Wärmeleitpaste oder Liquid Metal Pad?

AW: Wärmeleitpaste oder Liquid Metal Pad?

10 gard aber nich auf 35 grad bstimmt im IDLe oder? unter last niemals. und was heit hier spamen das fass ich jetzt mal als Beleidigung auf.

Das solltest du auch als Beleidigung auffassen, da du ohne jegliche Erfahrung oder Wissen einfach so herablassend darüber urteilst :lol:

Bis zu Minus 10 Grad unter Last wurden erreicht! :daumen:

Bis zu Minus 10 Grad unter Last wurden erreicht! :daumen:
Von 10°C unter Null unter Last habe ich jetzt noch in keinem Review gelesen :ugly:

Hast du egtl Quellen für deine Theorie von 10°C weniger, als bei einer normalen Paste?

Ich jedenfalls schließe mich dem Rest an. Gerade ein paar Grad lassen sich durchs LMP rausholen (klick oder klick). An deiner Stelle würde ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen ;)

Von 10°C unter Null unter Last habe ich jetzt noch in keinem Review gelesen :ugly:

Hast du egtl Quellen für deine Theorie von 10°C weniger, als bei einer normalen Paste?

Ich jedenfalls schließe mich dem Rest an. Gerade ein paar Grad lassen sich durchs LMP rausholen (klick oder klick). An deiner Stelle würde ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen ;)

10 Grad unter Null? :huh:
Ich glaube du lehnst dich mit so einer Absurdität eher aus dem Fenster :lol:

Sagt mal, lest ihr auch die Kommentare oder schreibt ihr nur munter drauf los?

trotzdem, einen E6750 unter Vollast auf 35°C zu bekommen (Lukü)ist selbst mit dem IFX-14 und 2 Deltas unmöglich.
Da hilft auch die Flüssigmetallpaste nicht weiter.

Nochmal für diejenige die nicht deutsch können, oder können wollen:

Es ist bis zu eine 10 Grad geringere Temperatur unter Last zu erreichen wenn Flüssig-Metall-Paste auf bereits plan-geschleiften Flächen korrekt aufgetragen wird...
Da könnt ihr noch so dagegen sein, es wurde aber erreicht;)

Bei sonstigen Unklarheiten, googeln und Lesen :daumen:

Liest du überhaupt Posts?

Ich habe 2 Quellen genannt die geradeeinmal 5 bzw. 2-3°C Unterschied zeigen. Wie wärs wenn du deine "10°C-weniger-Theorie" mal etwas unterbaust?

(btw Minus 10°C sind 10°C unter Null. Dass du es nicht so gemeint hast, ist mir schon bewusst - Schonmal was von Ironie gehört?)

Ich darf euch doch daran erinnern worums in diesem Thread hier geht oder??? Bitte wieder BTT kommen.

Liest du überhaupt Posts?

Ich habe 2 Quellen genannt die geradeeinmal 5 bzw. 2-3°C Unterschied zeigen. Wie wärs wenn du deine "10°C-weniger-Theorie" mal etwas unterbaust?

(btw Minus 10°C sind 10°C unter Null. Dass du es nicht so gemeint hast, ist mir schon bewusst - Schonmal was von Ironie gehört?)

Ja, immerhin hast du schon kapiert, daß bis zu 5 Grad Differenz möglich ist bei der Flüssigmetallpaste :daumen: Super!

Und jetzt addiere zu diesem Wert nochmals die möglichen 5 Grad hinzu, welches durch das Planschleifen des CPUs sowie durch den Kühler realisiert werden.

Das wären dann als Summe 10 ganze Grad :what:

Mann, das war ja ne schwere Geburt, hm? :D

Es geht hier konkret aber nicht ums Planschleifen (das btw um einige Grad mehr bringt ;) Quelle? schau in die nächste PCGHx). Sogesehen ist deine These falsch - es bringt maximal 5°C (Ja, das mag bei gutem Kühler und richtiger Montage vllt drin sein). Ein Wundermittel und 10°C und mehr, wie sie vllt der Hersteller verspricht, bleiben aber ein Märchen. Oder würdest du da jetzt etwa nicht zustimmen?

Edit: Okay, wenn es dir zu Offtopic ist, wobei wir ja gerade über die Vorteile des Metalpads diskutieren, möchte ich jetzt die Bitte aussprechen Back to topic.

Weiterer Spam wird gelöcht und mit einer Verwarnung geahndet!

Es geht hier konkret aber nicht ums Planschleifen (das btw um einige Grad mehr bringt ;) Quelle? schau in die nächste PCGHx). Sogesehen ist deine These falsch - es bringt maximal 5°C (Ja, das mag bei gutem Kühler und richtiger Montage vllt drin sein).

Du versuchst aber auch mit jeder lächerlichen Art Recht zu behalten hm? :lol:

Oh Mann :ugly:

ichb hatte meinen extrem krummen E2160 plangeschliffen,und hatte mit dem Scythe Mugen+Retention kit 4°C unterschied.
Mit der Arctic Silver 5,die ist auch meine empfehlung,wobei sich die Mx-2 etwas besser auftragen lässt.
Wenn die As5 etwa 1 tag drauf ist,ist die so 1°C besser,weil sie sich dann optimal verteilt hat

ichb hatte meinen extrem krummen E2160 plangeschliffen,und hatte mit dem Scythe Mugen+Retention kit 4°C unterschied.
das kauf ich dir ohne weiteres ab.Aber 10 glaub ich nich dran.
Meinen sollte ich vllt auch mal Planschleifen bringt mir vllt 2-3Gard.Ob sich das lohnt!?

Ich werde demnächst meinen Q6600 und den IFX-14 planschleifen und die Coollaboratory Liquid anwenden. Sind ca. 3 Wochen bis dahin...

Erfahrungsbericht und Fotos sind eingeplant werden jedoch im HardwareLuxx sowie ATI-Forum veröffentlicht :daumen:

Ich habe nun schon normale WLP in Form von AS 5 genommen, hab schon die große Packung Metall Pads aufgebraucht und hab schon mehrere Mal die flüssige Metallpaste genommen.

Die besten Temperaturwerte hab ich natürlich mit dem Flüssigmetall erreicht. Aber in der Anwendung ist das Zeuch wirklich ekelhaft. Das Auftragen ist noch recht einfach, aber wenn es einmal ne feste Verbindung mit Kühler und Prozessor eingegangen ist, geht der Spaß so richtig los. Nur wirklich festes Zerren am Kühler brachte die beiden auseinander. Musste das schon 3x machen und zum Glück ist bisher nix passiert. Also nix für schwache Nerven. Wenn Kühler von CPU getrennt ist geht das elendige Schleifen los. Denn das Zeug hängt nun fest an beiden dran. Die Garantie für die CPU ist futsch.

Das Pad ist da nicht wirklich besser. Es liegt zwar schon in den richtigen Größen vor. Aber einmal eingebrannt, was auch nicht in jedem Fall funktioniert, geht es auch eine feste, wenn auch nicht ganz so feste Verbindung ein. Garantie ist in dem meisten Fällen auch futsch, weil oft wieder geschliffen werden muss, um es abzubekommen.

Viel einfache ist dann alles mit normaler WLP. Leider hält die nicht so lange wie das Metallzeug, kühlt auch nicht so gut, aber es geht sehr einfach wieder weg und du behälst die Garantie von der CPU.

Das Metallzeug ist wirklich nur was für erfahrene und vor allem unerschrockene Nutzer.

Ich gehe davon aus, dass hier jetzt wieder Ruhe eingekehrt ist.:devil:

Ich habe in diversen nicht dokumentierten Versuchen mit Athlon und verschiedenen Kühlern und Wärmeleitpasten für mich festgestellt, daß es einige wenige Grade (unter 5) durch die Wahl der Wärmeleitpaste ausmacht, welche Paste ich verwende.
Es machte mehr als 10 Grad aus, den Kühler (schlechte Qualität) zu schleifen und polieren.

Wenn ich high-end-Produkte untereinander vergleiche, dann dürfte der Effekt besonders bei CPUs mit geringerer elektrischer Verlustleistung als den alten Athlons heute eher kleiner sein als früher.

Ich werde demnächst meinen Q6600 und den IFX-14 planschleifen und die Coollaboratory Liquid anwenden. Sind ca. 3 Wochen bis dahin...

Erfahrungsbericht und Fotos sind eingeplant werden jedoch im HardwareLuxx sowie ATI-Forum veröffentlicht :daumen:

Wie wäre es wenn Du dann dort Deine Weisheiten postest ;)

Ach, deshalb hast du so übertrieben mit deiner Verwarnung reagiert? :lol:

PS. Poste dort ebenfalls meine Weisheiten :daumen:, fast simultan

Nein, da habe ich diesen Beitrag noch nicht gelesen. Aber das was Du da machst läuft auf Werbung hinaus und das wird hier auch nicht gerne gesehen.

Um den Streit mal zu beenden:

Wenn man einen konvexen Heatspreader auf der CPU hat und nen konvexen Kühlerboden, bzw. einen konkaven Heatspreader und konkaven Kühlerboden hat und beides abschleift und dann noch die Zahnpasta, die man bisher anstelle von WLP verwendet hat, gegen ein Flüssigmetallpad austauscht wird man vielleicht 10°C erreichen können.
Würde ich CPU und Kühler abschleifen und ein Flüssigmetallpad verwenden würde ich vermutlich höchstens 1°C rausholen können.

mfg, Shibi

Zurück