100€ sind ja echt unverschämt.
Moin Duvar,
deinen Kommentar finde ich "unverschämt" und bitte dich so etwas zu unterlassen!
Ich habe mir viele Gedanken um meine Antworten gemacht und eine ganze Menge berücksichtigt um auf diesen Preis zu kommen.
Ich begründe das dann auch mal:
Es gibt ein paar nicht unerhebliche Änderungen gegenüber der 390X, als Beispiele hätten wir da mal einen geringeren Maximaltakt,
einen geringeren Speichertakt und somit auch eine geringere Speicherbandbreite.
Daraus ergeben sich auch noch weitere kleinere Änderungen in Pixel-, Texel-Raten usw..
Weiterhin wurden bessere Komponenten wie z.B. neue Speicherbausteine verbaut. Das PCB hat ebenfalls einen Refresh erhalten
und die Chipfertigung ist auch besser mit einer daraus resultierenden besseren Chipgüte.
Und jetzt noch ein paar harte Zahlen in €:
Abverkaufsmodelle der 390X gibt es für 330,00€!
Dazu gibt es aber auch noch eine volle Gewährleistung und Service bei Sapphire (z.B. der Nitro+ Modelle).
Gebrauchte bekommt man von ca. 190€ (Schnapper auf Kleineanzeigen, sehr selten) bis ca.240€ (in Versteigerungen).
Wenn man jetzt auch noch Berücksichtigt das die Karte wohl min. 2 Jahre alt ist (ich bin davon ausgegangen) und somit
aus der Gewährleistung raus ist (Support z.B. bei Sapphire trotzdem noch weiterhin wie neues BIOS usw., aber halt keine Gewährleistung!),
halte ich meinen Preis für durchaus angemessen.
Weiterhin ist auch zu bedenken das man eine NEUE 1070 für zur Zeit um die 399€ bekommt und selbst die 980 TI Preise so unter
Druck geraten sind, das man hier mit WaKü-Block auch nur noch ca. 300€ bekommt (mal mehr, mal weniger).
Ich hoffe mein vorgeschlagener Preis ist jetzt für alle verständlich, sollte dennoch Fragen oder Anmerkungen da sein,
scheue dich bitte nicht sie hier zu stellen.
Beste Grüße,
Nenharma