Wärmeleitkleber und Passivkühler entfernen

hammelgammler

PC-Selbstbauer(in)
Wärmeleitkleber und Passivkühler entfernen

Hallo,
Ich wollte euch mal um euren Rat fragen, wie ich am besten die Passivkühler und die Wärmeleitpads entfernen kann.
Ein Bild ist im Anhang. So wie es aussieht ist ganz unten eine Schicht Kleber, dann eine Schicht Wärmeleitpads, danach wieder etwas Kleber und dann der Passivkühler...
Einen Passivkühler konnte ich bereits entnehmen.

Dies ist bei fast allen Kühlkörpern so, auf den linken Spannungswandler ebenfalls (das kleine Dreieck).
Auf den VRAM sind die normalen Kühlkörper nur mit Kleber, ich denke die lasse ich dann auch drauf. Die werden ja eh nicht massiv heiß...

Ich habe mir bereits Isopropanol und Wattepads bzw Wattestäbchen besorgt.

Anhänge

• ForumRunner_20140311_134036.png
    ForumRunner_20140311_134036.png
    534,5 KB · Aufrufe: 344
AW: Wärmeleitkleber und Passivkühler entfernen

Oje, das hört sich ja ziemlich zäh an. Willst du auch die Platine reinigen, oder nur die metallischen Kühler? Wenn das mit dem IPA nicht hinhaut, könntest du es nochmal mit Aceton versuchen, aber nichts ans Plastik drankommen lassen.

Ich nehme immer Küchenrolle und Brennspiritus bzw. Universalverdünnung zum Reinigen von Komponenten...
Zum Pulen bieten sich Zahnstocher an, weil man damit nix zerkratzen kann und auch nicht leiten...

Was für eine billige Sauerrei alles so zu verbabschen, welcher Hersteller macht denn so etwas? Ok, ich verwende Revell-Verdünnung da sie Kunststoffe nicht angreift und hier bei dem Babsch muss es auch flüssig sein.Ein kleines Fläschchen kostet so weit ich weiß 1,99€.Mit Borsten Pinsel einweichen.
MfG.

Das war nicht der Hersteller, sondern der Vorbesitzer.
Ich denke ich werde dann erstmal versuchen alle Kühlkörper zu entfernen.
Dafür lasse ich die VRMs knapp 100°C warm werden, und versuche sie dann abzudrehen.
Danach versuche ich die Wärmeleitpads mit einem Zahnstocher abzupulen so gut es nur geht, und danach muss ich den Kleber rückstandslos ab kriegen.
Wie wäre es theoretisch mit den VRAM, die Chips sind doch mit Plastik bedeckt so wie ich das sehe, darf man da dann überhaupt dran mit Isopropanol?

Isopropanol greift kein Plastik an, ist ein ziemlich mildes Lösungsmittel (eigentlich auch eher für Lipide geeignet). Kannst du bedenkenlos verwenden.

Sehr gut, das freut mich zu hören.
Dann werde ich, nachdem ich alles weitgehend abgepult habe, alles mit Isopropanol zu reinigen.
Ich werde Bericht erstatten zu dem Fortschritt in ein paar Tagen. :)

Gut, dann mal viel Erfolg. Würde mich auch interessieren, ob du den Mix damit gelöst bekommst.
Ich würde dir übrigens noch davon abraten, die Platine zu erhitzen. Mir wäre das Risiko zuhoch, da verzieht leicht was und du bekommst nen kurzen.

Erhitzen per normalem Wege sollte aber kein Problem darstellen oder?
Also einfach Valley ne weile laufen lassen bis die VRMs auf 110°C sind oder so.

Erhitzen per normalem Wege sollte aber kein Problem darstellen oder?
Also einfach Valley ne weile laufen lassen bis die VRMs auf 110°C sind oder so.

Puhh, ich habe leider keine Ahnung, was VRM so aushält. Generell ist davon abzuraten, Komponenten auf so hohe Temperaturen zu bringen, allerdings ist das in deinem Falle ja nur punktuell. Ich schätze, dass dir erst das System abschmiert, bevor die hardware beschädigt wird. Risiko abwägen und nur der Praxistest macht klug :D. Verbrenn dir aber dann nachher nicht die Finger ;)

Klappt das gut mit nem Föhn?
Ein User schrieb das ihm das Risiko zu groß wäre, das sich das PCB biegt oder ähnliches durch die Erwärmung, oder besteht da absolut kein Risiko bei?
Eigentlich hab ich mir gedacht das da nichts groß passieren kann, da die GPU an sich ja auch schon 95°C heiß sein kann/darf für den Dauerbetrieb.

Oder lässt das Drumherum und reinigst nur die zu kühlenden stellen.Um die kleinen Ķühler abzubekommen kannst du auch einen Lötkolben zwischen die Kühlrippen halten und diese dann mit einer Flachzange abdrehen.

So Leute, hab jetzt schon mal die Kühler von beiden VRM ab bekommen.
Bin jetzt dabei mit einem Zahnstocher den ganzen Rest abzumachen, ich hoffe mal ich beschädige dabei keine Bauteile.
Meint ihr, man kriegt das 100% weg, also rückstandslos?

Anhänge

• ForumRunner_20140312_201154.png
    ForumRunner_20140312_201154.png
    564 KB · Aufrufe: 131
Okay, hab nun die Alles relativ gut ab bekommen von den VRM 1 und 2.

Wahrscheinlich mach ich mich mal morgen an die VRAMs dran, und guck ob ich sie auch ab bekomme.

Weiß jemand, ob das "Kratzer" auf meinem DIE sind? Das will irgendwie nicht weg gehen...

Anhänge

• ForumRunner_20140313_000952.png
    ForumRunner_20140313_000952.png
    526 KB · Aufrufe: 91
  • ForumRunner_20140313_001021.png
    ForumRunner_20140313_001021.png
    596 KB · Aufrufe: 88
  • ForumRunner_20140313_001042.png
    ForumRunner_20140313_001042.png
    547,5 KB · Aufrufe: 77
  • ForumRunner_20140313_001228.png
    ForumRunner_20140313_001228.png
    500,1 KB · Aufrufe: 98

Also erst einmal GZ zum abbekommen - aber der Vorbesitzer hat sich bei der Aktion dezent in den "Zero Power" Modus gesetzt:wall:
Sieht nach der Platine einer der letzteren Radeon HD 79xx aus.
Ja die VRAMs würde ich auch noch aus ihrem Elend befreien. Zwar übertrieben beschrieben aber wenn ich sowas mache dann sinnvoll und nicht das sich 2 Chips einen Kühler teilen müssen :what:

Wenn die GPU ohne Probleme funktioniert würde ich mir keine Sorgen machen - aber optisch sieht das natürlich nicht ideal aus, eher nach seltsamen Versuchen des Vorbesitzers einen anderen Kühler aufzusetzen...beim 6ten mal hat es dann scheinbar erst geklappt....

Also erst einmal GZ zum abbekommen - aber der Vorbesitzer hat sich bei der Aktion dezent in den "Zero Power" Modus gesetzt:wall:
Sieht nach der Platine einer der letzteren Radeon HD 79xx aus.
Ja die VRAMs würde ich auch noch aus ihrem Elend befreien. Zwar übertrieben beschrieben aber wenn ich sowas mache dann sinnvoll und nicht das sich 2 Chips einen Kühler teilen müssen :what:

Wenn die GPU ohne Probleme funktioniert würde ich mir keine Sorgen machen - aber optisch sieht das natürlich nicht ideal aus, eher nach seltsamen Versuchen des Vorbesitzers einen anderen Kühler aufzusetzen...beim 6ten mal hat es dann scheinbar erst geklappt....

Danke. :)
Was meinst du mit "Zero Power Modus"? Versteh ich nicht ganz. :D
Ist das gut oder schlecht, das es nach einer der letzten HD 79XX Platine aussieht? Es ist aber doch schon eine 290X?
Ja die GPU funktioniert ohne Probleme, hab mir nur gedacht, ob das eventuell die Kühlung beeinträchtigt wenn das so aussieht.
Und ja, ich verstehe auch nicht wieso sich zwei Chips Einen kleinen teilen, er hatte ja noch eine Menge an Alpenföhn Passivkühler übrig, die hätten ja perfekt gepasst, wieso man dann genau den nimmt ist mir schleierhaft...

Höchstwahrscheinlich wollte ich den Referenzplatten Mod ausprobieren, in Verbindung mit Phobya 7W/mk Wärmeleitpads. Wie ich in einem Test gesehen habe, sollen diese wirklich sehr sehr gut sein, und "mit normalen WLP" auf Augenhöhe sind. Paar Grad Unterschied ist klar, aber ich denke das beste was so möglich wäre für die VRM etc. Kann mir kaum vorstellen das die Standard Wärmeleitpads genauso gut sind wie die von Phobya.
Sollte ich direkt die Lamellen von der Platte per Backofen Methode trennen, oder nur soweit abschneiden das der Hybrid noch drauf passt?

Mit Zero power bezog ich mich auf den Energiesparmodus der HD7xxx er Reihe von AMD wenn der Monitor übers System abgeschalten wird.
Ich bezog mich mit der Vermutung über die Platine nur auf die Position des Chips. Bei den ursprünglichen HD 79xxern ist die GPU um 45° verrückt, da es bei dir aber wieder "gerade" ist kam ich darauf.

Hattest du denn Probleme mit der Kühlleistung der Karte?
Wenn du keine Probleme bzw zu geringe Kühlleistung hast würde ich nur die nötigen Schritte machen die zur Montierung des Hybrids notwendig sind

Ah okay.

Naja wirkliche "Probleme" hatte ich nicht, mir ist nur aufgefallen das die Temps von einem anderen User mit Hybrid 2 deutlich besser waren für die GPU.
Er hatte nur den Lüfter der bei dem Hybrid 2 dabei war (auf 100%), und ich, mit dem Hybrid 1, zwei Noctua F12 am Radiator (auf ca 60%), und er hatte damit knapp 6°C bessere Temps.
Das erschien mir irgendwie komisch, und das obwohl meine stock voltage "deutlich" geringer ist als seine.
Er hat aber auch die GELID GC Extreme WLP verwendet, und ich die Arctic MX-4, das macht eventuell auch nochmal 2-3°C aus, aber trotzdem finde ich es komisch das er mit dem einen Luffi bessere Temps hatte als ich.
Ich weiß ja nicht ob das damit zusammenhängt, dass das DIE so aussieht?
In den nächsten Tagen, spätestens denke ich am Wochenende, werde ich nochmal alles verbauen, (mit einem anderen Hybrid 1), ebenfalls mit der GELID, und dann mal gucken was ich für Temps habe.
Vielleicht war die WLP auch nur ungünstig aufgetragen oder so...

Zurück