• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

W10 - Boot normal, SATA Initialisierung dauert ewig

Robi-G

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen

Hardware:
Mainboard Rampage V 10 Edition
Windows SSD: m.2 Samsung Pro 950 512 GB
nebenplatten: 2x M.2 SSD auf PCI Karten, 2 x Samsung 512 GB SSDs, 2 x Hitachi HDDs

Software: Windows 10 Pro voll geupdated

- Das Problem tritt seit vorgestern auf, installierte Software bevor des Problemes: Intel Extreme Tuning Utility - keine Updates installiert
- Habe das Update "kb 3194496" deinstalliert

Problembeschreibung:

Der Computer startet ganz normal, Windows Desktop ist sichtbar, die Programme in Autostart werden ausgeführt in ihrer normalen Reihenfolge, plötzlich passiert nichts mehr. Das System ist ansprechbar, ich kann Programme ausführen welche auf C: installiert sind - Programme auf anderen Festplatten nicht. Dies für ein paar Minuten, nachher hängt sich alles auf, was ich starte. Wenn ich den PC so jetzt 5 Minuten laufen lasse, so führt er plötzlich alles aus was noch im Autostart gefehlt hat und wird ansprechbar.
Das Verhalten kommt aus dem Nichts, es gab keine Systemcrashes o.Ä. - das System ist nicht übertaktet, ich konnte jedenfalls in den gefühlrten 1.000 Startversuchen den Explorer einmal ausführen und feststellen,dass die Laufwerke nicht geladen wurden. Auch das Ausführen der Samsung Magician Software im Autostart klappt nicht einwandfrei - es kommt eine Fehlermeldung,dass ein signierter Treiber fehlt.

Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung wo ich mit der Problemlösung anfangen soll - vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich. Dass die SATA Laufwerke nicht initialisiert werden ist meine Vermutung, da sie im Explorer auf dem Arbeitsplatz nicht angezeigt werden. Es kann natürlich auch etwas anderes sein, das alles ausbremst. Aber ich wüsste nicht was.

Hat jemand einen Ratschlag für mich?
 
Oben Unten