Wärmestau während Crossfire?

• Ersteller Ersteller evilkniefel
  • Erstellt am Erstellt am
E

evilkniefel

Guest
Wärmestau während Crossfire?

Guden liebe Community,

ich hab ein sträfliches Problem und zwar vermute ich einen Wärmestau der bei meinen Grafikkarten unter Last entsteht.

Aber ersma zu meinen Specs:

Ich besitze dieses Gehäuse heise online-Preisvergleich: SilverStone Sugo SG04B-F schwarz, Alu / Deutschland.
Man achte hierbei bitte auf die Abmessungen sowie die Bilder 5-7 im Link.
Das Netzteil liegt quer Im Gehäuse.

Ich habe eine Crossfire System aus 2 5770 Vapor-X, rechnen tut ein X4 955 und dieser wird gekühlt von einer Corsair H50. Das ganze ist ein MicroATX System. Ähnlich hoch wie Midi aber deutlich kürzer (in meinem Fall).

Die generellen Temps sind 28C, 35C, 28C, 31C, 35C, ausgelesen mit Speedfan unter Last. Der Mainboardchip läuft immer mit 50-55C.

In der Front sitzen 2 120mm Gehäuselüfter einblasend. Der obere bläst Frischluft durch den Radiator.

Nun zum Problem:

Unter Last werden meine 2 Grakas immer wärmer. Bei den letzten Benchmarkdurchläufen brach ich 1x bei 90C nach 15min und 1x bei 80C nach 20min ab (Beim 1. lieft der vor den Grakas vorne im Gehäuse sitzende einblasende Lüfter nicht).

Einzeln getestet erreichen beide gute Werte, identische Leistung und fast gleiche Temps (max 55C).

Im Idle funktioniert alles Prima, ich traue mich allerdings atm nicht zu spielen.

Hoffentlich fällt euch was ein, das mein Problem lösen könnte.

Ps.: Ich besitze noch einen 120mm Gehäuselüfter und könnte an der Seite ein Loch reinschneiden und Löcher um ihn zu befestigen, so, dass er Luft von den Grakas absaugt. Aber das sollte sozusagen mein letztes Mittel sein, da ich mein Gehäuse nicht verschandeln will.

AW: Wärmestau während Crossfire?

2x Dualslot also paar Millimeter.
Aber ist das nicht normal? Board sowie Grafikkarten alles CF-Zertifiziert.
Das muss doch möglich sein.

Der Frontgehäuselüfter der Frischluft unten reinbläst sitzt auch nur paar cm von den Karten entfernt.

Frag mal True Monkey der kennt sich damit aus,und hat mir das auch schon mal erklärt wie das belüften bei Zwei Grafikkarten funktioniert.

(habs aber wieder vergessen):ugly:

Danke für den Tip das werde ich ma machen, aber ich warte noch bis morgen vllt meldet sich ja hier noch jmd, der ne Idee hat.

Wenn in Spielen alles bis 55°C geht, kannst du beruhigt zocken ;)

Ein Lüfter an der Seite wäre nicht schlecht! Btw.: Why ist die NB so warm??

lg lower

In Spielen gehts bis 90C ... Vllt noch höher, hab mich nicht getraut das zu testen.

EDIT: Das is doch nich die NB der Sensor sitzt an den Grakas, Fehler meinerseids sry.

Also der Seitenlüfter bringt nichts, im normal Fall. Der ist extra gedacht um Dual Grafikkarten zu kühlen also UNBEDINGT einbauen und zwar als rein blasenden Lüfter das müsste deine Graka Temperatur erheblich senken.

Du wirst im end Effekt keine Wahl haben ob du den Lüfter einbaust oder nicht, es ist ein MUSS, ist aber nicht so schwierig wenn du das richtige Werkzeug hast. Oder du kannst auch als ersten Notbehelf die Seitenwand auflassen und eine Wentilator dafor stellen, dann kannst du vorerst auch zocken.
Noch mal zum Abschluss unbedingt so einbauen das REIN bläst nicht raus!!!

Zuletzt bearbeitet:

So wie ich das verstanden habe, blasen bei dir alle Lüfter in das Gehäuse rein, also kann die warme Luft nur durch das Netzteil entweichen. Ich hab sowas auch schonmal ausprobiert und kann nur sagen, dass die Temps so deutlich höhren waren. Dreh die beiden Frontlüfter um, so dass sie die warme Luft rausblasen.

Also das Standart Prinzip und auch das beste ist vorne rein hinten raus, seitlich auch rein aber nur wenn von nöten sonst stört der seitliche Lüfter den Luftstrom nur. Aber bei dir wie gesagt musst du ihn unbedingt einbauen und rein blasen lassen.

So wie ich das verstanden habe, blasen bei dir alle Lüfter in das Gehäuse rein, also kann die warme Luft nur durch das Netzteil entweichen. Ich hab sowas auch schonmal ausprobiert und kann nur sagen, dass die Temps so deutlich höhren waren. Dreh die beiden Frontlüfter um, so dass sie die warme Luft rausblasen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Vorne rein, hinten raus (optional mit zusätzlich Seite-unten rein, Seite-oben raus) die beste Methode ist, zu kühlen.
Ich habe ein Rebel 12 von Sharkoon und mit der Kombination mit Luft Temps wie mit ner Wakü hinbekommen.
Vorraussetzung ist natürlich, dass die Luft von Vorne auch ungehindert zu den Grafikkarten gelangt und nicht von Platten, Kabeln, etc. aufgehalten wird.

So wie ich das verstanden habe, blasen bei dir alle Lüfter in das Gehäuse rein, also kann die warme Luft nur durch das Netzteil entweichen.
Möchte doceddy recht geben, dass heist 2 x 120 auf NT mit ca. 1 x 120, da geht auch noch was durch die grossen Austrittsöffnungen, und nimmt was von der Grafik mit. Die Vapor-X sind auch Wärmeverteiler, da sie, meineserachtens, max. 20% der warme nach drausen befördern und den Rest ins Gehäuse blasen.

Dreh die beiden Frontlüfter um, so dass sie die warme Luft rausblasen.
Bloss nicht du würdes in 2-3 Monaten erhebliche Tmp Probleme durch Verdreckung bekommen, da die Luft von hinten durch die grossen Löcher angesaugt wird. (Filter einbau???kompliziert)
Reinige mal die Frontfilter, das geht ganz einfach, Blende abnehmen und Staubsauger ran halten. Und guck mal in den Rechner wie es mit Verstaubung aus sieht.

Ansonsten kann ich dir nur eine Wakü für die erst Graka empfehlen oder ein neues Gehäuse, was günstiger ist, mit besseren eigenschaften für die Luftkühlung.
Bei dem Gehäuse einen vernüntigen Airflow für zwei Graka´s ist sehr schwer.
Aber mich juckt es, ich werde mir mal nen kopp machen und vieleicht bringe ich später noch eine Skizze für ne kostengünstige Lösung.

Was wäre denn besser: Staub im Gehäuse oder mindestens eine defekte Graka? ;)

file:///C:/Users/Work/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-1.pngDas ist meine Idee, der jetzige Luftstrom wird zum grösstenteil vom NT angehoben, das heist du must ihn nach unten ziehen.

Ich würde den 120er mal von aussen provisorisch vorbauen, und auf wirkung achten. Wenn es funzt bleibt es an dir ob du von innen ein oder zwei fest einbaust(möglichst tief). Du solltest aber darauf achten das die Luft nicht von hinten eingesogen wird(verschmutzung=zerstörung).
Faustregel: 2 x120 rein muss auch 2 x 120 raus, Luft, Strom und Wasser suchen sich den Weg des geringsten Widerstands.

Im Grunde ist es wichtiger mehr raus als rein, denn frische Luft wird immer irgendwo durch Ritzen eingesaugt, aber die warme Luft schlecht rausgedrückt.
MfG darkycold

So, ich klinke mich mal ein. Ich hab zwei Sapphire Toxic HD4890 in Kombi mit nem i7 920 @ 4GHz in nem Silverstone Temjin TJ08, also auch mikroATX. Hier werde die GraKas maximal 85°C warm. Ich hab vorn einen und hinten einen 120er. Und, dass die HD4890 etwas mehr Wärme produzieren brauch in nicht erwähnen, oder ;) ? Das Case koste grad mal 60€ und ist ähnlich kompakt wie das Sugo, etwas größer natürlich. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dieses Case anzuschaffen und dein jetziges zu verkaufen...

LG, Paule

Danke schonmal für die hilfreichen Anregungen.

Momentan habe ich den unteren Lüfter vorne so montiert, dass er die Luft nach außen bläst. Rein subjektiv betrachtet würde ich sagen, dass der Temperaturanstieg nun langsamer verläuft.
Ich hab nach knapp 25min 80C auf der oberen und 70C auf der unteren Karte.
Hab auch mal mit einem Laserthermometer nachgemessen an der Front und da kommt tatsächlich fast 70C warme Luft raus.
Dennoch befürchte ich, dass die Tendenz eher steigend ist, ich also auf kurz oder lang wieder die 90C Marke knacken werde (das teste ich gleich mal).

Die Systemtemperatur hat sich im vgl zu 2 einblasenden Lüftern eher verschlechtert, aber nur um 2-5C, Tendenz eher nicht steigend.

Ich vermute nach wievor einen zwar schwächeren aber immernoch vorhandenen Wärmestau.

Optionen hätte ich nun noch folgende:

1.
Ich besitze noch ein gutes NoName MicroATX-Gehäuse mit deutlich mehr Platz und der Möglichkeit Hinten und Seitlich Lüfter anzubringen. Vorne glaube ich nicht.

2.
Ich habe hier noch den Amd Boxed Kühler. Vllt wäre der in der Lage ein wenig den Wärmestau zu lösen. Allerdings befände sich dann bloß 1cm Platz zwischen dem Kühler und dem NT.

3.
Der 3. Gehäuselüfter... Ich habe zwar keine Einbaumöglichkeiten mehr für den aber das Dach und die Seitenwand des Gehäuses könnte ich modden. Wäre dann nur die Frage ob rein oder rausblasend...

4.
Ich hab mir überlegt sowas ähnliches wie ein Laptop-Kühlpad zu besorgen. 1. Möglichkeit den Pc erhöt stellen auf ein Bänkchen ohne Auflagefläche oder ähnliches, so, dass mehr Raum unter dem Pc zur Verfügung steht. 2. Möglichkeit etwas handfestes kaufen in Richtung einer leistungsstarken Laptopkühlung.

5.
Ramkühler? :P

Ps.: Der Pc ist blitzeblank sauber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was ist jetzt das problem mit 90 grad. Alles bis 105 ist ja eh Ok. Die passive Geforce 8600 gt eines Freundes von mir läuft seit fast 3 Jahren mit 110 Grad unter Last.

Naja primär, dass ich diesen Temperaturen noch nie in dem Rahmen ausgesetzt war und eine Schädigung meiner Komponenten befürchte.

Den Spieletest mach ich gleich. Danach weiß ich diesbezüglich genaueres.
Ansonsten ist es sehr laut.

Nimm das andere Gehäuse, Lüfer nach Hinten AUSBLASEND, vorne werden schon Lüftungsschlitze sein, Seiten zu machen für einen richtigen Sog.

Ich denke das SilverStone ist nicht CFX/SLI fähig, es ist einfach zu kompakt.

Zurück