Wämeleitpaste mit dem Finger verteilt - deswegen schlechte Temps?

  • Ersteller Ersteller schlappe89
  • Erstellt am Erstellt am
S

schlappe89

Guest
Wämeleitpaste mit dem Finger verteilt - deswegen schlechte Temps?

Ich hab meinem Kumpel einen Arctic Freezer 64 geschenkt damit sein AMD X2 6000 kühler wird. Er hatte zuvor den boxed Lüfter bei ca. 60° C (keine Ahnung ob Idle oder Last aber das is auch nicht so wichtig). Jetzt hat er den AC 64 draufgemacht und hat 50° C im Idle!

Als er den Kühler verbaut hat, hat er aber die Wärmeleitpaste (AC Silver) mit dem blanken Finger verstrichen mit den Worten "da hab ich mehr Gefühl" und auf meine Warnhinweise "der Finger hält das schon aus".

Dazu muss ich sagen dass er sehr eigen ist und sich kaum reinreden lässt...

Kurze Zusammenfassung:

- AMD X2 6000+ (88W Verbrauch)
- Wärmeleitpaste (AC Silver) mit Finger verstrichen (aber gründich und nicht zu viel)
- Gehäuse ist offen
- CPU Kühler sitzt fest
- Lüfter auf 100% also 2400 RPM

Frage:

Kommen die hohen Temps vom Fingerverstreichen?

P.S.: Für ihn ist die jetzige Situation ne Verbesserung weil der alte Lüfter 60° bei 5000RPM geschafft hat und der jetzige 50° mit 2400 RPM schafft. Generell lehnt er es ab Lüfter zu regeln dementsprechend laut ist die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wämeleitpaste mit dem Finger verteilt - deswegen schlechte Temps?

das kann echt nich sein ernst sein ._.
ich hab das bei mir mit nem kleinen selbstgebastelten spachtel gemacht ; infokarte aus pappe zurechtgeschnippelt-geht richtig gut
wenn man das mi nem finger macht kommt dann auch noch fett dazu was nicht sonderlich gut fuer die kuehlleistung ist

ausserdem bezweifle ich dass er die wlp schoen duenn und eben mitm finger aufgetragen hat.

entschuldigt die ues und aes bin hier an ner qwerty ^^

MfG KOF
 
AW: Wämeleitpaste mit dem Finger verteilt - deswegen schlechte Temps?

Ich hab ihm auch vorgeschlagen, sich die 50cm von ihm liegende Plastikfolie um den Finger zu wickeln wie ich es immer mach. Ich hab da immer gute Ergebnisse mit erzielt. Leider konnte ich ihn nicht bremsen :D

Ich hab noch das PCGH in Gefahr Video im Kopf, in dem mit Ketchup und Honig gekühlt wurde (und das gut). Deswegen hab ich irgendwie Bedenken dass vielleicht der Sensor kabutt ist.
 
AW: Wämeleitpaste mit dem Finger verteilt - deswegen schlechte Temps?

wenn die temps nicht so sind wie sie sollen warum nicht einfach nochmal neu machen? kann ja nicht schaden oder hat der die ganze wlp an dem einen luefter verballert :ugly:
 
AW: Wämeleitpaste mit dem Finger verteilt - deswegen schlechte Temps?

Ähm, beim AC Freezer 64 ist bereits WLP aufgetragen. Habt ihr die auch artig entfernt? Arctic Silver 5 hatte ich auch mal, kann ich nicht empfehlen. War mir zu zäh und kompliziert. Ich musste ewig rumprobiern, eh ich annehmbare Temps hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wämeleitpaste mit dem Finger verteilt - deswegen schlechte Temps?

Das Problem ist ein Grundsätzliches was vielleicht sehr gut in den Bereich "Luftkühlung" passt:

- ihm ist egal wie heiss die Komponenten werden Hauptsache die Kiste läuft (auch wenn man drei auf 100% aufgedrehte (alte, ausgeleierte) Boxed Kühler auf Festplatten stellt ...)
--> Grundsätzlich mal keine schlechte Einstellung, wenn auch sehr pragmatisch
Problem: wie erkläre ich ihm dass so hohe Temps auf Dauer nicht gesund sind?

Ich stell mir gerade die Reaktion vor: "Ach was, das läuft, siehste doch." "Hab ich schon immer so gemacht." bla bla bla

Ich versuch es trotzdem es ihm zu verklickern wenn er aufwacht (war ne gute Lan Party ;))

- Wie schaffe ich es ihn zu überzeugen dass man Lüfter regelt, dass C&Q kein Quatsch ist, dass man nicht 320W aus nem 350W NT saugt das 80% Effizienz hat (350 W Be Quiet) usw. usw.

Ich fühl mich als PCGH-X User fast schon in der Pflicht.

Der AC Freezer war schon mal bei mir im Betrieb deswegen hat er ne neue WLP bekommen.
 
AW: Wämeleitpaste mit dem Finger verteilt - deswegen schlechte Temps?

Einfach ne Kreditkarte, oder die vom Papa nehmen ;)
Wobei ich bis jetzt zu meiner schande sagen muss dass ichs auch immer mit dem Finger verteilt habe, meine Temps aber super sind.
 
AW: Wämeleitpaste mit dem Finger verteilt - deswegen schlechte Temps?

Ich glaube eher, dass der Temp-Sensor kaputt ist... Das ist bei den Athlon 64 x2 doch schon öfter vorgekommen...

Mein Bro hat 'nen 64 x2 4200+ und erreicht im Idle auch gerne mal 55 Grad mit 'nem Boxedkühler bei ca. 2000U/min, aber der Kühler selbst ist nicht warm;)
 
AW: Wämeleitpaste mit dem Finger verteilt - deswegen schlechte Temps?

Hab ma eben angefingert und du hast Recht der Kühler fühlt sich keineswegs wie 50° bzw. 55° (zeigt Everest gerade) an (naja kalt ist er auch nicht -.-) also Tipp ich mal auf Sensor.
 
AW: Wämeleitpaste mit dem Finger verteilt - deswegen schlechte Temps?

Die Brisbane Kerne haben alle defekte Temperatur Sensoren in den Kernen. Der einzige Sensor der bei denen funktioniert ist dieser in der Mitte vom DIE. Die Werte die bei den Kernen stehen kann man getrost vergessen und sich drüber lustig machen.

Wenn du wissen willst ob deine CPU zu heiß ist -> CPU Kühler anfassen. Verbrennst du dir die Finger ist er garantiert zu heiß. Abschalten müsste sich die CPU bei ~110°C. ;)

BTW: WLP braucht man überhaupt nicht verteilen. Durch den Anpressdruck erledigt sich das von selbst.
 
AW: Wämeleitpaste mit dem Finger verteilt - deswegen schlechte Temps?

Das mit dem Anpressdruck ist zwar nicht ganz falsch aber Tests haben belegt (hab ich mal im Luxx oder hier gesehen) dass man dadurch bissel schlechtere Temps bekommt. Der Anpressdruck ist bei dem AMD Rentionmodul nich so hoch wie bei ner Verschraubung oder?
 
AW: Wämeleitpaste mit dem Finger verteilt - deswegen schlechte Temps?

Also bei mir hat sich die WLP immer gleich gut verteilt. Egal ob AMD Retention Modul, Intel Pushpins oder verschraubter Kühler. ;)
Kommt natürlich immer auf die WLP an, aber da ich unter anderem auch sehr dickflüssige WLPs verwende (Arctic Silver 5), wird der Anpressdruck wohl ausreichend sein. ;)
 
AW: Wämeleitpaste mit dem Finger verteilt - deswegen schlechte Temps?

Na gut dann sind die Temps in Ordnung ;) jetzt muss ich nur irgendwann wenn ers nicht merkt im Bios C&Q und ne Lüftersteuerung einstellen + Bios PW setzten dann ists gut :D
 
AW: Wämeleitpaste mit dem Finger verteilt - deswegen schlechte Temps?

Ich habe meine WLP auch mit dem Finger verstrichen und die Kühlleistung ist genial. Es macht demnach nichts aus, wie man die Paste verstreicht. Allerdings habe ich auch sehr trockenen Hände, weshalb sich kein Fett mit der Paste vermischen konnte. Ich denke eher, dass zuviel oder zuwenig WLP benutzt wurde.
 
AW: Wämeleitpaste mit dem Finger verteilt - deswegen schlechte Temps?

Also ich hab schon oft WLP auf CPUs gemacht. Ultra dünn wars nicht aber zu viel wars auch nicht.
Ich denke eher mit ziemlicher Sicherheit dass es am Sensor liegt. So viel WLP war gar nicht mehr in der Tube das der AC Freezer 64 auf voller Drehzahl 50° hat.
 
AW: Wämeleitpaste mit dem Finger verteilt - deswegen schlechte Temps?

Wie gesagt. Die Kern Sensoren alle Brisbanes sind defekt und lesen Müll aus. ;)
 
AW: Wämeleitpaste mit dem Finger verteilt - deswegen schlechte Temps?

Hmm man Bedenke den Sinn und Zweck einer WLP:

es soll NUR die extrem kleinen Unebenheiten des Kühlers und der CPU ausgleichen.
Aus den Grund bekommt man die besten Temps auch nur wenn man die WLP über die ganze Oberfläche der CPU verteilt und dabei achtet diese hauchdünn aufzutragen.
(denn solch große Unebenheiten, dass man mit dem Finger draufpatzt wären mir neu ;) )

mfg
STER187

ach ja und der Tempsensor dieser CPU gibt bei vielen Leuten falsche Werte
 
AW: Wämeleitpaste mit dem Finger verteilt - deswegen schlechte Temps?

also ganz ehrlich ist es mir ein rätsel wie man die paste mit dem finger so dünn verstreichen kann, gibt das nicht ne unglaubliche schweinerei ? nur gut das er silikonbasierende und nicht flüssigmetall genommen habt...
 
Zurück