Wärmeleitpaste (nicht leitend) an Pin! Garantie abgelehnt.

AW: Wärmeleitpaste (nicht leitend) an Pin! Garantie abgelehnt.

Das passiert einfach. Kann auch passieren das da zu viel WLP dabei war. Wer nicht unbedingt die CPU noch im Sockel schrubben wollte, kriegt halt so was.
Ist mir auch mal passiert als ich bei Reparaturen woanders mit richtig billiger Paste in Kontakt kam. Das Ding war überall, wollte aber nicht leiten.

Da ich nicht unbedingt die Hardware über längere Zeit in Alkohol ertränken wollte, sah es hinterher auch nicht so sauber aus. Ist aber egal weil nicht leitende Paste nix anrichten kann, sieht halt schlecht aus stört aber nicht.

Das gilt hier auch für die CPU.

Der Händler muss die Hardware entgegennehmen und sich mit Gewährleistung und Garantieansprüchen rumschlagen egal ob die Hardware dreckig ist oder nicht. Die Funktion wird dadurch nicht wirklich beeinträchtigt und wer bei zu viel WLP sich weigert die CPU auf Temperaturprobleme zu testen der hat es bei mir als Händler sowieso verkackt. Zeigt einfach das da 0,nix an Service ist.

Nicht jeder hat Zeit das Zeugs sauber zu machen vor dem einsenden etc. Die sollten sich nicht so haben.

Aber zum Thema "zu heiß" - 3900X wird warm. Auch in Idle. Auch unter Wasser. 75°C zeigt aber das entweder brutal viel Spannung angelegt wurde oder das der Kühler schlecht montiert war, was anderes kann es nicht sein.

Hallo,

ich habe die CPU heute wieder bekommen, sie war falsch verpackt (gedreht in der Verpackung) und jetzt sind die Pins an den Rändern verbogen. Damit ist AMD RMA wohl drausen.

Anhänge

• 3900x-4.jpg
    3900x-4.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 220

Diese zwei Pins kann man wieder gerade biegen, da sollte normalerweise kein Problem darstellen.
Schlimm ist es aber wenn sie abbrechen. Die Garantieabwicklung von AMD wird da auch bestimmt keine Probleme machen, da sie nicht abgebrochen sind.

Die kannst normalerweise einfach und vorsichtig selbst zurück biegen.
Ich würde aber den Kontakt vom Kühler prüfen und ggf. einen anderen verwenden.
Denn deine hohe Temperaturen können auch von einer nicht ganz fehlerfreien Montage her kommen.

Wenn du dir aber sicher bist alles richtig verbaut zu haben, dann sende den Prozessor direkt an AMD.
Setze dich mal mit AMD zusammen, mit Sicherheit können sie dir direkt ohne den Händler helfen.

Klasse, wenn der Händler die Garantie ablehnt und dann die CPU kaputt macht beim Zurücksenden. Hast Du Bilder gemacht, BEVOR Du die CPU aus dem Tray genommen hast? Als Nachweis? Denn JETZT ist der Händler rein rechtlich tatsächlich dran, und zwar wegen Beschädigung fremden Eigentums. Das würde ich ihm nicht durchgehen lassen!

Das muss er aber auch beweisen können, denn der Händler könnte auch behaupten die Pins wären bereits verbogen gewesen. Kannst du nur mit Bilder ggf. Beweisen, sofern welche vor dem Einsenden gemacht wurden.

Händler hat mir Bilder geschickt wo die Pins nicht verbogen waren. Ergo muss der Fehler bei Ihm passiert sein.

Was wurde verweigert, Gewährleistung oder Garantie? Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers nach dessen Bedingungen , die kann der Händler nicht verweigern. Die Gewährleistung ist eine Händlerhaftung. Die ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, daß der Fehler nicht schon bei Kauf vorlag, was ohne Gutachten schier unmöglich ist. Damit ist ein Ablehnen der Gewährleistung sehr zweifelhaft, denn die Wlp kann wohl kaum die thermischen Probleme verursachen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das stimmt zwar, aber wenn sich auf der CPU bei Rücksendung an der Unterseite Wärmeleitpaste befindet ist dies ganz klar unsachgemäße Handhabung und der Händler kann somit sehr wohl die Gewährleistung verweigern, da zu vermuten ist das der Grund des Defekts in der unsachgemäßen Handhabung durch den Kunden liegt.

Ganz ehrlich diese Märchen hab ich in meiner Zeit beim Großhandel auch ständig gehört: Displays vom Smartphone angeblich in der Verpackung schon gesprungen gewesen, Wärmeleitpaste im CPU Sockel nach Rücksendung, ständig verbogene Pins etc. Das sind eben alles Dinge die kann und muss der Händler verweigern, wenn er noch länger existieren will. Gerade Endkunden sind da sehr kreativ wenn es darum geht ihr fahrlässiges Verhalten auf den Händler abwälzen zu wollen.

Der Händler hat an sich kein Interesse daran ein berechtigten Mangel nicht abwickeln zu wollen. Er bekommt vom Distri oder Hersteller ja eine Gutschrift oder Ersatz. Aber Fälle wo klar ist das man wegen Beschädigung keine Abwicklung bekommt, muss der Kunde dann halt wieder zurück nehmen. Und wenn Paste an den Pins war, war sie vielleicht auch im Sockel. Und ob die leitet oder nicht ist da egal, die Funktionalität ist unter Umständen nicht mehr gegeben.

Was du jetzt machen kannst ist dich direkt an AMD wenden. Vielleicht bieten die im Rahmen der Garantie eine Abwicklung an.

Zuletzt bearbeitet:

Der Händler müsste quasi behaupten, der Kunde hätte die Pins nach dem Empfang mutwillig verbogen. Das würde vermutlich auf eine Gerichtsverhandlung hinauslaufen. So eine Situation ist echt Mist. Eine echte Unverschämtheit.

Magst Du uns den Händler nennen? Damit man in Zukunft einen Bogen machen kann...

AMD möchte Fotos von den Pins. Wenn die nun Verbogen sind wird keine Gewährleistung mehr gegeben. Die Paste hätte man reinigen können und sie kahm erst beim Ausbau dahin.

Kann man die Händlerbilder mal sehen? Das Bild oben ist eh so unscharf.

Nein ich darf leider kein Bilder dritter aus Datenschutzgründen weitergeben. Aber wie gesagt da sind die Pins gerade.

Datenschutzgründe?

Bei einem Bild deiner CPU-Unterseite? :ugly:

Also nix mit Datenschutz.
Urheberrecht beim Bild - Urheberrecht 2020

Nunja, ich weiß ja nicht wie aufwendig dieses Händlerbild aussieht aber, das ist hier wohl kaum gegeben.

Damit eine Fotografie als Lichtbildwerk gilt, muss es sich dabei um eine persönlich-geistige Schöpfung handeln. Dies ist dann der Fall, wenn das Abbild eine besondere Gestaltungshöhe erreicht und somit eine individuelle und künstlerische Idee des Schöpfers darstellt.

Es sind immer noch Daten von Dritten. Wie gesagt deshalb gebe ich nichts raus.

Völliger Blödsinn, bei Daten von Dritten geht es um personenbezogene Angaben, nicht irgendeinen Schnappschuss deines Eigentums.

Wirst aber sicher deine Gründe haben. Aus dem "bisschen WLP zwischen 2 Pins" wurde mittlerweile auch eine CPU, welche an Allen 4 Seiten mit WLP getränkt war. Jetzt hat der Händler natürlich die Pins verbogen. Dabei hätte er für die Ablehnung der RMA die CPU nicht mal aus dem durchsichtigen Tray nehmen müssen.

Das wird jetzt aber lächerlich. Du hast AMD also die Bilder auch nicht zur Verfügung gestellt und verzichtest auf deren Hilfe bei deinem Problem? Da würde ich aber auch denken, dass da was nicht ganz in Ordnung ist. War die Wärmeleitpaste vielleicht so rein zufällig über die verbogenen Pins verteilt?

Bilder sind Daten von Dritten und dürfen nicth weitergeben werden. Es sind Infos die ich vom Händler bekommen habe und die mir negativ ausgelegt werden können in eime Gerichtsverfahren. Man wirft erst einmal nicht damit herum. Wie gesagt ich habe die Bilder vom Verkäufer und da war alles I.O.

Das ist schon ziemlich offensichtlich. Sag doch gleich ich hab das Ding verbogen und versaut krieg ich das irgendwo noch eingeschickt. Dann hätte ich dir direkt geraten es vorsichtig zu reinigen und bei AMD zur Garantie anzumelden. Aber dieses rumgeier mit Fotos darf ich nicht teilen, ein bisschen Paste war vielleicht am Rand und dann sieht das Ding aufm Foto aus als hättest du es als Tauchsieder benutzt. Das passt alles nicht zusammen.

Ein Händler hätte das Ding noch nichtmal zum Testen aufgemacht weil die meisten Händler gar kein eigenen Service haben. CPUs werden meist direkt gutgeschrieben oder getauscht, ausser eben der Sachbearbeiter sieht direkt das unten die Pins verbogen sind oder das Gerät offensichtlich defekt ist...

Wass soll das, ich hab es von der Post bekommen gleich ausgepackt und habe gar nichts verbogen. Warum sollte ich auch das Teil hat ein Hitzeproblem. AMD hätte mir die RMA angenommen wenn Pins nicht verbogen sind, so bekomme ich jezt gar nichts. Was bringt mir das @azzih arbeitest du für einen Händler?

Wahrscheinlich ja und das ist jetzt der versuch mich in den Drek zu ziehen. Ja Wärmeleitpaste war zu viel. Aber sowas beschädigt keien CPU zumal die Paste erst nach Ausbau dorthin gekommen ist.

Das stimmt zwar, aber wenn sich auf der CPU bei Rücksendung an der Unterseite Wärmeleitpaste befindet ist dies ganz klar unsachgemäße Handhabung und der Händler kann somit sehr wohl die Gewährleistung verweigern, da zu vermuten ist das der Grund des Defekts in der unsachgemäßen Handhabung durch den Kunden liegt.

Ganz ehrlich diese Märchen hab ich in meiner Zeit beim Großhandel auch ständig gehört: Displays vom Smartphone angeblich in der Verpackung schon gesprungen gewesen, Wärmeleitpaste im CPU Sockel nach Rücksendung, ständig verbogene Pins etc. Das sind eben alles Dinge die kann und muss der Händler verweigern, wenn er noch länger existieren will. Gerade Endkunden sind da sehr kreativ wenn es darum geht ihr fahrlässiges Verhalten auf den Händler abwälzen zu wollen.

Der Händler hat an sich kein Interesse daran ein berechtigten Mangel nicht abwickeln zu wollen. Er bekommt vom Distri oder Hersteller ja eine Gutschrift oder Ersatz. Aber Fälle wo klar ist das man wegen Beschädigung keine Abwicklung bekommt, muss der Kunde dann halt wieder zurück nehmen. Und wenn Paste an den Pins war, war sie vielleicht auch im Sockel. Und ob die leitet oder nicht ist da egal, die Funktionalität ist unter Umständen nicht mehr gegeben.

Was du jetzt machen kannst ist dich direkt an AMD wenden. Vielleicht bieten die im Rahmen der Garantie eine Abwicklung an.

Zurück