wärmeleipaste entfernen/auftragen was beachten

19master94

PC-Selbstbauer(in)
wärmeleipaste entfernen/auftragen was beachten

Hallo

ich hole mir einen neuen cpu Kühler dem Alpenföhn Brocken für einen Intel i5 750.

und wollte mal wissen wie ich die alte wärmeleitpaste am besten entfernen kann
und wie ich die neue ambesten auftragen solte der kühler ist ein Heatpipe Direct Contact Küler wenn das wichtig ist.

danke für alle antwortwn im foraus.

AW: wärmeleipaste entfärnen/auftragen was beachten

Entfernen: am besten mit Küchenpapier die WLP wegwischen und nachher mit Benzin oder ähnlichem den Kühlerboden und den Heatspreader der CPU reinigen

Auftragen: einen ausreichend großen/kleinen Klecks WLP auf den Kühlerboden geben und den Kühler montieren

oder wie ich es letztens bei meinem Mugen gemacht hab: WLP auf den Heatspreader gegeben und mit nem eingeschweißten Taschenkalender (von 08 :ugly: ) dünn und gleichmäßg verteilt

gleichzeitig sollte man beachten das man nicht zuviel WLP draufknallt, ansonsten wirkt die WLP isolierent. Immer soviel darauf tun, dass der Heatspreader mit einer dünnen schicht bedeckt ist

gleichzeitig sollte man beachten das man nicht zuviel WLP draufknallt, ansonsten wirkt die WLP isolierent. Immer soviel darauf tun, dass der Heatspreader mit einer dünnen schicht bedeckt ist

Jop, am besten so, dass der Aufdruck noch ein klein wenig durchschimmert.

danke für die antworten stimmt es eigentlich das man bei einen Heatpipe Direct Contact kühler die wlp auf den kühler auftragen soll

Zum entfernen kann ich AC-Clean empfehlen. Ich trage die WLP immer
mit einem Stück von einem Einweg-Küchenhandschuh auf, funktioniert
prima.

Benzin oder ähnlichem den Kühlerboden und den Heatspreader der CPU reinigen

wo zu den ?

Habe es ohne gemacht jetzt habe habe ich beim anmachen angst das mein Phenom siech einen Erkältung holt.

20 Grad beim Start

ein Stück von einer Schokoladen Verpackung ist auch sehr gut hatt die Größe die man haben will

Zuletzt bearbeitet:

insidious du weist aber schon das des Beruhigende Feuchigkeitspflege für die Haut ist ober?

Zuletzt bearbeitet:
AW: wärmeleipaste entfernen/auftragen was beachten

Das bisher vorgeschlagene ist prinzipjell alles richtig. Grobreinigen mit einem Pappiertuch und dann wenns richtig sauber werden soll mit einem Mittelchen hinterher. Nur würde ich zum Entfernen kein AC-Clean (ich hab davon zwar noch nie gehört) verwenden, da es bestimmt wie alle solche mittelchen zu viel kostet. Mit Benzin,Terpentin und ähnlichem musst du sehr sehr vorsichtig umgehen, da diese zum einen manchmal nicht ganz Rückstandslos verdampfen und auch Plastikkomponenten angreifen. Also von Platinen möglichst fern halten und bei Kontakt möglichst schnell wieder entfernen. Eine bessere Alternative ist angeblich ISO-Alkohol, da dieser Rückstandslos verdunstet. ich selbst muss diesen aber erst noch testen.
Beim Auftragen ist einfach darauf zu achten eine gleichmäßige, durchgängige, flächendeckende und gerade so dicke Schicht aufzutragen, dass sie blickdicht ist. um dies zu erreichen gibt es verschiedene Methoden. Zum einen die bereits erwähnte Klecksmethode, bei der das Abschätzen der Menge das Problem ist, das Auftragen mittels einem geraden, dünnen Stück Pappe oder Plastik, wie ich es auch anwende oder das Auftragen mittels (sorry ich weis nich wie das Teil genau heisst) eines "Fingerkondoms", das man über den Zeigefinger zieht, um dann damit die WLP hauchdünn auftragen zu können (werd ich auch mal versuchen)

was war denn für eine dabei?
So ne durchsichtige tüte mit weisser Silikonpaste drin? - Falls ja, kauf dir eine bessere. welche wirklich die beste ist kann ich dir nicht sagen. MX-2, MX-3 und die von ArcticCooling machen auf jeden Fall keinen schlechten Job. Du kannst alternativ auch :devil:Sonnencreme:devil: verwenden, is genauso gut, nur halt leider Elektrizität leitend, also Vorsich wo du sie überall hinbringst.

Meine Methode:
Alte Paste mit einem Zewa entfernen und danach mit Isopropanol für ein paar Cent aus der Apotheke reinigen.
So mach ich es schon immer und hatte noch nie Probleme damit.
Neue Paste trage ich immer hauchdünn mit dem blanken Finger auf. Einen kleinen Klecks in die Mitte und dann nach außen hin dünn verteilen.
Ist zwar ätzend das Zeug wieder vom Finger zu bekommen, aber es gibt schlimmeres.

Zurück