Wärmetauscher - Koolance Heat Exchanger oder Alternativen?

SonicNoize

PC-Selbstbauer(in)
Wärmetauscher - Koolance Heat Exchanger oder Alternativen?

Hallo PCGHX-Community,

Meine PC-Wasserkühlung hat derzeit einen Kreislauf mit einer Schlauchlänge von etwa 25 Metern. Das ist ziemlich viel und hängt damit zusammen, dass ich mein Wasser ausserhalb des Zimmers in einem sepparten Gehäuse abkühle. Im Sommer ist es sonst unerträglich heiss hier und die paar hundert Watt, die nicht im Zimmer frei werden, merkt man einfach. Durch eine Umräum-Aktion wurde das ganze eben 25 Meter lang.

Problem an der Sache sind die ganzen Nachteile eines so großen Kreislaufs. Da ich es nicht mag, wenn mein PC nicht mobil ist, kann man den externen Kreislauf mit 3-Wege-Ventilen auch absperren und abklemmen. Dann übernimmt ein interner Radiator die Kühlung, der aus Lautstärkegründen normalerweise abgeklemmt ist. Im großen und ganzen nervt's aber einfach, das Entlüften mit dem kleinen AGB auf der Laing ist eine Zumutung, wenn man mal was ändert geht jedes mal der Käse mit dem Entlüften wieder los.

Jetzt hatte ich die Idee, den externen Kreislauf zu trennen und den internen Kreislauf mit einem Wärmetauscher zu kühlen. Im externen Gehäuse befindet sich auch noch eine Pumpe, die dann den externen Kreislauf pumpen würde.
Bei AT habe ich den Koolance HXP-193 Heat Exchanger gesehen, der ja für so etwas gemacht wurde.

Jetzt mal zur Frage:

Reicht das aus, um das ganze System zu kühlen? Und gäbe es da auch günstigere Alternativen? Mein System hat sowieso kein Window-Kit und daher muss das nicht verchromt sein, 80€ ist eben nicht wenig Geld und bei Koolance geht wohl einiges der Produktionskosten für's Design drauf vermute ich...

Gekühlt wird:

- Der ganze Kram auf dem Mainboard, 790i Chipsatz
- Q6700 @3150 MHz und 1,350V (also minimal mehr als normal)
- 2x 9800 GX2 (macht 4 Grakas)

Da mach ich mir gedanken, ob das der Wärmetauscher hin bekommt, oder bekommt das sogar der kleine hin? Wäre finanziell gesehen besser ^^

Grüße

AW: Wärmetauscher - Koolance Heat Exchanger oder Alternativen?

Also ich persönlich hab nur 4,5m Schlauch im externen Teil des Kreislaufes (dafür aber knapp 20m Radiatorrohr in Reihe) und umgehe Entlüftungsprobleme weitesgehend damit, dass ich bei Bastelaktionen erst den Rechner abkoppel und dann nur den kleinen Kreislauf entleere und diesen auch entlüfte, bevor ich das ganze wieder verbinde.
So kommt erst gar keine Luft zu den Radiatoren und den vielleicht halben Liter im internen Kreislauf kriegt man einigermaßen zügig Blasenfrei.

Falls du einen Wärmetauscher bevorzugst, kannst du dir auch einen selber bauen: zwei Rohrschlangen ineinander (oder, um Geld zu sparen: Rohr-in-Schlauch), z.B. im inneren der innere Kreislauf, im äußeren der äußer. Abgezweigt wird in einem T-Stück (der innere geht geradeaus durch und ist da nach außen verklebt/verlötet, der äußere muss somit durch den abzweigenden Ast, wo man ihn getrennt anschließen kann). Auf alle Fälle würde ich mich, bevor ich das Koolance-Teil kaufe, mal an anderer Stelle nach Wärmetauschern umgucken (die größe könnte es vielleicht irgendwo im KFZ-Bereich geben, um eine Ölkühlung ohne eigenen Luftkühler zu realisieren) - sonst zahlst du am Ende die typischen "bietet kein anderer an"-Preise.

Also ich persönlich hab nur 4,5m Schlauch im externen Teil des Kreislaufes (dafür aber knapp 20m Radiatorrohr in Reihe) und umgehe Entlüftungsprobleme weitesgehend damit, dass ich bei Bastelaktionen erst den Rechner abkoppel und dann nur den kleinen Kreislauf entleere und diesen auch entlüfte, bevor ich das ganze wieder verbinde.
So kommt erst gar keine Luft zu den Radiatoren und den vielleicht halben Liter im internen Kreislauf kriegt man einigermaßen zügig Blasenfrei.
Eben, ruyven sagte es schon. Zudem würde ich dir dringend empfehlen, den Aufsatz AGb der Laing gegen so einen zu tauschen:Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC 5,25" Bay Reservoir Aluminium XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front 45208

Da der AGB ca 500 ml Fassungsvermögen hat, wird das Befüllen viel einfacher vonstatten gehen. ;)

@Madz: Kommt leider nicht in Frage, da das nicht im LianLi Design ist ;D

Falls du einen Wärmetauscher bevorzugst, kannst du dir auch einen selber bauen

Weisst du in etwa, wie viel Oberfläche man da braucht, um die Wärme der genannten Komponenten ab zu führen? Bei Kupferrohr von etwa 1mm Wandstärke

Dann würde ich einfach viele kleine Kupferrohre in einem großen Kupferrohr unterbringen, falls das ausreicht. Billiger ist das allemal, Werkzeug hab ich genug ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Alufront fügt sich harmonisch ins LianLi ein. ;)

Weisst du in etwa, wie viel Oberfläche man da braucht, um die Wärme der genannten Komponenten ab zu führen? Bei Kupferrohr von etwa 1mm Wandstärke

Kann ich nicht wirklich sagen. Wenn ich die Daten des größeren Koolance-Wärmetauschers nehme (4000W@20K delta), dann komme ich auf 4080cm². Nehm ich die Leistungswerte und die Wärmekeitfähigkeit von Kupfer, komme ich auf 5cm² :crazy:
Das lässt sich imho nicht mehr Grenzschicht erklären.

Dann würde ich einfach viele kleine Kupferrohre in einem großen Kupferrohr unterbringen, falls das ausreicht. Billiger ist das allemal, Werkzeug hab ich genug ;)

Denk dran, die Strömungsrichtung zu beachten. Gegen- oder zumindest Kreuzstrom würde ich schon anstreben, um Fläche einzusparen. Bei zuvielen parallelen Leitungen wird das ggf. schwierig. (außerdem wird die Grenzschicht bei niedriger Fließgeschwindigkeit auch nicht gerade dünner)

Kann ich nicht wirklich sagen. Wenn ich die Daten des größeren Koolance-Wärmetauschers nehme (4000W@20K delta), dann komme ich auf 4080cm². Nehm ich die Leistungswerte und die Wärmekeitfähigkeit von Kupfer, komme ich auf 5cm² :crazy:
Das lässt sich imho nicht mehr Grenzschicht erklären.

Denk dran, die Strömungsrichtung zu beachten. Gegen- oder zumindest Kreuzstrom würde ich schon anstreben, um Fläche einzusparen. Bei zuvielen parallelen Leitungen wird das ggf. schwierig. (außerdem wird die Grenzschicht bei niedriger Fließgeschwindigkeit auch nicht gerade dünner)

So, jetzt musste ich mich erst mal schlaulesen, was eine Grenzschicht überhaupt ist ;) Ich vermute mal du studierst Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder irgend etwas in die Richtung oder bist sogar schon fertig, kann das sein? ^^

Hab mal eine Skizze gemacht, wie ich mir vorstelle, dass man das fertigen könnte. Der Durchmesser des großen Rohres ist etwas groß, da ist zu viel Platz, das muss man vielleicht kleiner wählen. Die Abmessungen kann man vielleicht anhand der Einschraubanschlüsse erkennen, die Rohre werden etwa 15-20 cm lang. Muss mich mal mit meinem Bro unterhalten, der dürfte vielleicht mal wieder Material für seine Pods anschaffen, dann baue ich das Ding aus Vollkupfer (passt ins System wegen Korrosions-Vermeidung)

Kann man das so machen oder gibt's noch Verbesserungsvorschläge?

Wenn du es genau wissen willst: Biologie :ugly: ("Grenzschicht" war da auch mal ein kleines Thema, aber eigentlich ist Wakü ein reines Hobby)

Zum Entwurf:
Sieht funktional aus - dürfte aber in der Fertigung sehr aufwendig sein. Die Dimensionen würde ich sicherheitshalber größer auslegen. Wenn ich mit 4/6er Rohr für die kleinen rechne, komme ich auf 1700cm² innere Oberfläche (7 Rohre). Ich würde aber mindestens die Oberfläche des Koolance anstreben (Plattenwärmetauscher sind afaik ziemlich effizient, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass deiner schlechtere Werte liefert, ist groß. Und aus 4000W@20K werden bei 2K, wie man sie vielleicht erreichen möchte, 200W, d.h. überdimensioniert wäre sowas nicht). Ist immer ägerlich, wenn die Leistung am Ende nicht der gewünschten entspricht.
Um kompakte Abmessungen zu erhalten, würde ich vorschlagen, dass du das Bündel kleiner Rohre zu einem U formst und dann entweder einen Kasten mit mittlerer Trennwand drum rum baust oder einen Schlauch/Rohr drüber schiebst (warmmachen. Oder ein Rohr zum U biegen, der länge nach aufsägen und drum rum wieder zusammenkleben). Die Außenhülle muss ja auch nicht aus CU sein, da sie nicht an der Wärmeübertragung beteiligt ist. Eine kreative Lösung wären viele Rohre ineinander (hat den Vorteil, dass der Wärmeaustausch nach innen und nach außen erfolgen kann), aber die müssen dann gestaffelt enden, was ein sehr komplexes Endstück ergibt. (sieht in Acryl ausgeführt aber sicherlich toll aus)

generell möchte ich noch einmal anmerken, dass ich einen teilbaren Kreislauf für sinnvoll und ausreichend halte

Zurück