Internetabbrüche ( Standartgateway nicht verfügbar )

tobi2804

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mir vor 2 mon einen neuen PC gekauft. Allerdings kämpfe ich seit dem mit Internetabbrüchen wenn ich schnelle online Spiele spiele. Bsp. Elden Ring läuft quasi Problemlos, genau so wie Icarus und Minecraft. Wenn ich aber XDefiant oder andere input reiche Spiele spiele bricht das Internet ab.
Das Problem tritt bei W-lan und bei Ethernet auf. Das Ethernet kommt nicht zurück bis ich den Netzwerkadapter Neustarte. Beim W-lan scheint es sich allerdings von selbst zu fixen, da die Unterbrechungen nur wenige Sekunden anhalten.
Außerdem fielen mir im system tray ein paar merkwürdige Meldungen auf, welche ich angehangen habe.

System Specs : RTX 4060 MSI B650 wifi motherboard, Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller

bereits versuchte Lösungswege: Netzwerkadapter Treiber neuinstalliert, Router neugestartet

Ich freue mich wenn mir jemand helfen kann.

VG

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    262,8 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    244,3 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    242 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    230,2 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    230,8 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    250,7 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    252,6 KB · Aufrufe: 19
Bitte lade dir mal den Aktuellen Chipsatztreiber von der AMD seite herunter und diesen dann installieren.
Anschließend entferne falls vorhanden das MSI Dragon Center das macht meist nur Probleme.
Nagle mal via Windows Netzwerkcenter den Netzwerk Adapter auf 1000mbits bzw 1Gbit fest.
Falls der RAM mit EXPo Läuft dieses mal deaktivieren.
Hilft das alles nichts würde ich mal das Bios Aktualisieren anschließend den Netzwerktreiber falls nötig neuinstallieren.

Vielen Dank für die Antwort, ich hatte den pc vor 1.5 mon bereits zurückgeschickt an CSL, die dann das BIOS neu aufgesetzt hatten. Das hatte den Fehler auch nicht behoben. Sollte ich trotzdem das BIOS aktualisieren?

Vielen Dank für die Antwort, ich hatte den pc vor 1.5 mon bereits zurückgeschickt an CSL, die dann das BIOS neu aufgesetzt hatten. Das hatte den Fehler auch nicht behoben. Sollte ich trotzdem das BIOS aktualisieren?
Der Chipset Treiber ist nicht das selbe wie das UEFI/BIOS! Für den Chipset hat AMD und Intel eigene Treiber um mit dem OS zusammen zuarbeiten. Es kommt drauf an von welchen Hersteller deine CPU ist.

Bei dein MSI B650 Gaming Plus WIFI Mainboard brauchst du so den Chipset Treiber, da du eine CPU von AMD hast!

Der Chipset Treiber ist nicht das selbe wie das UEFI/BIOS! Für den Chipset hat AMD und Intel eigene Treiber um mit dem OS zusammen zuarbeiten. Es kommt drauf an von welchen Hersteller deine CPU ist.

Bei dein MSI B650 Gaming Plus WIFI Mainboard brauchst du so den Chipset Treiber, da du eine CPU von AMD hast!
Soweit korrekt, man braucht ihn weil ja der Chipsatz also b650 in diesem fall von AMD ist, in der Theorie könnte die CPU ja von wem anders sein.

Ich hab alles gemacht, allerdings besteht der Fehler immernoch. Wäre ein Windows reset irgendwie sinnvoll oder nur Zeitverschwendung?

Ich würde testweise auf einer 2 festplatte mal testen neues windows nur GPU driver und ein Spiel und dann testen.
wenn es das nicht ist kann es nur noch der Router sein oder dein Provider

Zurück