Wärmeleitpad/Paste nach Kühlerentfernung noch brauchbar?

McRoll

Software-Overclocker(in)
Wärmeleitpad/Paste nach Kühlerentfernung noch brauchbar?

Habe ein etwas kurioses "Problem": Vor Kurzem neue Komponenten bestellt und auch zusammengebaut, es hat sich rausgestellt dass mein Mainboard zu alt war um die neue CPU zu erkennen und ich konnte kein BIOS flashen da sich der Rechner nicht booten ließ- kurzum Board eingeschickt und warte zur Zeit auf ein neues.

Durch den Umtausch musste ich natürlich den Kühler samt CPU wieder rausnehmen und zur Zeit lagern die bei mir in der Schublade rum, mit den Resten des Wärmeleitpads noch drauf. Ich habe jetzt die Möglichkeit, den Kühler mit den Resten dieses Wärmeleitpads wieder auf die CPU zu klatschen, oder eine uralte Wärmeleitpaste zu benutzen, die bei mir schon seit was weiß ich wie viel Jahren lagert.

Altert Wärmeleitpaste in irgendeiner Art und Weise? Wenn ich die CPU und Kühler einfach so wieder zusammenpappe, entstehen mir dadurch Nachteile duch eventuelle Verunreinigungen, die da mit reingekommen sind, in Form von Staub bsp.? Ich würde ja die Reste säuberlich entfernen und lieber neue Wärmeleitpaste auftragen, aber bin zu faul um mir neue zu bestellen!

Meine alte müsste irgendwas von Arctic Silver von anno dazumal sein- kann ich die noch verwenden?

AW: Wärmeleitpad/Paste nach Kühlerentfernung noch brauchbar?

1.) WärmeleitPADs sind nicht empfehlenswert da sie eher isolieren wie leiten :ugly:, du solltest also alles möglichst gründlich entfernen und auf eine Paste setzen.
2.) Wärmeleitpüaste altert und zwar im Sinne von Austrocknung - sie wird mit der Zeit spröde und man sollte sie alle paar Jahre spätestens mal austauschen. Austrocknen kann sie aber nur, wenn Kontakt mit Luft besteht - wenn deine Tube WLP komplett dicht verschlossen war dürfte der WLP darin auch nichts passiert sein und du kannst sie verwenden.

Wenn die Tube verschloßen ist passiert mit der Paste nix auch nicht nach ein paar Jahren. Wenn die WLP am Kühler vom Boxed stammt würde ich die ersetzen, die neigen eher zum eintrocknen wenn es dort auch nicht nach wenigen Wochen passiert.

Ja, die ist von boxed. Hab die i73770k-CPU und die soll ja relativ warm werden, zusammen mit dem boxed- Kühler sollte man doch wenigstens dafür sorgen dass halbwegs normale Wärmeleitpaste drauf ist.

Tube war geschlossen, dann werd ich wohl die nehmen.

Ich habe davon eine Monstertube, da ist noch nix ansatzweise angetrocknet. Die ist schon was besser wie die Werkspampe

Zurück