W-Lan zu W-Lan

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Hi

Ich wollte mir auf dem Dachboden einige PCs im Lager aufstellen, die nur bei Bedarf über Funksteckdose hochgefahren werden.

Als Netzwerk und Internetverbindung würde ich gerne auf W-Lan setzen, da die Möglichkeit über normale Kabel nicht zur Verfügung steht. Für das Hauptnetzwerk verwende ich einen Speedport w721v, welcher auch über einen bisher nicht benötigten W-Lan Sender verfügt.

Ich würde gerne auf dem Dachboden einen W-Lan Access Point und einen Switch hinstellen, über welchen die PCs dann über Funk erreichbar sind.

Ist das so einfach realisierbar und wenn ja, wie muss man das angehen?

Eigentlich sollte es so gehen.Ich hatte auch mal so einen ähnlichen aufbau und bei mir hatten sich alle pc`s im netzwerk gefunden.Allerdings solltest du die ip`s der einzelnen rechner manuell vergeben,da DHCP mit sicherheit probleme machen wird.(der router "sieht" nur den AP)
Genau so schwierig ist es,wenn die rechner auf das internet zugreifen sollen. Dies geht zwar soweit ohne probleme,aber der router sieht erstmal nur den AP und niemand kann mit sicherheit sagen,ob er auch die rechner dahinter auseinander halten kann (meine fritzbox konnte es,aber dennoch klappte das routing nicht so recht)

Zurück