[Wahl Juni 2009] Monatliche Community-Bundestagswahl

Welche Partei würdet Ihr diesen Monat wählen?

  • SPD

    Stimmen: 3 5,0%
  • Union

    Stimmen: 9 15,0%
  • FDP

    Stimmen: 3 5,0%
  • Die Linke

    Stimmen: 3 5,0%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 29 48,3%
  • Die Grünen

    Stimmen: 9 15,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 1 1,7%
  • Enthaltung/gehe nicht wählen

    Stimmen: 3 5,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Wenn heute Bundestagswahl wäre welche Partei würdest du wählen?



Übersicht der letzten Monate:

attachment.php
 
die Grünen habe ich diesmal gewählt, werde ich auch offen gesagt zur EU-Wahl tun..
 
Erstaunlich ist aber der schrumpfende Anteil der CDU und FDP.
Trifft das eigentlich auch für Umfragen der Institute zu, die sowas professionell machen?


PS: Was ich gewählt, brauch glaub ich nicht zu erwähnen
 
Erstaunlich ist aber der schrumpfende Anteil der CDU und FDP.
Trifft das eigentlich auch für Umfragen der Institute zu, die sowas professionell machen?

Wäre mir nicht in großem Maße bekannt, aber afaik legen sie gegenüber der SPD auch nicht zu. Hier dürften aber die immer weiter andauernden Bestrebungen gegen Gewalt in Spielen und für Internetzensur der Union die Gunst des Forums versauen. Dazu kommt die große Koalition, die imho fast wöchentlich Entscheidungen trifft, die unter "unwählbar" fallen.
Der Rückgang der FDP könnte ne typische Ursache haben: Wir haben hier überwiegend junges Publikum, das wenig Ahnung von Politik hat, aber weiß, dass es "so nicht weitergehen kann". Da trifft die FDP mit ihrem Geschwätz von Liberalität und Freiheit und "alles wird von alleine zum guten finden" genau ins schwarze. Sobald sich die Leute ein bißchen mehr informieren oder darauf achten, was die FDP real erreicht, stellen sie fest, dass es eben doch eher um neoliberale Kapitalismus-Entfesselung geht und dass die nicht so prall ist, sehen mitlerweile sehr viele ein. Die paar, die aufgrund persönlicher Freiheit zur FDP halten, finden dann bei den Piraten einen konsequenteren Vertreter ihrer Interessen.
 
Kurz nachgeschaut und tatsächlich: Umfrage-Barometer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Seit Februar bewegt sich gar nichts mehr, trotz das sämtliche Parteien seitdem in den Wahlkampf gezogen sind. Entweder bewirkt dieser nichts oder alle sind gleich gut.
Wobei ersterer Grund dann stark am Sinn der Millionen von Wahlplakaten/Veranstaltungen/Werbematerialien zweifeln lässt.
Dies wäre ja auch mal wert zu untersuchen.
 
Kurz nachgeschaut und tatsächlich: Umfrage-Barometer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Seit Februar bewegt sich gar nichts mehr, trotz das sämtliche Parteien seitdem in den Wahlkampf gezogen sind. Entweder bewirkt dieser nichts oder alle sind gleich gut.
Wobei ersterer Grund dann stark am Sinn der Millionen von Wahlplakaten/Veranstaltungen/Werbematerialien zweifeln lässt.
Dies wäre ja auch mal wert zu untersuchen.

Ich glaube eine Europawahl ist für die meisten Menschen weniger von belang. Oder wie sieht da die Wahlbeteiligung in den letzen Jahren aus?

[x] grün
 
Dann haben sie aber noch nicht begriffen, dass die Wahl mehr Einfluss auf den Bundestag hat als die Bundestagswahl selber, da diese zum Gesetzgeberhandlanger der EU geworden sind.
Und irgendwie haben die Parteien es geschafft dies völlig unter den Tisch zu kehren und ihre Kandidaten fleißig durchzuwinken. Bei der Prestigeträchtigen Bundestagswahl wird das bestimmt wieder anders sein, wie du indirekt andeutest.
Die relativ wichtigen Kommunalwahlen finden bei uns ja auch noch statt, aber dort gehen ja auch eher weniger hin.
 
Ich glaube eine Europawahl ist für die meisten Menschen weniger von belang. Oder wie sieht da die Wahlbeteiligung in den letzen Jahren aus?

Noch schlechter.

Dann haben sie aber noch nicht begriffen, dass die Wahl mehr Einfluss auf den Bundestag hat als die Bundestagswahl selber, da diese zum Gesetzgeberhandlanger der EU geworden sind.

Die EU-Politik wird in erster Linie vom Europarat kontrolliert, das Parlament, das am Wochenende gewählt wird, hat leider nur untergeordnete Bedeutung.

Und irgendwie haben die Parteien es geschafft dies völlig unter den Tisch zu kehren und ihre Kandidaten fleißig durchzuwinken. Bei der Prestigeträchtigen Bundestagswahl wird das bestimmt wieder anders sein, wie du indirekt andeutest.

Bei einigen Parteien wäre man ja froh, wenn die was aktiv unter den Tisch gekehrt hätten. Viele haben ja nicht mal ein vollständiges Europa-Programm :( (und damit mein ich nicht nur Kleinstparteien, die fehlende Kapazitäten vorschieben könnten -aber sich im Schnitt trotzdem mehr Mühe geben-, sondern auch "die großen" wie FDP, die erstmal auf ihr Deutschlandprogramm verweist. Von der SPD gar nicht erst zu reden, die wollten wohl nur die Sendeplätze nutzen um vor der Bundestagswahl noch ein bißchen kostenlose Aufmerksamkeit abzugreifen :finger2:)
 
Noch schlechter.



Die EU-Politik wird in erster Linie vom Europarat kontrolliert, das Parlament, das am Wochenende gewählt wird, hat leider nur untergeordnete Bedeutung.
Dies würde der Vertrag von Lissabon ändern, da das Parlament mehr Rechte hätte, allerdings ist klar, dass die Politiker in Europa da noch einiges mit rein schreiben, damit jedes Land auch sagen kann, das es sich da drin wiederfindet.

Bei einigen Parteien wäre man ja froh, wenn die was aktiv unter den Tisch gekehrt hätten. Viele haben ja nicht mal ein vollständiges Europa-Programm :( (und damit mein ich nicht nur Kleinstparteien, die fehlende Kapazitäten vorschieben könnten -aber sich im Schnitt trotzdem mehr Mühe geben-,
Ich weiß gar nicht worauf du hinaus willst:schief:
sondern auch "die großen" wie FDP, die erstmal auf ihr Deutschlandprogramm verweist. Von der SPD gar nicht erst zu reden, die wollten wohl nur die Sendeplätze nutzen um vor der Bundestagswahl noch ein bißchen kostenlose Aufmerksamkeit abzugreifen :finger2: )
Ja, da sieht man aber das diese von Europa nix halten.

Die CDU verteilt luslos am Hauptbahnhof in Leipzig Material (und lässt sich von Pogoanhängern vertreiben). Bütikofer redet sehr lustlos über Nazis und über grüne Zukunftstechnologien vor gewaltigen 30 Anhängern.Ddie FDP pflastert für ne Montagsveranstaltung die halbe Stadt zu. Sehr belustigend fand ich auch die Aussage der CDU nachdem ich ihn über Ursula und deren Inhalte erzählt hatte (er wusste nicht ansatzweise bescheid, nicht mal über die Position der CDU), dass er darauf vertraut, was die da oben machen. Er könnte auch austreten, das hätte keine Auswirkungen.

Die SPD fuhr ihre Negativkampange, und die Linkspartei ging wieder stärker Richtung Sozialismus, statt auf Protest zu setzen.
Wirklich aufgefallen sind mir nur die extrem vielen NPD Plakate bei uns in Sachsen, die alle mindesthöhe 4 Meter an den Laternen hatten.

In diesem Wahlkampf kam ich mir bisher vor wie ein Schaf ,dass nur stempeln gehen muss um seine Anwesenheit zu bezeugen. Hauptsache ich störe nicht.

Ich lasse mich gern beim Bundestagswahlkampf positiv überraschen, aber meine Hoffnung an die etablierten Parteien und leider auch andere sind sehr gering.
 
OHH
keiner mag merkel und keiner wählt die csu/cd(b)uhhhhhh:D:D:D
danke euch, hoffe es tuen alle bei den wahlen so:hail::hail:
bin allerdings nicht ganz up-to-date,-piratenpartei...klingt ja spannend?!=?:lol:nie von gehört:P
erhlich gesagt....bisher hat mich noch keine partei überzeugenkönnen sie zu wählen...
also fürn 5er oda so würde ich die fdp csu..weas auch immer wählen, ausser die scheiß npd!!
und selbst wenn man wählt...es kommt eh dass selbe bei reis...irgenteine koaliation die dann eh nicht funzt.,,,&weiter geht es mit der absolut bescheuerten csu/cdu schulpolitik.....bääh furchtbart!!!!
da bekomme ichs grauen wenn ich ans wählen denke!
 
Dies würde der Vertrag von Lissabon ändern, da das Parlament mehr Rechte hätte, allerdings ist klar, dass die Politiker in Europa da noch einiges mit rein schreiben, damit jedes Land auch sagen kann, das es sich da drin wiederfindet.

genau... :(
Und daran scheitert der Vertrag auch - hätte man nur eine Regelung treffen wollen, wie das europäische Volk am besten repräsentiert wird und welche Kompetenzbereiche wo liegen, hätte es was werden können.
Aber so... Ich finds immer n bissl peinlich, wenn irgendwelche hochrangigen Politiker mit kleinst-Beispielen traktiert werden, bis die großen Fragen untergehen - aber selbst können die das auch prima.
Vielleicht auch gar nicht mal so unbeabsichtigt seitens der Regierungschefs, deren Rat entmachtet werden würde...

Ich weiß gar nicht worauf du hinaus willst:schief:

nuja -> Ende des Satzes:

Ja, da sieht man aber das diese von Europa nix halten.

...
In diesem Wahlkampf kam ich mir bisher vor wie ein Schaf ,dass nur stempeln gehen muss um seine Anwesenheit zu bezeugen. Hauptsache ich störe nicht.

Ich lasse mich gern beim Bundestagswahlkampf positiv überraschen, aber meine Hoffnung an die etablierten Parteien und leider auch andere sind sehr gering.

Bei uns hab ich noch gar keine Wahlkampfveranstaltungen bemerkt (n paar Plakate, aber die waren selbst zur Bürgermeisterwahl zahlreicher) - aber das ist mir ehrlich gesagt auch egal, fällt eh unter "Aktionismus". Aber das man gar kein Program hat, mit dem man Wahlkämpfen könnte bzw. dass man die Gelegenheit nur dazu nutzt, sich schon mal für die Bundestagswahl zu präsentieren, das ist einfach nur erbärmlich.

und selbst wenn man wählt...es kommt eh dass selbe bei reis...irgenteine koaliation die dann eh nicht funzt.,,,&weiter geht es mit der absolut bescheuerten csu/cdu schulpolitik.....bääh furchtbart!!!!

Naja, funktionieren...
Das Problem einer großen Koalition ist, dass es keinen Juniorpartner gibt, der zurücksteckt, sondern nur zwei Parteien, die so große Probleme haben, ihre Profile auch nur einigermaßen unterscheibar zu halten, dass jeder Interessensunterschied in eine unüberwindbare Grundsatzdebatte führt.
(Wenn man sich die Ziele auf beiden Seiten so anguckt: Nicht immer die schlechteste Option :) )
"Normale" Koalition funktionieren da deutlich besser, man erhält zwar primär das Program der großen Partei, aber die kleinere kann in ihren Schlüsselthemen klare Akzente setzen. (Siehe z.B. Rot-Grün und Erneuerbare Energien, Landwirtschaft, Atomausstieg, Bleiberecht,... - da wurde im Schatten von Auslandseinsätzen und Gewerkschaftsklüngelei einiges in die Wege gebracht)

Trotzdem könnte man imho mal ein bißchen mehr Dynamik wagen und diese starre Mehrheitsdiktatur von Regierung und Opposition in der Legislative aufbrechen.
Sowas muss nicht zwangsläufig zu nem dritten Reich führen.
 
Mal eine Frage an die Piratenwähler. Was erhofft ihr euch von der Wahl der Piratenpartei?

Es gibt einen sehr guten Grund die Piraten zu wählen. Mit jeder Stimme die die Piratenpartei bekommt, fragen sich die anderen warum. Getreu dem Motto "Konkurrenz belebt das Geschäft" wird das früher oder später zu einer indirekten Einflussnahme auf die Politik der Etablierten führen; diese müssen irgendwann einlenken, wenn sie nicht noch mehr Stimmen an die PIRATEN verlieren wollen. Bestes Beispiel daraus: Die Grünen, die mit ihrem Erstarken das Thema Umweltschutz und -bewusstsein erst saloonfähig auf der Polit-Bühne gemacht hat. Aktuellstes Beispiel, Die ePetition: Bei 60.000 Mitzeichnern noch als Kinderschänder bzw. Sympathisanten bezeichnet, kam mit Überschreitung der 100.000er-Grenze plötzlich die Einlenkung: Das "Nein" der SPD, die Änderung von Seiten der CDU/CSU, einen Überwacher über das BKA-Amt zu setzen, der die Listenergänzungen auf Richtigkeit überprüft - klar, das eine ist politisches Kalkül mit Blick auf den Wahlkampf, das andere eine pure und unzureichende Alibi-Handlung, aber diese beiden Beispiele zeigen doch ganz klar auf, dass wir was erreichen können, wenn wir alle klipp und klar politisch Position beziehen ! Und eine Stimme für die Piraten sagt klipp und klar:

  • Neue Medien sind kein grundrechtsfreier Raum !
  • NEIN zu Spielekillern !
  • Wir brauchen mehr demokratische Mitbestimmung für die Bürger und der Lobbyismus muss durch mehr Transparenz in der Politik bekämpft werden
  • NEIN zu Studiengebühren - Wissen und Kultur muss allen frei zugänglich sein; Schluss mit der künstlichen Verknappung

Außerdem hoff' ich, dass die Piratenpartei mindestens 0,5 % erreicht, um damit Parteifinanzierung zu erhalten - das ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung einer Partei. Und glaubt mir, die haben noch großes vor..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück