• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] Sapphire R9 290X 8gb OC Vapor X

Morgoth-Aut

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Hab hier 2 Stück der oben genannten Karte umgerüstet auf Wakü (Ekwb Fullcover) rumliegen.
SAPPHIRE Technology


Was kann man hier noch verlangen mit WaKü-Block? (Originalkühler vorhanden)

MfG
Morgoth
 
Moin Morgoth-Aut,

ich würde dir pro Karte 135,00€ bis 145,00€ zahlen mit den Wasserkühlern drauf.

Die Karten haben ja leider schon ein paar Tage auf dem Buckel und die 390x gehen gerade zwischen 185,00€ bis 220,00€ weg.
Für eine 290x ohne Wasserkühler würde ich um die 100,00€ zahlen.

Ich bin übrigens gerade auf der Suche nach solchen Karten. Einfach um ein bisschen rumzuspielen.

Falls Interesse an einem Verkauf besteht können wir das ganze ja offiziell im entsprechendem Forum machen.

Beste Grüße,
Nenharma
 
Hi Nenharma, die Karten werde ich wsl Ende März/Anfang April ersetzen.
Falls ~140€ für die Karte mit Block wirklich der aktuelle Wert der Karte sein sollte werde ich sie wohl eher an einen bekannten verschenken oder sie in einem zweit PC verbauen.

R9 290X mit 4gb finde ich bei willhaben und co um die 170€, die 8gb eher bei 190€, beide ohne Kühlblock. Ob die hierfür weggehen ist eine andere Frage.

Wollte diesbezüglich ein paar Meinungen von Forenmitglieder die vll vor kurzem eine ähnliche verkauft haben :)
Selber erhoffe ich einen Wert von 190-200€ samt Block :D
 
Moin Morgoth-Aut,

also bei willhaben habe ich nicht reingeschaut, habe mich an ebay-Kleinanzeigen
(wird viel angeboten, die einzelnen Anzeigen sind aber schon recht lang online), shpock und hwluxx gehalten.
Da ist dein Kurs schon verdammt optimistisch, gerade da jetzt die 1080 TI kommt und alles darüber locker
um 100€ fällt oder am fallen ist. Selbst ne 1080 geht nicht mehr über 500€ weg.

Das ist aber natürlich nur meine Meinung. Ich drücke dir die Daumen das du noch deine gewünschten Taler bekommst,

beste Grüße,
Nenharma
 
Hallo,

Hab hier 2 Stück der oben genannten Karte umgerüstet auf Wakü (Ekwb Fullcover) rumliegen.
SAPPHIRE Technology


Was kann man hier noch verlangen mit WaKü-Block? (Originalkühler vorhanden)

MfG
Morgoth

Würde mal sagen bis 170€ je Karte, 200€ mit dem Wasserkühler

Da die Karten über 8GB VRAM verfügen kann man die mehr oder weniger mit einer R9 390 vergleichen

MfG :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
100€ sind ja echt unverschämt. Würde auch bis knapp an die 200 verlangen. Wenn nicht verschenken oder günstig an Kollegen verkaufen. Mit günstig meine ich rund 150 pro. Findest um den Preis keine so starke Karte.
 
100€ sind ja echt unverschämt.

Moin Duvar,

deinen Kommentar finde ich "unverschämt" und bitte dich so etwas zu unterlassen!

Ich habe mir viele Gedanken um meine Antworten gemacht und eine ganze Menge berücksichtigt um auf diesen Preis zu kommen.
Ich begründe das dann auch mal:

Es gibt ein paar nicht unerhebliche Änderungen gegenüber der 390X, als Beispiele hätten wir da mal einen geringeren Maximaltakt,
einen geringeren Speichertakt und somit auch eine geringere Speicherbandbreite.
Daraus ergeben sich auch noch weitere kleinere Änderungen in Pixel-, Texel-Raten usw..

Weiterhin wurden bessere Komponenten wie z.B. neue Speicherbausteine verbaut. Das PCB hat ebenfalls einen Refresh erhalten
und die Chipfertigung ist auch besser mit einer daraus resultierenden besseren Chipgüte.

Und jetzt noch ein paar harte Zahlen in €:
Abverkaufsmodelle der 390X gibt es für 330,00€!
Dazu gibt es aber auch noch eine volle Gewährleistung und Service bei Sapphire (z.B. der Nitro+ Modelle).
Gebrauchte bekommt man von ca. 190€ (Schnapper auf Kleineanzeigen, sehr selten) bis ca.240€ (in Versteigerungen).
Wenn man jetzt auch noch Berücksichtigt das die Karte wohl min. 2 Jahre alt ist (ich bin davon ausgegangen) und somit
aus der Gewährleistung raus ist (Support z.B. bei Sapphire trotzdem noch weiterhin wie neues BIOS usw., aber halt keine Gewährleistung!),
halte ich meinen Preis für durchaus angemessen.

Weiterhin ist auch zu bedenken das man eine NEUE 1070 für zur Zeit um die 399€ bekommt und selbst die 980 TI Preise so unter
Druck geraten sind, das man hier mit WaKü-Block auch nur noch ca. 300€ bekommt (mal mehr, mal weniger).

Ich hoffe mein vorgeschlagener Preis ist jetzt für alle verständlich, sollte dennoch Fragen oder Anmerkungen da sein,
scheue dich bitte nicht sie hier zu stellen.

Beste Grüße,
Nenharma
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mein vorgeschlagener Preis ist jetzt für alle verständlich

Also ich sehe das so:

1. Die R9 290X 8GB verbraucht ~5% mehr Strom und ist ~5% niedriger getaktet und hat ~9% niedrigeren Speicher als die R9 390X, sonst ist sie exakt die selbe Karte

2. Eine R9 390 bekommt man für mindestens 160-180€, eine R9 390X für mindestens 180-200€ (ohne Wasserkühler)

3. Für 90-100€ bekommt man gerade mal eine GTX 960 2GB oder eine R9 280X 3GB, welche beide um einiges langsamer sind und nicht annähernd soviel Speicher haben

4. Eine GTX 970 4GB (3,5GB) oder eine R9 290 4GB bekommt man selbst gebraucht nicht für unter 140-150€ (außer man hat Glück), welche beide nur halb so viel VRAM besitzen

5. Fullcover Wasserkühler für R9 290(X) / 390(X) bekommt man kaum noch irgendwo zu kaufen, und wenn doch kosten die mindestens 50-60€, neu ab 70€

6. Eine GTX 1070 ist nicht einmal 50% schneller, kostet aber mehr doppelt so viel, und die GTX 980 Ti hat 2GB weniger Speicher, gebraucht zahlt man noch min. 300€ (980 Ti) oder 350€ (1070)

100€ sind also logischerweise zu wenig für eine R9 290X, auch ohne Wasserkühler

Wenn du nicht mehr als das zahlen willst musst du wohl noch ein bis zwei Jahre warten
 
Danke für eure Antworten, Die 1080ti ist da und meine 290X steht schon zum Verkauf (zumindest auf willhaben)

Werde sie heute oder morgen auch hier ins Forum zu 200€ stellen, mal schauen ob sich wer meldet. Die andere ging schon verbilligt an einen Freund weg. :D
 
200€ pro Karte ist ein realistischer Preis. Selbst eine 290(X) 4GB mit Wasserkühler wird man noch für 150€ oder mehr los.
 
Zurück