• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] Was ist mein PC noch wert im Verkauf?

Fillmore

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum,

ich hoffe ich bin hier richtig. finde keinen passenden Thread, wo ich nachfragen könnte.
Dabei geht es darum, was mein System im Verkauf noch Wert hat und suche dabei gleichzeitg ein neues System.

Ich habe mir vor fast genau 3 Jahren einen Alternate PC zugelegt.
Das System ist wie folgt:

Cooler Masters Gehäuse mit Dämmung und Staubschutzgittern
ASUS Z97-P Mainboard
Crucial RAM mit 2 mal 4 GB RAM und 2 mal 8 GB RAM (24GB RAM zusammen)
Intel i7 4790K
ASUS Strix 980
Zwei mal Crucial SSD MX100
Ein mal 1 TB Datengrad HDD

Für Videoschnitt und Streaming in 1080p und 60fps kommt das System bei den heutigen Games langsam stark an die Grenzen. Ich bin wirklich nicht der Spieler, der in einem Shooter auf 100 Metern beim Gegner, der auf mich schießt, die Patronenhülse fallen sehen muss. Jedoch spiele ich aktuelle Games beim Streamen nur auf mittleren Details oder auch auf low. Es sind immerhin 3 Jahre. Jedoch denke ich an die Zukunft und dass, was noch kommt.

Ich denke, mit einem i7 liege ich nicht verkehrt, grade durch Streaming und Videoschnitt. Arbeitsspeicher müssen definitiv 32 GB Ram sein (was man bei einem System aber gut nachrüsten kann).

Leider bin ich älter geworden und kenne mich nicht mehr so gut aus, wie in den Tagen vor 10 Jahren, wo man jedes % rausholen wollte und das System selbst in Einzelkomponenten bestellt und zusammen geschraubt hat. Ich muss auch zugeben, das mir Timings in Sachen Ram etc. nicht soooooo wichtig sind. Das Gesamtpaket muss stimmen. Grundsätzlich kann ich mit mehr als 60fps oder Hz Monitoren nichts anfangen. Ich möchte die VSync mit 60 Hz erreichen, also (kann man das heute schon sagen ... low fps?). Ich dachte da an eine 1080er

Pro Tip - Leise soll auch ein Faktor sein. Mein System ist quasi "unhörbar" mit Kopfhörern unter dem Schreibtisch. Das ist mir auch sehr wichtig!

Preisspanne gebe ich mal so bis 2500€ an, damit ich wieder gute 3-4 Jahre ruhe habe.

Vielen Dank für eure Ratschläge! :daumen:

AW: Was ist mein PC noch wert im Verkauf?

Wertschätzungen sind nur im Marktplatz erlaubt. Bitte Forenregeln beachten.
Da du Zugang zum MP hast verschiebe ich mal passend.

Zurück