W-LAN erweitern: Access Point oder Powerline

D

dogy

Guest
Hi zusammen!

Ich habe das Problem, dass das W-LAN bei mir nicht die gesamte Wohnung abdeckt, zwei Räume haben kein/ sehr bruchstückhaften Empfang. Daher habe ich mir 3 Lösungen überlegt, wovon ich allerdings bei zwei nicht sicher bin, ob/ wie gut sie funktionieren werden.

Ich benutze einen Draytek Vigor 2710N DrayTek Corp - Headquarters of DrayTek Vigor IP telephony, VPN, Firewall, Security . Das Gerät vereint Router, W-LAN und Modem.

1. Der Router steht am einen Ende des Raumes, da 2 Computer per LAN angeschlossen sind. Ich könnte nun aber das Gerät an das andere Ende des Raumes stellen, dann hätte ich eine ausreichende Verbindung in die 2 Räume, auch wenn dort die Übertragungsgeschwindigkeit niedriger ist. Dafür müsste ich 2 Ethernet-Kabel und 1 Telefon-Tabel von 10m Länge besorgen.

2. Einen Access Point/Repeater dort hin stellen, wo ich sonst den Router selbst bei Lösung 1 platzieren würde. Da wohl ein Gerät vom selben Hersteller am sinnvollsten ist (da noch 802.11n Draft, nicht finale Spezifikation), würde ich hier zum Draytek AP 700 greifen DrayTek Corp - Headquarters of DrayTek Vigor IP telephony, VPN, Firewall, Security

Das Problem hier ist, dass ich nicht sicher bin, ob der AP700 mindestens das gleich starke W-LAN Signal hat, wie der 2710N. Denn Letzterer vermag an dieser Stelle die anderen Räume 'gerade noch so' abdecken (bei halber Übertragungsrate). Wenn der AP700 schwächer ist, reichts ev. nicht mehr. Ausserdem habe ich gelesen, dass ein Repeater die effektive Übertragungsgeschwindigkeit halbiert, da dieser jedes Singal erst empfangen muss, bevor er es weiter schicken kann. Ist dies Korrekt?

3. Power-Line: Ein Kit kaufen, bei dem man den Router per LAN mit dem einen Adapter verbindet. Der andere Adapter, der W-LAN Antennen hat, in einem der beiden Räume einstecken (sind gleich nebeneinander). Hier wüsste ich nicht, ob Devolo oder D-Link die besseren Geräte anbietet.

Das Problem hier ist, dass je nach Aufbau der Stromkreisläufe diese Lösung kaum bis gar nicht funktioniert. Leider weiss ich nicht, ob die ganze Wohnung am gleichen Stromkreis hängt, oder ob da Sicherungen dazwischen sind. Ich kann nur sagen, dass ich in einer zweistöckigen Wohnung lebe, die sich in einem ziemlich alten Haus befindet (>40 Jahre). Vertragen sich überhaupt Power-Line und W-LAN? Es sollen nicht 2 W-LAN Netzwerke entstehen, sonder die beiden sollen als 1 behandelt werden. Geht das, oder muss man dann je nach Zimmer, das andere W-LAN auswählen?

Vom finanziellen Aspekt kommen mich alle 3 Lösungen ungefähr gleich teuer, weshalb dieser vernachlässigt werden kann. Es soll einfach ein zuverlässig funktionierendes W-LAN her, bei dem ich möglichst immer meine 650 KB/s habe.

Zurück