Wärmeleitpaste

WaldemarE

BIOS-Overclocker(in)
Wärmeleitpaste

Was ist eurer meinung nach die beste methode die paste zuverteilen? Klecks auf die CPU und dann den kühler drauf oder verteilen?

AW: Wärmeleitpaste

Es gibt zwei verschiedene Antworten, die Du ja schon selbst vorgegeben hast.

Demzufolge wirst Du Befürworter für beide Methoden finden - und die wohl zuhauf ;)

Deswegen lehne ich mich mal genüsslich zurück und warte was passiert...:ugly:

Ich verteile einen mittig aufgebrachten Klecks möglichst dünn auf der ganzen Fläche, ehe ich den Kühler montiere...
img%5D

kommt drauf an.
wenn der kühler genug Anpressdruck hat, reicht es völlig einen klecks in die Mitte zu machen, durch den druck wird sich alles verteilen.

Wenn der Kühler zu wenig druck hat, ist es etwas besser wenn du es schön verteilst.

Ausnahme ist Flüssigmetal Paste die man grundsätzlich verteilen muss ;)

Also ich Trage die Paste immer mit einer Spachtel gleichmässig auf CPU,GPU,NB.... auf.
Im Zweifelsfall (wegen des Anpressdrucks) trage ich auf dem Kühler auch Paste auf.

Wenn du einfache Silikonpaste nutzt einfach in die mitte der CPU den rest erledigt der Anpressdruck... (Stempelabdruck prüfen)

Wenn du die Paste verteilen musst, nutze eine Checkkarte, Plastikspachtel oder wenn beides nicht zur Hand die Kante einer Zigarettenschachtel (außer bei Flüssigmetal)... Dann den "Stempelabdruck" überprüfen...
Entferne danach noch die Paste vom Kühlerboden um eine möglichst dünne Schicht WLP zu haben und überprüfe dann nochmal den Stempelabdruck.

Ich verteile sie immer mit Q-Tip, funktioniert super, wenn man darauf achtet, dass sie nicht fusseln ;)

Wenn man nicht zuviel nimmt, ist verteilen wohl immer das Beste. So genau wie man selbst kann der CPU-Kühler garnicht verteilen ;)

Ich habe am anfang zum verstreichen ein paar mal eine eine alte Bankomatkarte verwendet, bis ich draufgekommen bin das der gute alte Finger völlig ausreicht dafür ;)

dann haste aber die Paste mit Fett und Hautpartikeln versaut ... also nicht die Optimallösung ...

Ich nehm immer die Kragenversteifungen aus Plastik für Hemden ... funzt super, einmal sauber gemacht und schon kann man die Dinger wieder benutzen ;)

Wie ist das eigentlich bei boxed cpu´s? sollte ich da nochmal neue paste drauf machen? Ist da überhaupt welche drauf?
Ich hab da leider keinen schimmer :(

Wie ist das eigentlich bei boxed cpu´s? sollte ich da nochmal neue paste drauf machen? Ist da überhaupt welche drauf?
Ich hab da leider keinen schimmer :(

Auf Boxed Kühler ist WLP drauf ;)
Eine andere Paste bringt da nciht viel, da solltest du eher in nen neuen Kühler investieren!

MfG

Zurück