• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

Ja das ist ja richtig das die 1,93 Volt an den 45nm dranlegen, aber du vergisst, dass sie in der neuen Fertigungstechnik auch ein besseres Dielektrikum verwenden als bei den 65nm CPUs.
Wenn die das alte Dielektrikum für den 45nm Prozess genommen hätten, wären diese Spannungen gar nicht möglich.
MFG
 
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

Ja das ist ja richtig das die 1,93 Volt an den 45nm dranlegen, aber du vergisst, dass sie in der neuen Fertigungstechnik auch ein besseres Dielektrikum verwenden als bei den 65nm CPUs.
Wenn die das alte Dielektrikum für den 45nm Prozess genommen hätten, wären diese Spannungen gar nicht möglich.
MFG

:haha:
klaro ;)

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAN3
der neue hat eine VID range von 0.85V 1.3625V

der alte hatte bis 1,5V

aber klaro, die neue cpu hat ja ein neues wundermittel mit dem man die voltage gefahrlos um 41% erhöhen kann während hier beim alten cpu bei 6,7% schon geheult wird ohne ende :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

also nochmal

ihr heult wie die waschweiber wenn man einem alten C2D 6,7% mehr spannung gibt
aber beim neuen sind 41% mehr egal?

mach dich nicht lächerlich
 
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

Die von dir angesprochenen 1,9 Volt sind von Extremübertaktern, die mit LN2, Trockeneiskühlung oder Kaskade arbeiten. ich habe nie behauptet, dass das normale Spannungen sind. Ich habe lediglich gesagt, dass die neue Generation die 1,9 Volt nie ohne das neue Dielektrikum aushalten würde. Zudem verwenden Extremübertakter bei den 65nm Conroes sicherlich auch Spannungen die jenseits der 1,6 Volt liegen.
Zudem würde ich den neuen auch niemals mit solchen Spannungen betreiben und es ist mir wirklich egal, weil die Extremübertakter gehen bewusst das Risiko ein die CPU u.U. zu beschädigen.
Um auf den eigentlichen Punkt des Threads zurück zukommen. Ich würde niemals eine CPU kaufen, die mit 1,6 Volt betrieben wurde, weil in der ET sinds manchmal nur Nuancen die über normalbetrieb oder defekt von Bauteilen entscheiden.
Und höre auf irgendwelche Sachen in Beiträge rein zu interpretieren, die der Verfasser nie gesagt hat und die er auch nicht meinte. Danke
MFG
 
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

dann drück dich so klar wie in diesem posting aus ;)
wie dem auch sei, ich kann mir nicht vorstellen dass diese cpu irgendwelche beschädigungen hat - Elektronenmigration braucht zeit
 
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

beim northwood syndrome sind die cpus auch nicht nach einem tag kaputt gewesen. die haben die spannung auf dauer gegeben und das hat wochen/monate gedauert.
 
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

beim northwood syndrome sind die cpus auch nicht nach einem tag kaputt gewesen. die haben die spannung auf dauer gegeben und das hat wochen/monate gedauert.

deswegen hieß es auch sudden death Syndrom :roll:


http://www.c3-clocking.de/images/stories/pi_08313.jpg


Und? Lebensdauer von 2 Wochen, 2 Monaten? Gibts du mir ne Garantie drauf?
Wohlgemerkt kommt noch der Effekt der Tiefkühlung dazu, da passieren auch noch ganz andere Prozesse was einem jemand erklären könnte der was davon versteht, sicher ist nur das es völlig sinnfrei ist anhand dessen auf unser 1.55Volt Beispiel zu schließen ...
 
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

Ich glaube ich kann zur Aufklärung des Falles beitragen. Also die VID Range von den Intel Core CPUs war nicht immer von 0,85 bis 1,5 Volt, bis vor kurzen müssen das auf der Intel Homepage und in CPU Beschreibungen noch 0,85 bis 1.3250 Volt gewesen sein. Darum kommen viele mit den 10% bei 1,5 Volt ;)
Ich glaube seit dem G0 Stepping haben die die VID Range angehoben, weil der wird mit einem Vcore von 1,35 Volt ausgeliefert.
Wie gesagt bin mir nicht ganz sicher aber das könnte doch die Lösung des Problems seien.
Quelle hier http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3507711
MFG
 
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

wie dem auch sei, der prozzi hat seinen guten wert verloren, ihr würdet auch keine reifen kaufen wenn der verkäufer sagt "die haben schon den mega burnout geschafft, was besseres gibts nich" ^^
 
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

jaja ... die jammerer und miesmacher wollen mit aller gewalt recht behalten ...
dann fangt mal an pcgh selbst zu missionieren ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/showpost.php?p=48729&postcount=6

Abschließende Worte: Extrem-Übertakter nutzen die Vcore, die den höchsten Takt ermöglicht und gleichzeitig die CPU nicht sofort zerstört. Neue CPUs sind recht unempfindlich gegen eine zu hohe Spannung geworden. Vor einigen Jahren war es noch viel einfacher eine CPU durch eine zu hohe Kernspannung zu zerestören.

wird der C2D wohl nicht diesselbe isolierung verwenden wie der uralte northwood ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 @ 4,3GHz @ 1,55v

wie dem auch sei, der prozzi hat seinen guten wert verloren, ihr würdet auch keine reifen kaufen wenn der verkäufer sagt "die haben schon den mega burnout geschafft, was besseres gibts nich" ^^

ich würde ihn kaufen - wenn nicht die penryns vor der türe ständen ;)
 
Zurück