• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] Was ist mein altes System noch wert?

obiwaHn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung möchte ich gerne meinen alten Rechenknecht los werden und bitte daher um eure Einschätzung. Nachfolgend eine Auflistung der Komponenten:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 BW in Rev. A (mit Noiseblocker Lüfter)
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
SSD: 1x 500GB Crucial MX500 (S-ATA)
HDD: 1x 1TB Seagate 7200.14
GraKa: XFX Radeon RX 590 Fatboy 8GB
Gehäuse: Fractal Design Define C, schwarz (schallgedämmt)
PSU: BitFenix Whisper M, 550W
Lüfter: Fractal Design Venturi PWM (2x 140 mm Front + 1x 120 mm Heck); 1x Fractal Design Venturi PWM mit 140 mm ist zusätzlich verfügbar

Den Knecht möchte ich möglichst als Komplettsystem verkaufen. Es ist alles in tadellosem Zustand, funktionsfähig und immer liebevoll gepflegt worden.

Das ASRock Z97 Killer habe ich Ende 2017 als Erszatz für mein vorheriges m-ITX Mainboard geholt. Die XFX RX 590 habe ich erst Ende letztes Jahr angeschafft, um meine alte MSI GTX 770 TwinFrozr 2GB abzulösen - diese ist bei Interesse auch noch zur Verfügung und voll einsatzbereit.

Was meint ihr, was kann ich für die Komponenten als Paket verlangen?

Vielen Dank und beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Anfrage noch aktuell?
Hallo INU.ID,

die Anfrage ist wieder aktuell :ugly:

Der Knecht steht immer noch so bei mir und soll jetzt wirklich mal in gute Hände abgegeben werden... lediglich die RX590 würde ich behalten und den Rechner mit der GTX 770 TwinFrozr abgeben - vielleicht geht die GTX 770 aber auch vorher weg und ich verkaufe den Rechner ohne GraKa?!

Hast du eine Idee, was ich als Komplettsystem nehmen kann bzw., ob sich das überhaupt lohnt und nicht doch ein Verkauf der Einzelkomponenten besser wäre?

Besten Dank und viele Grüße,

obi

Sockel 1150 wird nach wie vor ganz gut gehandelt, merke ich selbst beim Verkauf meiner alter Hardware (gut für mich :devil:). Ich würde einzeln verkaufen, auf welcher Plattform ist dir überlassen. In der Bucht bekommst du natürlich mehr, hast aber auch deine Gebühren.

Board: Z97 wird gut gehandelt, ich denke das liegt am Broadwell Support: 80-100€
CPU: 40-50€
RAM: 40-50€
SSD: neue in der Region gibts ab 40€ - würde ich immer aufheben und als Datengrab nutzen
GPU: sollte die GTX 770 jetzt aktuell sein und 50-70€ da leider nur 2GB
Kühler: naja gebrauchte Kühler sind so ein Ding, wenn da nix besonderes dabei ist oder was bei jmd genau rein passt werden es wohl kaum mehr als 5-10€
PSU: gebrauchte Netzteile sind natürlich immer so ne Sache... ich denke mal alles über 30/40€ ist schon sehr gut

Zurück