W-LAN Stick oder W-LAN Karte? Genug zum Zocken und vernünftige Downloadgeschwindigkeit?

ManOfTheDawn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
W-LAN Stick oder W-LAN Karte? Genug zum Zocken und vernünftige Downloadgeschwindigkeit?

Hallo liebe Community (:
Seit ich meinen Gamer-PC habe hat sich noch nicht viel getan. Grund dafür ist das fehlende Internet. Viele Spiele muss ich noch runterladen und bei Games, die ich auf CD habe muss man sich größtenteils noch bei Steam anmelden. Auch hierzu brauche ich Internet.
Jetzt bekomme ich die Möglichkeit, mein Internet über W-LAN zu beziehen. Da mein Motherboard an sich kein W-LAN hat und der PC das ja ohne weiteres nicht kriegt, brauche ich also zusätzliche Hardware.
Ich denke hier an einen W-LAN-Stick. Dieser hat ja allerhand Vorteile. Könnt ihr mir hier welche empfehlen? Oder ist ein interne W-LAN-Karte tatsächlich besser? Warum? Welche?
Es geht um eine 8000er Leitung (8000Kbits) und es geht durch zwei Wände. Auf dem PC soll größtenteils gezockt werden, auch online. Das heißt ein niedriger Ping wäre wünschenswert. Auch realisierbar?

Vielen Dank im Vorraus für ein weiteres Mal hilfreiche Antworten und Erklärungen!
LG, ManOfTheDawn.

AW: W-LAN Stick oder W-LAN Karte? Genug zum Zocken und vernünftige Downloadgeschwindigkeit?

Hey ManOfTheDawn

Tja WLan durch 2 Waende und dann auch noch Zocken mit nem Coolen Ping ( ala <50 ) wirst du so gut wie nicht hin bekommen.
Da waere das anschmeissen von einer Bohrmaschine und Kabel ziehen billiger.

Auch haengt die WLan-Qualitaet vom Ausgangssingnal ab. Also wieviel kann der Router im WLan Senden?
100, 150, 200, 300 oder sogar 450 MBit?
Dann kommt es noch darauf an ob du viele oder wenige Neben-WLan´s hast?
Liegen zwischen/in den Waenden Stromkabel die das Singnal schwaechen oder stoeren koennen?

Eine Frage habe ich noch? Hast du bei dem WLan angebot auch zugriff auf den Router oder bist dem Willen des Eigners unterlegen?

AW: W-LAN Stick oder W-LAN Karte? Genug zum Zocken und vernünftige Downloadgeschwindigkeit?

Danke für Deine Antwort!
Ich bin der einzige, der das W-LAN benutzen wird und es wird immer nur von einem PC folglich benutzt. Und soweit ich weiß, dürften zwischen den Wänden kaum irgendwelche Kabel liegen. Was den Router angeht, weiß ich nicht, wie er sendet. Das müsste ich alles noch erfragen. Ich habe Zugriff auf den Router, ja. Im Haus gibt es nur ein anderes W-LAN-Netzwerk.
Ich werde das mit dem LAN mal erfragen.

Was ist das fuer ein Router? Hersteller + Name sollte eigentlich reichen, Bsp: AVM FritzBox 7390 oder Netgear DGN2200B RangeMax Wireless-N 300.
Besteht die moeglichkeit mal ebend 2 Loecher zu Bohren und nen Kabel zu verlegen? Waere auf Dauer Gunstiger und Nervenschonender ;-)

Nein, die Möglichkeit besteht nicht. Den Namen des Routers muss ich morgen telefonisch erfragen...

Hmm

dann Empfehle Ich Dir einen Access-Point zu Kaufen der das WLan-Signal verstaerkt und dann erst an Dich weiter gibt.
Wichtig ist hier das der Router auch den Access-Point erkennt und verwalten kann.

OK ich schau dann morgen Nachmittag/frueher Abend wieder Rein.

Das Problem hier ist das, dass mein PC eine Weile vom Arbeitszimmer weg steht, der Router aber im Arbeitszimmer ist, um unseren anderen PC mit Internet zu versorgen. Jetzt kam das Angebot, diesen Router auszutauschen, den PC im Arbeitszimmer weitehrin mit LAN zu versorgen und für mich ein W-LAN-Netzwerk einzurichten. Ich werde in erster Linie telefonisch erfragen, wie viel mich ein normaler LAN-Router für meinen PC kosten würde. Die wollen dann wahrscheinlich das selbe Angebot nochmal, aber vielleicht kriege ich Rabatt, weil wir schon einen Router von denen haben. Weil 20 Euro im Monat fürs Zocken ist schon etwas viel, mal schaun, was sich organisieren lässt.

Um mal hier das Endergebnis zu verkünden:
Ich bekomme nun DLAN als praktische Alternative zu LAN bzw. zu zwei LAN-Modems in einer Wohnung. Ein Kabel durch die ganze 220m² Wohnung zu ziehen wäre nicht praktisch, von einem zweiten Modem wurde mir (warum auch immer) abgeraten. Mit DLAN kann ich jetzt wenigstens auch in jedem Zimmer ins Netz.

Hallo,

mein Router steht 1 Decke und 3 Wände entfernt.
Habe eine ~10€ W-Lan Karte von TP-Link (WN758ND Rev. 1.0, schon älter) und eine 30 cm Antenne, ebenfalls von TP-Link.
Dadurch wurde das Signal von 13% auf 89% erhöht und ich besitze einen Ping kleiner oder gleich 21.

Gruß

Zurück