Wackelkontakt an 2.1 System reparierbar?

Polysom

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
mein 2.1 System hat ein Wackelkontakt, der wohl an der Lautstärkeregelung hängt. Ein Kabel geht vom PC zum Lautstärkeregler und von dem Lautstärkeregler wiederrum geht ein Kabel ab zum Subwoofer,
der dann wiederrum mit den 2 kleinereren Lautsprechern verbunden ist.
Das Problem liegt beim Kabel das vom Lautstärkeregler zum Subwoofer geht. Je nach dem in welchem Winkel das sich befindet hört man Sound oder eben auch nicht, oder oft auch nur auf einem der beiden Lautsprecher.
Anbei findet man jetzt erstmal Photos der Kabeleingänge des Lautstärkeregler und des Subwoofers.
kabelbruch 1.jpg kabelbruch 2.jpg kabelbruch 3.jpg

Es geht jetzt nicht um den genauen Anschlussaufbau, sondern nur darum, das die Kabel und das jeweilige Gerät nicht über Stecker verbunden sind.
Man kann also nicht den Stecker ziehen, ein Stück Kabel rausschneiden und dann Kabel und Stecker wieder problemlos zusammenführen. Stattdessen würd ich dann eben entweder das Kabel an der Lautstärkeregelung entfernen müssen und dann wieder richtig anbringen oder die Lautstärkeregelung außen vor lassen und stattdessen direkt ein Kabel Audiokabel vom PC zum Line-In des Subwoofer führen. Meine Frage ist also jetzt ob es bei solchen Anschlüssen wie auf den Bildern für Laien mit sehr mäßigem handwerklichen Fähigkeiten und ohne übermäßigen Aufwand möglich ist den Wackelkontakt auf einer dieser zwei Weisen zu reparieren? Das System war jetzt nicht ultrateuer, aber es wäre natürlich trotzdem schade.

Für den Fall das es sehr kompliziert ist ein Kabel ohne Stecker auszutauschen wäre es noch interessant zu wissen, ob es auch günstige Subwoofer gäbe.
Also ich dann die Speaker behalten könnte und einfach nur den Subwoofer an dem sie angeschlossen sind austauschen würde.

Freundliche Grüße

Möglich wäre es schon das zu flicken wenn man genau weiß was dort Probleme bereitet und notfalls jemanden fragen der sich mehr zutraut. Nur Sinn machen tut es nicht wirklich bei dem alten System was gerade mal 20 Taler gekostet hatte. Mit dem Knickschutz müsste man sich eine Lösung einfallen lassen wenn man die Kabel ersetzt, und es könnte vielleicht auch am Klinkenstecker liegen. Anstatt den Sub zu tauschen würde ich lieber das gesamte Zeug tauschen

Denn Lautstärkeregler sollte man eigentlich relativ einfach aufmachen können, der ist wahrscheinlich nur mit 2 Schrauben gehalten. Da würde ich als erstes mal reinschauen, ob du da etwas siehst. Ansonsten einfach den Lautstärkeregler abkneifen, das Audiokabel vom PC abkneifen, abisolieren, und mit 3 Schraubklemmen die Kabel verbinden.

Ich vermute mal das ein Kabel hinter dem Knickschutz, also im Lautstärkeregler, gebrochen ist. Habe das z.B. schon öfter bei Kopfhörern wie meinen Sennheiser HD 595 oder auch meinen DT770 gehabt. Reparieren kann man das ganze und wie schwer das ist hängt davon ab wie gut man Löten kann. Die Kabel sind idR. sehr kurz wodurch man nur schlecht mit Schraubklemmen arbeiten kann und eher löten muss. Die Lautstärkeregelung komlett rausknipsen geht wahrscheinlich auch und ist sicherlich auch einfacher weil man dann die freie Länge der Kabel selbst bestimmen kann und dann mit Klemmen arbeiten kann. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand aber nicht, wenn man die benötigten Materialien nicht schon da hat, weil das 2.1 System einfach nichts gekostet hat. Ein neuer Subwoofer würde auch schon mehr kosten als das komplette 2.1 System.

Aus Spaß kannst du an dem Ding rumdoktern und probieren das wieder zum laufen zu bringen aber würde einfach das komplette Zeug austauschen.

Erstmal vielen Dank an alle Poster.

Beim Öffnen des Lautstärkereglers ist mir jetzt nicht wirklich irgendetwas aufgefallen, allerdings hätte ich auch nur grobe mechanische Fehler erkannt.
Eine Schraubklemme ist das gleiche wie eine Lüsterklemme, oder? Und eine Lüsterklemme funktioniert so, das ich zwei Drähte habe mit abisolierten Enden, die dann in entgegengesetzte Seiten der Klemme stecke und festschraube?

Sofern das soweit stimmt wäre aber mein Problem, das wenn man die Lautstärkeregelung rausknipst, in den Lautstärkeregler ja 3 Drähte eingehen und 3 Drähte rausgehen. Nur ich weiß halt nicht welcher Draht zu welchem Draht korresponidert.
Zur Auswahl stehen Rot, Grün, Weiß, Schwarz, Grau und Braun. Also welche 3 Drähte vom Subwoofer, und welche 3 vom PC kommen sehe ich ja wenn ich die Kabel aufschneide, aber nicht welche zusammenpassen, oder?
Die Kabel stecken in einer weißen Steckverbindung, wie man sie auch von Lüftern vom Mainboard kennt (glaube ich zumindest mal). Hilft das evtl. weiter?

Bilder sagen mehr als 1000 Worte daher würde ich mal den Knipsomat anwerfen

IMG_20160319_190613.jpg IMG_20160319_190628.jpg IMG_20160319_190639.jpg IMG_20160319_190735.jpg
Ich denke die Fotos sind einigermaßen selbsterklärend, aber man sieht eben die einzelnen Drähte mit dem Stecker/Klemme, denn man dann wiederrum in einen Anschluss in den Lautstärkeregler stecken kann.
Die Frage ist eben das zwei Posts vor dem hier beschriebene Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man vllt. einfach durchprobieren? Also alle 6 (oder so) möglichen Kombinationen von den 3 Kabeln mit 3 anderen Kabeln testen oder würde das die Kabel beschädigen?

Hi,
so sieht sie Platine von unten aus. Habs mit zwei Handys probiert, die Bilder sind aber trotzdem leider nicht total scharf.

IMG_20160321_184557.jpg IMG_20160321_184640.jpg IMG-20160321-WA0002.jpg IMG-20160321-WA0001.jpg IMG_20160321_184320.jpg IMG-20160321-WA0000.jpg

Kann man eigtl. auch die Speaker alleine betreiben, denn die haben ein eigenes Audiokabel? Also man kann sie ohne Probleme direkt mit dem PC verbinden, aber verfälscht das den Klang stark, weil sie eigtl. für 2.1 konzipiert worden sind?

Kann man eigtl. auch die Speaker alleine betreiben, denn die haben ein eigenes Audiokabel? Also man kann sie ohne Probleme direkt mit dem PC verbinden, aber verfälscht das den Klang stark, weil sie eigtl. für 2.1 konzipiert worden sind?

Nein ohne Verstärker kommt da nichts raus. Macht doch auch wenig Sinn das Teil zu reparieren ;)

Die andere Seite der Medaille wäre mal interessant gewesen nur Fehler müssen nicht immer sichtbar sein und wenn es das Kabel wäre sieht man noch weniger. Mit Aufwand könnte man die vielleicht betreiben aber ein Verstärker kostet auch Geld aber irgendwann muss man einfach anerkennen das man ein totes Pferd nicht mehr reitet und sich doch lieber ein neues Fohlen auf die Ranch holt

Mhh ich glaube das ist als Laie etwas kompliziert, da was zu reparieren.
Meinst du das jetzt aber, weil man nicht genau sagen, wo der Fehler liegt, oder sieht man iwas auf den Bildern und das kann man nicht so einfach reparieren?

Nein ohne Verstärker kommt da nichts raus. Macht doch auch wenig Sinn das Teil zu reparieren ;)
Also wenn ich das Handy direkt an das Kabel der beiden Speaker anschließe kommt schon Ton raus oder meinst du was anderes?

Die andere Seite der Medaille wäre mal interessant gewesen nur Fehler müssen nicht immer sichtbar sein und wenn es das Kabel wäre sieht man noch weniger. Mit Aufwand könnte man die vielleicht betreiben aber ein Verstärker kostet auch Geld aber irgendwann muss man einfach anerkennen das man ein totes Pferd nicht mehr reitet und sich doch lieber ein neues Fohlen auf die Ranch holt
IMG_20160327_212025.jpg IMG_20160327_212041.jpg

Also da es ja vermutlich keine einfache Lösung gibt, stehe ich jetzt praktisch vor der Wahl ein paar neue Lautspreche zu kaufen oder das ganze erstmal nur mit den Speakern zu betreiben. Daher meine Frage ob es einigermaßen ok klingt wenn man ein 2.1 System nur mit den Speakern betreibt?
Beim Probehören (am Handy angeschlossen) war der Klang nicht so dolle, weil ziemlich ausgewogen (wer hätte es gedacht), aber aus Platzgründen (Kabelführung etc.) ist es schwer das dauerhaft zu testen.

Ehrlich gesagt? Hau wech den Sch... Klingt zwar hart aber so setzt das Zeugs noch Moos an bevor da noch ein Ton raus kommt

Zurück