• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] I7 4930K System

X3N05

Freizeitschrauber(in)
Hallo mal wieder!
Plane derzeit, mein System in Rente zu schicken und etwas neueres ins Haus zu holen.
Daher hätte ich gerne für folgende Komponenten mal eine Preiseinschätzung von euch:

Screenshot_20190905-185315_Geizhals.jpg

Die Komponenten sind alle gute 4 Jahre alt würde ich schätzen. Die CPU wurde mit Wasser gekühlt.

Liege ich mit 450€ bis 500€ für alles total daneben?

Schonmal Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [W] Seagate Constellation ES 2TB

Weiss keiner oder will keiner?
Ebay Kleinanzeigen spuckt leider auch nur 2 Treffer aus die preislich weit auseinander liegen. Daher brauch ich euch!

AW: [W] Seagate Constellation ES 2TB

Dummerweise bietet Seagate mit der Barracuda eine vergleichbare Festplatte an (auch 2TB, auch SATA 6GB, auch 7200rpm), die auch noch DEUTLICH weniger Strom verbraucht. Diese wird dummerweise auf der Seagate-Webseite auch noch mit Home-Server geeignet angepriesen (was sie ja auch ist). Deine HDD hat zwar einige theoretische Vorteile (besonders erschütterungsresistent usw.), aber diese sind irrelevant im Consumer-Bereich (insbesondere seit man spitzgekriegt hat, dass man auch günstige Festplatten 24/7 betreiben kann). Und im Business-Bereich wiederum kauft meiner Erfahrung nach niemand eine gebrauchte 3 Jahre alte Festplatte.

Das bedeutet, dass du meiner Meinung nach, obwohl deine Festplatte neu ab 160 € kostet, nur weniger dafür bekommen wirst, als für eine neue Seagate Barracuda 2 TB (Neupreis 68 €). Da sie 3 Jahre alt ist und die meisten eine gebrauchte HDD (die vermutlich dank Serverbetrieb auch stark genutzt wurde) eher scheuen werden (mechanisches Verschleißteil) wirst du von einem informierten Käufer vermutlich nur im Bestfall ~ 50 € erwarten können. Hängt natürlich auch von den S.M.A.R.T-Werten ab.

EDIT: Es gibt von der Constellation soweit ich weiß eine SATA und eine SAS-Variante. Welche ist es denn?

EDIT2: Hab auch grad mal bei eBay-Kleinanzeigen geschaut, da gibts ja ein Angebot für 99 € - allerdings steht da auch dabei, sie sei unbenutzt. Das macht einen großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen 200€ bzw unter 200€. Die i7 4930k gehen so für 80-90€ weg, einen E5 1650v2 was die gleiche CPU ist bekommt man teilweise schon für 50-60€. Hab das die letzten Wochen mal beobachtet, weil ich mir vllt noch einen holen wollte. Seit Ryzen werden die nicht mehr so hoch gehandelt. Natürlich gib’s immer mal Leute die versuchen so ein Prozessor, Mainboard und RAM für 350€ zu verkaufen aber ob das jemand wirklich kauft?

Puh okay, schonmal danke für die Antwort.

Allerdings wird doch alleine der RAM (4x8GB) schon für 80 bis 100€ gehandelt.
Müssten da nicht insgesamt mehr als 200€ drin sein? :huh:

Naja Realistisch siehts eben so aus:

4x8GB DDR3 1600 -> ca. 50-70€
Gigabyte X79 Board -> ca. 80-120€
i7 4930K CPU -> ca. 60-100€

Wenn du für alles zusammen noch 250€ bekommst kannst du froh sein. Die Preise im oberen Bereich zahlt normal sogut wie keiner und je länger das Zeug ungenutzt rumliegt je mehr verliert es dank AMDs Ryzen an Wert.

Zurück