Wärmeleitpaste entfernen

Chrisdo54

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wärmeleitpaste entfernen

Hallo

Ich habe eine Frage.

Wie kann man am besten Wärmleitpaste entfernen.

Ich würde mit Küchenrolle und Nagellagentferner versuchen.

Es gibt viele Möglichkeiten und ich habe mich für diese Möglichkeit entschieden.

Ich möchte auch andere Möglichkeiten kennen lernen.
 
AW: Wärmeleitpaste entfernen

Hallo

Ich habe eine Frage.

Wie kann man am besten Wärmleitpaste entfernen.

Ich würde mit Küchenrolle und Nagellagentferner versuchen.

Es gibt viele Möglichkeiten und ich habe mich für diese Möglichkeit entschieden.

Ich möchte auch andere Möglichkeiten kennen lernen.

Nagellackentferner ist voll in Ordnung. Falls vorhanden kannst Du natürlich auch Nitro oder Pinselreiniger nehmen. Die CPU sollte nach der Entfernung komplett fettfrei sein, was mit jedem der genannten Mittelchen erreicht werden kann.

Küchenrolle ist prinzipiell ok, bei den No-Name-Produkten, die vielleicht schon einige Monate rumliegen, staubt es mir aber zu stark. Ich nehme deshalb lieber die grobe Seite der Watte-Pads meiner Frau.
 
AW: Wärmeleitpaste entfernen

Nagellackentferner ist voll in Ordnung. Falls vorhanden kannst Du natürlich auch Nitro oder Pinselreiniger nehmen. Die CPU sollte nach der Entfernung komplett fettfrei sein, was mit jedem der genannten Mittelchen erreicht werden kann.

Küchenrolle ist prinzipiell ok, bei den No-Name-Produkten, die vielleicht schon einige Monate rumliegen, staubt es mir aber zu stark. Ich nehme deshalb lieber die grobe Seite der Watte-Pads meiner Frau.



Kann ich auch Ohrenstäbchen nehmen?

Warum musst die CPU fettfrei sein, ich glaube damit die Wärmeleitpaste besser die Wärme wegleiten kann.
 
AW: Wärmeleitpaste entfernen

Nehm einfach ein Taschentuch oder wie du schon vermutet hast Küchenrolle. Fertig.
Kein Nagellack entferner kein Nitro einfach nur trockene Küchenrolle. Und dann nicht mehr mit dem Finger drauf rum drücken. :daumen:

MfG
 
AW: Wärmeleitpaste entfernen

Kann ich auch Ohrenstäbchen nehmen?

Klar, aber da wirste echt viel rummachen :D

Also ich nehm immer Klopapier/Küchenrolle (was grade schneller zur Hand ist, ist ja bis auf die Größe eig. das selbe), und als Reinigungmittel Spiritus. Wenn alle Rückstände von der WLP weg sind, geh ich am Ende noch mal mit nem Mikrofasertuch + Spiritus drüber, dann sind auch die letzten Papierfusseln von der Rolle weg und es glänzt schön :daumen:
 
AW: Wärmeleitpaste entfernen

sehr hilfreich ist auch Reinigungsbenzin /Feuerzeugbenzin oder stark alkoholische Sachen (selbst fensterreiniger geht gut ;)), zum Wischen Zewa oder um ein Mitglied im Forum namentlich zu nennen Softis!
 
AW: Wärmeleitpaste entfernen

Isopropanol wie teuer ist es?

Ist es auch Hautfreundlich ?
Oder muss man Handschuhe nehmen?
 
AW: Wärmeleitpaste entfernen

Also ich nehm dafür Arcti Clean 1 und 2 ,hab ich mir mal vor ungefähr 3 Jahren für wenig Geld gekauft und dazu Klopapier oder ZEWA
 
AW: Wärmeleitpaste entfernen

Isopropanol ist gut...kostet nur ein paar Cent in der Apotheke. Dazu ein Taschentuch. Die flusen nicht, sind in ihrer Verpackung auch vernünftig gegen Verstaubung geschützt. Ohrstäbchen nehme ich immer für die Kanten, wo ich mit nem Taschentucht nicht ordentlich wischen kann.
Dieses Arti Clean hab ich auch... ob es aber nun wirklich Vorteile gegenüber Iso hat, das weiß ich nicht.
Fensterreiniger hab ich in der Not auch schon einmal genommen.
Jedenfalls Finger weg von Nitroverdünnung, Terpentin oder sonstiges. Mit den oben angegebenen Mitteln kann man aber nichts verkehrt machen.

Sollte das Zeugs mal richtig festgebrannt sein oder wenn Du dieses Flüssigmetall verwendet hast, dann hilft z.B. eine Politur. So mußte ich mal dieses Zeugs entfernen. Danach muß man es aber wieder nachreinigen, da z.B. Lackpolituren oder Metallpolituren auch Wachse enthalten um die Oberflächen zu schützen. Das wollen wir aber nicht haben. Hab ich mit Iso aber wieder weg bekommen.
 
AW: Wärmeleitpaste entfernen

Da reicht normaler Spiritus, die speziellen CPU Reinigungsprodukte musst du nicht kaufen, ist nur Geldmacherei. Vorallem haben ja alle CPUs Heatspreader heutzutags
 
AW: Wärmeleitpaste entfernen

Das ist ja super, dann weiss wieder mal ein wenig mehr.
Ich glaube oft unter schätze, ich mein eignen Wissen.

Es ist super Vorschlag mit Isopropanol zu arbeiten.

Man lernt nie aus, jeden Tag was neues und jeden Tag ein wenig schlauer.


Isopropanol ist gut...kostet nur ein paar Cent in der Apotheke. Dazu ein Taschentuch. Die flusen nicht, sind in ihrer Verpackung auch vernünftig gegen Verstaubung geschützt. Ohrstäbchen nehme ich immer für die Kanten, wo ich mit nem Taschentucht nicht ordentlich wischen kann.
Dieses Arti Clean hab ich auch... ob es aber nun wirklich Vorteile gegenüber Iso hat, das weiß ich nicht.
Fensterreiniger hab ich in der Not auch schon einmal genommen.
Jedenfalls Finger weg von Nitroverdünnung, Terpentin oder sonstiges. Mit den oben angegebenen Mitteln kann man aber nichts verkehrt machen.

Sollte das Zeugs mal richtig festgebrannt sein oder wenn Du dieses Flüssigmetall verwendet hast, dann hilft z.B. eine Politur. So mußte ich mal dieses Zeugs entfernen. Danach muß man es aber wieder nachreinigen, da z.B. Lackpolituren oder Metallpolituren auch Wachse enthalten um die Oberflächen zu schützen. Das wollen wir aber nicht haben. Hab ich mit Iso aber wieder weg bekommen.
 
AW: Wärmeleitpaste entfernen

Noch billiger? Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ein Fläschchen Iso noch einmal in der Apotheke kostet. Aber wir reden über einen Appel und ein Ei. 100 ml kostet praktisch so gut wie nix. Und kleinere Gebinde sind teilweise auch möglich. Und das hält ewig...

Aber wie auch immer, jedenfalls Hand ab von Terpentin oder gar Nitro...
 
AW: Wärmeleitpaste entfernen

Nimmt sich beides nicht viel ob Feuerzeugbenzin oder Isopropanol, daher finde ich die Diskussion was billiger ist auch etwas übertrieben. :ugly:
 
AW: Wärmeleitpaste entfernen

Also ich benutze zum reinigen des Prozessor Die´s und des Kühlkörpers Feuerzeugbenzin (extra rein) von Jean Claude. Feuerzeugbenzin gibt es erfreulicherweise überall wo es Tabakwaren gibt. Meistens reicht schon ein kleiner Spritzer um auch in den Rillenprofil eines Noctua CPU Kühlers das blöde graue Zeug (ich mag WLP nicht) zu lösen. Ich nutze zum reinigen bis da do Privat immer Küchentücher von Ja oder Zewa. Allerdings brauche ich immer Unmengen von den Blättern da ich diese zu einem Keil falte um in jede Ecke der CPU zu kommen (manche CPUs ersaufen in der eigenen WLP :schief: ). Auf arbeitet benutze ich Zellstoff, das Zeug ist so rau und kratzig wie Mikrofasertücher. Leider reißt es auch sehr schnell und fusselt danach sehr stark. Aber mein Chef schwört drauf :ugly: Selbst als er mit dem Zellstoff Papier einen 775 Sockel gekillt hat, bleibt echt an jeder noch so kleinen Stelle hängen :ugly:

Aber hey ... du hast bestimmt vieles gehört dass bestimmt noch nicht ... als ich in der Küche (wegen bester Beleuchtung im ganzen Haus) war und der Eimer schon voll mit Küchentücher war griff ich zu Stoffküchentücher. Alter ... ich weiß nicht warum, ob es am Kalk im Wasser liegt oder an mein Waschmittel/ Weichspühler, aber das mit Stoffküchentücher ging echt super :daumen: Das zeugt kratzt nicht, staubt nicht, durch das Kalk im Wasser ist es sogar noch glatt und feucht resistent, wird bei 60°C+ mit Waschmittel und Weichspühler wieder sauber, ... allerdings würde ich damit die "großen Brocken" nicht weg wischen. Aber für einarbeiten gerade mit Feuerzeugbenzin ist es echt super ;)

EIGENTLICH wollte ich zu diesem Thema meinen eigenen Thread aufmachen um eine Frage zu stellen, also stelle ich Sie hier mal, ich hoffe der TS hat nichts dagegen.
Kann man eigentlich statt reines Benzin auch Super Benzin oder nun Super Plus Benzin nutzen oder ist da zu viel Öl drin, ja ich weiß das Benzin und Diesel auch Öle sind, aber ich meine wegen dem E5 oder nun E10 Zusatz. Diesel wird denke ich gar nicht gehen, da kann ich auch gleich Salat Öl über den Prozessor schütten :wow:

Ich weiß nicht mehr ob das Gesöff schon Erwähnt wurde aber wie sieht es mit Glyzerin oder Essigsäure aus? Gibt es Reinigungsflüssigkeiten die man auf keinen Fall verwenden darf? Kommt mir jetzt aber bitte nicht mit Dingen wie Shampoo oder Seife :lol:
 
AW: Wärmeleitpaste entfernen

also denke mal eher es ging hier um omis hausmittelchen, wenn ich scho in die Apotheke geh um Reinigungsmittel für die Cpu zu holen, sollte ich den stellenwert meines PC's im leben wohl eher nochmals überdenken!

@ Gameserver: Salatöl doofe idee ;) schon ma versucht ne slatschale mit der hand zu spülen ? genauso isses mit automal benzin aus der Zapfseule! Zur Essigsäure kochste mit deiner Cpu Wasser da die so verkalkt?
 
Zurück