W-Lan Stick Wn-TL821N V2

kroiba

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen,

ich habe den o.g. W-Lan Stick nun schon seit einigen Jahren in Verwendung. Da ich aktuell mit meiner Internetgeschwindigkeit (Langsam, manchmal keine Verbindung) unzufrieden bin, habe ich überlegt ob es vielleicht Sinn machen würde diesen Stick durch einen neuen (aktuelle Technik) zu ersetzen. Meint ihr das würde Sinn machen oder handelt es sich nur um nicht merkliche Verbesserungen?

Als Router benutze ich den 1&1 Standard Router der bei einem Vertrag mitgeliefert wird.

Irgendeine Webseite zur Konfiguration wird der Router doch wohl haben, wenn Du sonst überhaupt kein einziges WLan-Gerät besitzt, mit dem Du testen kannst, ob bei fehlender Internetverbindung das WLan oder das Internet weg ist. Im Zweifel halt mit einem Handy eines Freundes (wenn in der Familie keins vorhanden ist) bei Verbindungsproblemen testen, ob Du damit (U.U.. auch direkt neben dem Router, vieleicht steht Dein Rechner ja auch drei Etagen mit Stahlbetondecken entfernt vom Router) schneller ins Netz kommst.

Sonst halt mal mit
InSSIDer | heise Download
scannen, wie gut die Verbindung ist und wer das WLan stören könnte. Wobei das für mich nur mit Laptop wirklich Sinn ergibt, da braucht man aber schon seit vielen Jahren keinen WLan-Stick mehr.

Ohne dass Du selber Daten sammelst (keine Ahnung, ob Dein Router z.B. 5 GHz WLan kann, das Gerät wird doch eine Gerätebezeichnung haben) wird hier keiner erratenn können, ob sich die 10 Euro für einen anderen WLan-Stick (oder auch etwas mehr für einen mit ext. Antennen, wer weiss schon außer Dir, wie Deine Installation aussieht) lohnen könnte.

Vieleicht hast Du auch nur Deinen PC an eine andere Selle im Zimmer gestellt und jetzt ist zwischen dem PC und dem Router irgendeine abschirmende Meteallwand......alles Dinge, die einzig und alleine Du wissen kannst.

Zurück