Wärmeleitpaste.

Predator2k

PC-Selbstbauer(in)
Wärmeleitpaste.

Hallo, ich poste mal mein anliegen unter der Rubrik Luftkühlung, weil ich nicht weiß wohin Wärmeleitmittel gehören. :)
Und zwar baue ich mir demnächst, einen neuen PC zusammen und ich habe noch eine fast volle Spritze MX-4, die allerdings schon 2-3 jahre herumliegt und nur 1 mal benutzt habe.
kann ich die noch benutzen oder wird die auch in der Spritze alt und sollte neue kaufen?
Ist die Kryonaut denn viel besser als die MX-4?

AW: Wärmeleitpaste.

Ich habe hier eine Arctic Silver 5 die wenigstens 3 x so alt ist und immer noch zu gebrauchen ist. Wenn das Zeugs noch pastös ist besteht kein Grund diese zu vernichten. Wenn man ca. 2°C als großen Unterschied sieht ist die natürlich besser

AW: Wärmeleitpaste.

Fürn normalen PC ist es unerheblich.
Aber im Laptop können 2-3 °K schon mal der Unterschied zwischen Drosselungsproblemen oder eben nicht sein.

Ganz allgemein ist die MX4 aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit, wie ich finde.
In allen Geräten verwende ich nur noch Gelid Extreme und die hat ein wesentlich besseres Temperaturwechselansprechverhalten.
Die Lüfterstufe ist a) länger gering, wenn plötzlich Last auftaucht (hatte nach der Herstellerpaste nen gutes Jahr MX4 drauf) und b) die Kiste kühlt nach Last deutlich schneller auf "Idle"-Lautstärke herunter.

Noch wichtiger ist aber ordentliche Montage und ein staubfreier Luftweg.

Zurück