Wärmebild einer Geforce GTX Titan bei Volllast

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Wärmebild einer Geforce GTX Titan bei Volllast gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wärmebild einer Geforce GTX Titan bei Volllast

sind auch test oder videos zu cpu kühlern in planung? gerade bei sehr großen kühlkörpern oder auch radiatoren würde mich die gleichmäßigkeit und schnelligkeit der wärmeausbreitung doch sehr interessieren.

AW: Wärmebild einer Geforce GTX Titan bei Volllast

Hi,
cooles Video. Hab da mal na Verständnisfrage zum Kühlkonzept der Titan. Bei ~3:27 sagt ihr die Luft würde auch von hinten angesaugt. Stimmt das?
Ich dachte immer dass - wie bei allen Radialkarten - lediglich "in der Mitte des Lüfters" angesaugt wird.
Speziell bei der Titan dachte ich, dass die Luft "nach links" über die GPU und "nach rechts" (im Video) etwa über SpaWa's oder ähnliche Bauteile strömt und auf der rechten Seite dann eben im Gehäuse landet.

Bitte mehr von solchen Videos!

Der Wärmeverlauf ist super zu erkennen. Solche Wärmeverlaufbilder wären super für die Kühlkonzepte in der jetztigen PCGH gut. Damit sieht man bestimmt Wärmestaus.:)

Echt interessantes Video! Freue mich schon, wenn ihr noch mehr mit der Kamera macht. Vor allem bei Kühlern von CPU's, oder um kritische Stellen auf dem Mainboard zu finden :)

Faszinierend diese Live-Aufnahmen.... 40.000 € aber auch ;)

bitte mehr davon!

Sehr interessantes Video..:daumen::pcghrockt:

Öhm ist vor dem Kühler nicht noch ne Plastikabdeckung :huh:

Damit würdet ihr doch gar nicht den Kühler messen, sondern eben nur die Temperatur der Abdeckung außen. Habt ihr mal direkt in die I/O-Blende rein gemessen? Die Temps sollten da normal nochmals etwas höher sein, weil man ja eben den Kühler direkt erwischt.

Ich will mehr! :pcghrockt:

Joa, dachte auch, dass da noch ne Plexi Scheibe über dem Kühlkörper ist, sonst würd ja auch der Luftstrom nicht mehr richtig bis hinten durchgehen.
Wie siehts mit der Rückseite aus? Am besten mit und ohne Backplate. :daumen:

Ich find's toll, wie ihr euch jeden Tag ins Zeug legt nicht nur fürs Heft, sondern auch für die ganzen Beiträge und Videos im Netz! :daumen: Weiter so.

Schönes Video... :daumen:
Meckern auf hohem Niveau: ihr hättet noch ein paar Sekunden draufhalten können nach Beenden des FurMarks um das Farbenspiel auch rückwärts zu zeigen... :P

Der Einwand von Skysnake ist aber berechtigt - habt ihr da wirklich die Kühlerlamellen selbst gemessen (käme mir "kühl" vor nachdem ich mal an ne Referenz-480 gepackt hatte nach dem Furmark -.-) oder nur eine Abdeckung?

@jumpel: Es ist gar nicht anders möglich, als das der Kühler die Luft achsial ansaugt und dann radial ausbläst. D.h. du Luft wird nach links über den Chipkühler und nach rechts über den Zusatzkühler geblasen.
@Skysnake: Ja, es wird nur die Temperatur der Plastikabdeckung. Um die Temperatur des Kühlers direkt zu messen, müssen man, wie du sagts, durch die Lüftungsschlitze filme.

Nichtdestotrotz ist es ein sehr interessantes Video und ich freue mich schon auf weitere Wärmebildvideos!

Tante Edith erkennt noch, dass der Temperaturfühler am Gitter eine Luftaustrittstemperatur von 60°C misst, welche auch schon höher ist als die 40°C der Abdeckung.

Ich fände es ja noch interessant, wie warm die PCI-E Schnittstelle wird.

Laut Farbe könnte man die schon auf 60-70°C einschätzen.

Habt ihr nicht gerade die EVGA 670 Sig2 im haus. Die würde ich gerne mal im Vergleich zu einer Karte mit Kühlkörpern auf den SpaWas sehen.

Jup, die scheint richtig dolle heis zu werden :ugly:

Da ist halt absolut kein Luftstrom. Die Plexiglasabdeckung wird ja "nur" durch die Wärmestrahlung so stark aufgeheizt, wobei Sie auch noch durch den Luftstrom mit gekühlt werden sollte :ugly:

Würde mich auch mal interessieren, wie warm der PCI-E Slotbereich wird. :daumen:

Öhm ist vor dem Kühler nicht noch ne Plastikabdeckung :huh:

Damit würdet ihr doch gar nicht den Kühler messen, sondern eben nur die Temperatur der Abdeckung außen. Habt ihr mal direkt in die I/O-Blende rein gemessen? Die Temps sollten da normal nochmals etwas höher sein, weil man ja eben den Kühler direkt erwischt.

Vielleicht ist das Material ja auch durchlässig für die IR-Strahlung ^^ (Plexiglas absorbiert allerdings schon über weite Teile des IR-Spektrums)
Allerdings hätte man dann wohl eine feinere Struktur (die Lamellen des Kühlers) im Wärmebild sehen können - spricht dafür, dass doch nur die Abdeckung gemessen wird.

Schaut euch doch mal einen GTX 480 im Referenzdesign an.
Mich interessiert, wie viel Wärme wirklich über diese Metalloberfläche abgegeben wird.

80 Grad für ne Graka ist ok? Was würdet ihr empfehlen, in welchem Bereich sich die Temperatur des Chips bewegen sollte?

Zurück