng machne müssen und du hattest mal nen i7, aber mit dem Kühler und überhaupt kann das kaum möglich sein! Du kannst mal nachgucken ob der Kühler auch wirklich richtig draufsitzt, aber ich denke da müsste es sich um einen Auslesefehler handeln!
Weil du so nach der Wärmeleitpaste fragst, aber drauf ist doch welche? :)

Ich hatte auch mal ein solches Problem. Anscheinend saßen die Pushpins (*pfui*) des Lüfters nicht richtig. Das gab auch um die 100°C, wobei allerdings das Programm sehr ungenau (misst weniger oder TCase) ist.

Wenn er nichts im BIOS geändert hat, dann müsste der PC bei solch hoher Temp ausgehen. Ich glaube aber auch, dass es ein Auslesefehler ist (War bei mir auch mal).

Da wird warscheinlich der Kühler nicht ganz fest sitzen. am besten kontrollier, wie schon oben gesagt, Wärmeleitpaste und ob der Kühler bombenfest sitzt. Bei nem Freund von mir war das die Lösung :)

Danke für eure hilfreichen Tipps:

1. Der Kühler war durch den Transport etwas lose angebracht. Habe ihn nun "bombenfest" angeschraubt (nachdem ich die Wärmeleitpaste ausgetauscht hatte).

2. Nun habe ich folgende Testergebnisse (die mir doch noch etwas gar hoch vorkommen:

Core 0: 82 Grad
Core 1: 82 Grad
Core 2: 78 Grad
Core 3: 76 Grad

Kann ich mit solchen Werten versuchen, die CPU etwa auf 3.5 Ghz. zu übertakten oder macht dies keinen Sinn?

Wegen den 100 Grad! Nein, der PC ist nicht futsch. Er läuft noch wie am Schnürchen. Es gab auch keine Warnmeldungen oder dergleichen...

Ergänzungen

Das hier erscheint mir auch noch recht merkwürdig:

Bei CPU-Temperaturen von 80 Grad fühlt sich der Kühlkörper (Alpenfön) überhaupt nich warm an!

Wie fest darf man denn eigentlich die Kühlung aufschrauben. Ich trau mich nicht wirklich so doll zu drehen, bis es "knackt".

^^genau das gleiche hatten wir letztesmal im Shop....gleiches Board....genauso schlechte Temps ohne OC.

Board defekt....eingeschickt ....ein neues bekommen und gleich 30° weniger.

Ich würde da True Monkes zustimmen! wenns noch geht einfach zum Shop zurückbringen und reparieren lassen!
MFG

Ich denke auch das es sich um einen Auslesefehler handelt!

Der Kühler ist recht gut, hat jetzt meinen Mugen 2 abgelöst! :P
Allerdings musste ich ihn auch 2mal montieren, bei der ersten Montage habe ich ganzschön den Anpressdruck vernachlässigt
und im Test mit Prime wollte er "nur" so gut wie der Mugen kühlen :D,
aber beim zweiten mal habe ich drauf geachtet das die Schrauben bis zum Anschlag einrasten.

Nun kühlt er richtig gut! (ich freu mich schon auf den Herbst:schief:)

^^hey
Die temps hat ja noch nicht mal Tomateeee (der hat auch das Board)wenn er auf 4,3 Ghz taktet mit 1,5v+....:schief:

Board austauschen..

Bei dem Board das ich im Shop hatte war es genauso---mit boxed ohne OC 100°.....und da war das Board dran schuld...zuerst habe ich ein ASUS druntergebaut da waren es gleich nur noch 64° .....und mit dem UD3R das aus der RMA zurückkam sah es auch gleich viel besser aus (boxed 68°)

woran liegt das ? sensor kaputt ?

ab 80°C sollte der CPu doch throttln... also kaputt sollte er nicht gehen ohne OC! (mehr spannung)

Hallo zusammen

Ich habe - nach der Neuinstallation des Lüfters - noch einmal ein Test mit Prime95 gemacht. Folgende Resultate sind herausgekommen (siehe Bilder)...
Warum ist die CPU-Temperatur nur 40 Grad, und die einzelnen Cores über 80 Grad heiss (roter Kreis bei Realtemp)?

Danke für eure Antworten

Da kann irgendwas nicht stimmen, denn ein 920er (D0) hat keine TDP von über 147,3W sondern 130W.
Desweiteren würde ich die VCore senken, denn wie man hier, hier, hier und hier sieht, ist für eine normale Taktung normalerweise weniger als 1V nötig, wobei die Beispiele sogar noch das alte Stepping haben.

Da kann irgendwas nicht stimmen, denn ein 920er (D0) hat keine TDP von über 147,3W sondern 130W.
Desweiteren würde ich die VCore senken, denn wie man hier, hier, hier und hier sieht, ist für eine normale Taktung normalerweise weniger als 1V nötig, wobei die Beispiele sogar noch das alte Stepping haben.

Stimmt so, aber im Turbo Modus geht die TDP auf 147.3W unter Last. Das wird zumindest so ausgelesen. Die TDP hat sich vom C0/C1 zum D0 nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück