• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] Komplett-Verkauf oder Einzelteile

SmokeyX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ihr Hardware Experten und Expertinnen,

ich habe eine Frage und brauche euren Rat. Ich werde demnächst mein PC aufrüsten und jetzt überlege ich was ich mit den alten Komponenten machen soll.

Möglichkeit A)
Den PC als ganzes zu verkaufen der PC wurde am 10.2010 gekauft bei Atelco und hat eine 5 Jährige Garantie :daumen:. D.h. er hat noch eine Restgarantie von ca. 1,5 Jahren.

Der PC

GEHÄUSE: Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz (RC-534-KKNA-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NETZTEIL: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals EU
CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) Preisvergleich | Geizhals EU
CPU KÜHLER: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Preisvergleich | Geizhals EU
MAINBOARD: ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals EU
GRAFIKKARTE: EVGA GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (768-P3-1360) Preisvergleich | Geizhals EU
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) Preisvergleich | Geizhals EU
HDD: Western Digital Caviar Green 500GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s, retail (WD5000CSRTL2) Preisvergleich | Geizhals EU
LAUFTWERK: LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals EU

Ich schätze den Wert des Komplett PC auf ca. 250-300€.

Möglichkeit B)
Nur die Teile verkaufen die ich austausche. Die wären dann…

GEHÄUSE: ca. 20-30€
MAINBOARD + CPU + CPU KÜHLER 50-60€
GRAFIKKARTE: 35-45€
RAM: 15-20€

Gesamt ca. 120-150€

Jetzt ist eure Meinung gefragt. Sind die Preisvorstellungen überhaupt in Ordnung oder habe ich da Wunschpreise? Was haltet ihr für eine bessere Option A oder B.
Wenn ich mich irgendwo bei den Preisen verspekuliert habe bitte um Korrektur.:hail:

MfG Smokey X

Komplett sehe ich eher 200 - 250 Taler. In Einzelteilen sehe ich das Gehäuse bei 15 bis max. 20 Taler, die Karte eher um 30 Taler als max. Preis. RAM 15 Taler und bei der Kombi aus Board mit CPU und Kühler könnte es mit der Summe gerade klappen. Komplett wäre natürlich gegenüber den Einzelteilen etwas mehr drin aber ist schwieriger vom Hof zu bekommen

@Dr Bakterius

Danke dir für deine Einschätzung. Finde echt schade dass bei dem PC als Komplett-Verkauf nur so wenig bei rauskommt trotz der Restgarantie :(

ich persönlich würde nur einen teil austauschen, da sind ja schon hochwertige komponenten drin, die man nicht neukaufen muss.
gehäuse je nach zustand passt das, denke aber eher bis 25 (hier im forum ist für gehäuse aber auch kein markt, das eher anderweitig raushauen)
mobo 15? kühler wohl nur mit amd kit 5€ cpu 30-35
graka 10€ runter, für den preis bekommt man schon die ersten 560ti
ram 20

wenn du graka und cpu loswerden willst kannst dich dann ja nochmal bei mir melden ;)

Die Garantie gilt ja eigentlich als Komplettsystem und bei einigen Teilen hilft die nix da man quasi kaum noch ein Teil als Ersatz bekommt. Schaue dir mal den Preisverlauf der Bauteile auf Geizhals an. Das Board wurde zuletzt verramscht für ca 30 Taler und selbst ein akt. 970er bekäme man für ca 60 Taler. Bei der Graka ist der Haken das es kein 1GB Modell ist. Ein aktuelles Coolermaster N300 liegt bei knapp über 30 Taler

Die Garantie gilt ja eigentlich als Komplettsystem und bei einigen Teilen hilft die nix da man quasi kaum noch ein Teil als Ersatz bekommt.
Ja das habe ich gemerkt. Mein Netzteil ist mal kaputtgegangen "CM Silent Pro 500W" hat mich damals 75€ gekostet wurde aber nicht weiter verkauf also habe ich eine Gutschrift von 66€ bekommen :D und mir dafür das Be Quit geholt :P nur der Rest der Hardware will einfach nicht kaputt gehen :devil:

Zurück