Wärmebildkamera für Smartphones im PCGH-Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wärmebildkamera für Smartphones im PCGH-Testlabor

Wärmebildkameras sind für den normalen Anwender kaum bezahlbar und kosten meist einige Tausend Euro. Mit IR-Blue gibt es jetzt ein Zubehörprodukt für iOS- und Android-Geräte das die Wärme misst und dabei nur knapp 200 Euro kostet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wärmebildkamera für Smartphones im PCGH-Testlabor

AW: Wärmebildkamera für Smartphones im PCGH-Testlabor

Funktioniert ja super :ugly:

Naja, jeder muss mal klein anfangen und es ist vielleicht der erste Schritt in die richtige Richtung. Dennoch, wenn ich eine berührungslose Temperaturmessung will und einen derartigen Geldbetrag in ein IR-Thermometer stecke bekomme ich bereits was sehr sehr ordentliches (guter Messbereich, Einstellungsmöglichkeiten, anständige Optik und kleine Messunsicherheit sind alles für 200€ zu haben, für den Hausgebrauch auch schon für die Hälfte).

Das alles in Smartphones einbauen zu wollen hat aber schätze ich mal einen ganz anderen Hintergrund und Zielgruppe. Hier gehts wohl eher nicht darum eine gute Messung zu realisieren sondern vor den Kollegen mit dem neuen Spielzeug prollen zu können... für den Zweck reicht das Ding da allemal, da die Zielgruppe (achtung, böses Vorurteil+Unterstellung folgt, bitte nicht bierernst nehmen) von all dem was im ersten Abschnitt dieses Posts in Klammern steht sowieso noch nie was gehört hat und das Gerät für ein "Boah voll krass Alter ey!" locker ausreichend ist. :haha:

Also Ich war sehr gespannt auf das Teil, glaube aber auch noch von einem ähnlichen Projekt gelesen zu haben.
Leider wollte ich damit nicht nur angeben, sondern Arbeiten.
Eine Kompakte,günstige Wärmebildkamera wäre ein wahrer Segen für Heizungsbauer:hail:
Es gibt "günstige" Modelle so um 1500€, das ist aber nix was man nem Monteur einfach mal mitgeben kann, weil die Dinger recht empfindlich sind und kaum verrechenbar genutzt werden.

Was kleines , feines in ner kleinen Kiste wäre da schon viel besser. Und für 200-300€ kann man sich sowas auch problemlos zulegen, wenn man es nicht jeden Tag nutzt oder Abrechnen kann.
Ich denke da speziell an sichtbar gemachte Wärmeverluste, austretendes Wasser oder Kältebrücken. Dafür wäre zwar eine etwas Höhere Auflösung wichtig, aber wenn die Richtung mal eingeschlagen wurde, kann ja der Nachfolger bereits mein Gerät Werden.

Ich befürchte mit dem Ding wirklich ernsthaft arbeiten (also mehr anzeigen als "irgendwo da is irgendwie wärmer als irgendwo woanders", das ist das was das Ding auf mich so den Eindruck macht^^) wird eher nichts... :(

Man kanns mal probieren, vielleicht wird man ja positiv überrascht und es hilft wirklich, aber ich würde da nicht viel erwarten.

Stelle ich mir sehr praktisch vor, wenn das so günstig zu realisieren ist und man keine großen Ansrüche hat perfekt. Für die meisten Heimanwender dürften +/- 2-3 °C auch völlig ausreichen, damit man ungefähr abschätzen kann, wie die Verteilung aussieht, wo die kälte herkommt usw.

Klar, als richtiges Messgerät nicht zu gebrauchen. Aber so ist es doch mit allen Messgeräten. Es gibt für fast alle Anwednungsgebiete welche im 4-6 Stelligen Euro Bereich und auch welche im 2-3 Stelligen Bereich. Je nach Anspruch und Genauigkeit eben.

Für die meisten Heimanwender dürften +/- 2-3 °C auch völlig ausreichen

2-3°C Messungenauigkeit erreichst du vielleicht mit nem gut eingestellten IR-Thermometer für 100€, das Gerät aus dem Artikel dürfte wohl eher bei +/- 10°C und mehr rauskommen je nachdem was man da misst. :D

So ein Blödsinn, was kommt noch, Röntgengerät für das Smartphone?

Zurück