Flautze
Freizeitschrauber(in)
Wärmeleitpad richtige Dicke?
Hallo,
gibt es irgendwo ein Howto über Wärmeleitpads? Wie dick müssen die sein? Sollen die richtig gequetscht werden, oder reicht das aus, wenn die "fluffig" zwischen Chip und Kühler liegen? Bei meinem Laptop scheint der Abstand zwischen Kühler und 2. Chip etwas größer zu sein - als beim Chip daneben.
Hintergrund:
Ich habe gestern meinen 5 Jahre alten Laptop auseinandergenommen, da ich die Wärmeleitpaste erneuern wollte. Dabei habe ich herausgefunden, dass unter 1/2 Chips ein Wärmeleitpad zum Einsatz kam - welches unbenutzt aussah -also offensichtlich kein, oder nur wenig Kontakt zwischen Chip und Kühler hergestellt hat.
Da ich keine Pads da habe, habe ich das Pad wieder reingesetzt und zusätzlich noch ein bischen WLP dazu gepackt. Schlechter als vorher sollte es ja nicht sein, aber natürlich nicht optimal...
Laptop läuft auch, Temperaturen sind in etwa gleich geblieben.
Hallo,
gibt es irgendwo ein Howto über Wärmeleitpads? Wie dick müssen die sein? Sollen die richtig gequetscht werden, oder reicht das aus, wenn die "fluffig" zwischen Chip und Kühler liegen? Bei meinem Laptop scheint der Abstand zwischen Kühler und 2. Chip etwas größer zu sein - als beim Chip daneben.
Hintergrund:
Ich habe gestern meinen 5 Jahre alten Laptop auseinandergenommen, da ich die Wärmeleitpaste erneuern wollte. Dabei habe ich herausgefunden, dass unter 1/2 Chips ein Wärmeleitpad zum Einsatz kam - welches unbenutzt aussah -also offensichtlich kein, oder nur wenig Kontakt zwischen Chip und Kühler hergestellt hat.
Da ich keine Pads da habe, habe ich das Pad wieder reingesetzt und zusätzlich noch ein bischen WLP dazu gepackt. Schlechter als vorher sollte es ja nicht sein, aber natürlich nicht optimal...
Laptop läuft auch, Temperaturen sind in etwa gleich geblieben.


