Waermeleitkleber entfernen? Robust wie Zement

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Habe eine Palit GTX 970 und nen EKL Petro 2 Kuehler draufgeklatscht, bin jedoch nicht so wirklich zufrieden
Nun will ich den wieder runtermachen, jedoch kriege ich den Waermeleitkleber nicht ab :ugly: hat da jemand Tipps?

MfG

Anhänge

• 20160319_192719.jpg
    20160319_192719.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 157
  • 20160319_192722.jpg
    20160319_192722.jpg
    2 MB · Aufrufe: 123
  • 20160319_192726.jpg
    20160319_192726.jpg
    2 MB · Aufrufe: 126
Ich würds eher mit Kälte probieren.
Die Karte in einen Zip/Gefrierbeutel und dann für eine Stunde ins Gefrierfach.

Das Zeug ist abartig ..
Ich habs damals auch mit der Gefrierfach Methode geschafft, wenn auch mit viel Kraftaufwand und schlechtem Gefühl!

Mit normalem Fön erwärmen und dann versuchen die Kühler zu drehen (nicht kippen). 20 Minuten in den Gefrierschrank -> wieder versuchen zu drehen. Wenn das nicht klappt besorg dir Isopropanol (noch besser mit Orangensäure-Anteil oder diese pur Suche zBsp: Metaflux) und nach etwas Einweichen (nur zwei Tropfen am Rand des Kühlers runterlaufen lassen und 30 Sekunden warten, bei Bedarf wiederholen) wieder nur drehen. Wenn das alles nicht hilft nimm dir ne Wasserpumpenzange und dreh sie ab.
Btw. kann ich nur abraten Alu mit Kleber zu verwenden. Auch bei Kupfer hat man schnell genau das Gegenteil erreicht, soll heißen, die viel zu kleinen Kühler führen weniger Wärme ab als der blanke IC. Gerade die Spannungswandler (1. Bild o.M.) sind da sehr empfindlich. :)

Beides wäre möglich nur Kälte wäre etwas ungefährlicher als wenn man mit einem Föhn falsch ran gehen würde. Nicht hauen, aber ein wenig viel WLP ist auf der CPU

Wenns der 2K-Epoxidkleber von Arctic Silver ist dann ab ins Gefrierfach.
Ich habs bis jetzt immer mit dem Schraubendreher ausgehebelt, aber meine sind auch immer am Chip geklebt wurden und nicht auf Elkos...

Hast du mal einen Link oder Datenblatt? Klingt schon irgendwie nach mechanischen Entlöten :P

Du könntest auch probieren ob du mit Zahnseide/Draht/Rasierklingen den Kühler (teilweise) gelöst bekommst, als wolltest du den RAM köpfen.

Das nächste mal dann 1:1 mit WLP mischen oder nur in die Mitte Kleber und außen WLP ;)

So^^ habe es mal probiert mit 12 Stunden Gefrierfach und dannach erhitzen leider aendert sich garnichts :( Es verbiegen sich nur die Kuehlkoerper beim Versuch die abzumachen
Gibt es vielleicht noch andere Methoden?

Was benutzen die eigentlich damit das so gut haelt? Da kommt ja nichtmal mein Montagekleber mit :ugly:

So Ramkühlerchen sind halt extrem schwer und werden im Betrieb extremen Belastungen ausgesetzt, da braucht man sowas.:ugly:
Notiz für dich fürs nächste mal: Miniklecks Kleber in die Mitte und der Rest WLP.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war es ja dieser Leim?
Wenn mit Kälte und Hitze nix zu wollen ist bleibt ja fast nur die Stuckarbeit mit feiner Klinge

Autsch, bis 200°C und kurzzeitig sogar 300°C? Da dürfte mit Wärme wohl nix zu machen ohne das die Bauteile fast abfallen. Kannst du denn an sichtbaren Stellen von dem Zeugs was mit einem Messer oder so abtrennen? Wie ist die jetzige Konsistenz, wie Stein?

Du kannst mal versuchen, dir ein paar Punkte Kleber irgendwo hin zu machen und dann mit allem was du so findest versuchen das zeug zu lösen oder weicher zu bekommen.
Möglichkeiten wären z.b. unpolare Lösungsmittel (Waschbenzin z.b.), Säuren oder Laugen (Z.b. Rohrreiniger ist oft alkalisch) oder was du sonst noch findest.
Du solltest aber unbedingt auf deinen Schutz achten. Mischen ist manchmal auch nicht gut (Chlorgas aus Haushaltsreinigern :D).
Mit etwas Glück kannst du so den Kleber lösen. Allzu große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen, da Kleber ja eigentlich halten soll und dementsprechend entwickelt wird.

Da würde mir fast nur noch der Dremel einfallen und damit vorsichtig den Kühler abzutragen. Vielleicht könnte man es davor mal mit Trockeneis oder flüssigem Stickstoff probieren

Zurück