VX550W=veraltete Technik?

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Hi Leute,

da ich immer mal wieder im Freundeskreis nach nem vernünftigen Netzteil gefragt werd, und auch hier hin und wieder meinen Senf abgeb :schief:, stellt sich mir obige Frage.

Mal kurz zusammengefasst, warum ich dazu komm. In nem Komplett-PC beitrag hab ich das VX550W empfohlen, wie immer eigentlich bei non SLI Systemen, weil es ausreichend dimensioniert, leise, kühl und 5 Jahre Garantie hat.

Auf meine Empfehlung kam dann von einem User die Aussage, das Ding wäre doch total veraltet und man sollte doch lieber zu XY greifen, hab dann mal nachgeschaut was das so kann, und das hatte grad mal ~35A auf der 12V Schiene, das Corsair im Vergleich 41A.

So wenns nur diese eine Aussage gewesen wäre, hätte ichs ja ignoriert, allerdings gabs auch in anderen Topics ständig nen abraten von dem NT. Jetzt frag ich mich halt warum:huh:, denn ich selbst bin mehr als überzeugt vom Netzteil, und alleinig da fehlende Kabelmenagment ist nen kleines Manko, wobei ichs überhaupt net schlimm find, da mehr als genug Platz im Case für sowas ist.

Wäre nett wenn mal paar sagen könnten, WARUM sie das NT schlecht finden, und nen anderes Empfehlen, damit ich die Argumentation anchvollziehen kann und im Zweifel in Zukunft besser beraten kann, wenn ich gefragt werde.

Das Netzteil gehört zu den sehr guten also mach dir mal keine gedanken.
Aber es ist nunmal so das die Technik schnell vorranschreitet und ein 2-3Jahre altes Netzteil schonwieder alt ist.
Und so ist es auch bei den Corsair Netzteilen die sind jetzt schon bissl auf dem Markt wärend dessen haben andere neuere Vorgestellt.
Siehe Seasonic x650.

Darum Raten einige halt eher zum neueren wäre das selbe wie wenn jemand nach einem neuen PC fragt und du ihm jetzt noch zu einem Sockel775 q9550 mit p45 chipsatz rätst. Der prozi ist nicht schlecht und auch nicht lahm aber es gibt halt neures was wieder besser ist und nicht teurer.

Mag ja schön und gut sein, das es neuere NT´s gibt, aber was können die bitte schön besser? :ka:

Ich sags mal so. Stihl oder HILTI haben auch schon zich Jahre die mehr oder weniger identischen Produkte und schlecht sind se trotzdem wahrlich nicht :ugly:

Vorallem wenn einem nen neueres NT empfohlen wird, das unterm Strich aber deutlich schlechter ist, weils halt z.B. eigentlich nicht für ne GTX480 reicht, dann kommt man schon ins Grübeln.

Find halt für 550W hat es alles was ein Netzteil haben muss. Wenn noch was dazu kommt, dann passt eigentlich die Leistung nicht mehr. Für was brauch ich z.B. an nem 550W NT 4 6 Pol stecker oder so Späße? würd doch eh nix bringen, weil man garkeine aktuelle Graka findet die dann nicht zu viel Leistung ziehen würden.

Ich denk das daher auch das NT noch immer im Soritment ist, was ja auch für die Qualität spricht, zumal man ja 5 Jahre Garantie bekommt, was halt nicht überall der Fall ist.

Ich denke nur an meine drei abgerauchten BeQuiet Netzteile...

Ich glaub du meinst mich, oder? :D

Ich hab nicht geschrieben das das VX550 total veraltet ist, ich hab geschrieben das es angestaubt ist ... Keine Frage, für alle die es schon besitzen ist es ein absolut gutes Netzteil, aber als Neukauf für gut 70€ lohnt es sich nicht mehr wirklich ...

Das was mich persönlich am VX550 am meisten stört ist die Tatsache das es eine 12V Rail suggeriert (41A) es aber tatsächlich 4 Rails hat ... ansonsten ist es ein eher unauffälliges Design von CWT, ähnlich ist z. B. das Thermaltake ToughPower

Die Spannungsstabilität ist immernoch gut, die Effizienz mit max. 83% leider nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ...

Eine Alternative zum Corsair VX550W wäre zum Beispiel das Antec True power New 550W Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland zwischen dem VX550 und dem True Power New 550 liegen schon ein paar Tage Entwicklung ^^

Also nehms nicht persönlich, aber wie Soldat0815 schon geschrieben hat, die Technik schreitet voran und ehemals tolle Produkte sind irgendwann halt immer "angestaubt" ;)

edit: BeQuiet ist wieder ein ganz anderes Kapitel ... die verkaufen zur Zeit fast nur ihren Namen und den guten Service ... technisch sind die aktuellen Produkte nicht auf Höhe der Zeit ...

Das Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 hat laut Alternate aber auch "nur" ne Effizienz von 82%

und auf allen 12V Schienen zusammen 43A, 5A mehr auf 5V, dafür 5A weniger auf 3,3V . Gut die einzelnen 12 V Schienen kann ich jetzt nicht vergleichen, aber denk die werden sich fast nix geben. Wos da ist da jetzt also der Unterschied :ka:

Versteh mich nicht falsch, ich will ja nicht das Corsair verteidigen/gut reden oder whot ever. Wenn was anderse objektiv besser ist, gern her damit. Mir fallen nur keine echten Unterschiede auf :(

Klar doch :D so häufig schreibe ich ja nicht das das VX550 angestaubt ist ^^

Deine Beispiele sind ganz gut Soldat, vorallem das HX650W, Corsair ist zur Zeit dabei das Sortiment zu "entstauben" und etwas zu modernisieren, deswegen rät auch niemand mehr hier im Forum zu einem neuen HX520 weil es halt ein Auslaufmodell ist ... und genauso wird es dem aktuellen VX550W auch ergehen, da wird demnächst ein Nachfolger mit etwas modernerer Technik in den Startlöchern stehen ;) Das VX550 gibts ja nun auch schon seit Q2 2007 ... also immerhin schon gute 3 Jahre ...

edit: das True Power New 550W muss schon mindestens 84% haben, sonst gibts kein 80plus Bronze

Hier hab ich mal einen Test wo das True Power New 750W gegen das neue HX750 antritt, ist ganz interessant aber leider nicht ganz professionell http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=630507

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil gehört zu den sehr guten also mach dir mal keine gedanken.
Nein, es ist 'nur' durchschnittlich, seit damals hat sich viel getan...
Entsprechend kann mans neu nicht kaufen, weils bessere Geräte fürs gleiche Geld gibt.

In der 500-600W Klasse gibts einige Geräte, die mehr fürs Geld bieten, das Antec Truepower New wurd ja schon genannt, das ist gerade auch für künftige Systeme, die viel mit Clockgating arbeiten, sehr geeignet, da man sich überhaupt keine Sorgen um die Lastverteilung machen muss.
Mag ja schön und gut sein, das es neuere NT´s gibt, aber was können die bitte schön besser? :ka:
Sind effizienter, es kommt nur noch eine Spannung aus dem Transformator, die +12V Leitung, der Rest wird via VRMs (wie bei der CPU) geregelt.

Nein, es ist 'nur' durchschnittlich, seit damals hat sich viel getan...
Entsprechend kann mans neu nicht kaufen, weils bessere Geräte fürs gleiche Geld gibt.

In der 500-600W Klasse gibts einige Geräte, die mehr fürs Geld bieten, das Antec Truepower New wurd ja schon genannt, das ist gerade auch für künftige Systeme, die viel mit Clockgating arbeiten, sehr geeignet, da man sich überhaupt keine Sorgen um die Lastverteilung machen muss.

Sind effizienter, es kommt nur noch eine Spannung aus dem Transformator, die +12V Leitung, der Rest wird via VRMs (wie bei der CPU) geregelt.

Dann zähl doch bitte GENAU auf was anders ist. Weil einfach sagen, das besser/schlechter kann man leicht.

Is jetzt vielleicht bischen kleinlich, aber ich will halt schon wirklich wissen, was jetzt genau die Unterschiede sind und nicht so 0815 antworten. Könnt auch gern auf nen Test verlinken, wo genau die Unterschiede rausgearbeitet werden.

Btw. was meinste mit Clockgating und sich keine sorgen um die Lasterverteilung machen :huh:

Es ist eigentlich ganz einfach, moderne Netzteile liefern nur noch eine Spannung, nämlich die 12V, die beiden anderen Spannungen sprich 3,3 und 5V werden heutzutage garnicht mehr genutzt ...

Heisst, das Netzteil stellt nur noch die 12V zur Verfügung, das erhöht die Effizienz deutlich und du "verschwendest" keine Leistung weil das Netzteil wirklich 550W auf der 12V Rail liefern kann ... im Gegensatz zu älteren Modellen wie deinem VX550, das kann "nur" 492W auf der 12V Rail liefern

Das ist der grundlegenste Unterschied, ansonsten ist die Effizienz natürlich höher (bis zu 87% beim True Power New) ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Erzbaron und poiu. Genau sowas wollt ich wissen.

Naja, dann werd ich mal meine Empfehlung für die Zukunft umstellen ;) aber selbst beim Corsair bleiben, bis es abraucht oder nen stärkeres her muss, weil so groß sind die Unterschiede nicht um nen Neukauf zu rechtfertigen.

Danke Erzbaron und poiu. Genau sowas wollt ich wissen.

Naja, dann werd ich mal meine Empfehlung für die Zukunft umstellen ;) aber selbst beim Corsair bleiben, bis es abraucht oder nen stärkeres her muss, weil so groß sind die Unterschiede nicht um nen Neukauf zu rechtfertigen.

Nein, ein Neukauf lohnt sich nicht wirklich ... es sei denn du hast Spass dran :D (deswegen spare ich auf das Seasonic X-Series 650W)

@Piou

Das Corsair VX550W ist von CWT, oder was meintest du??

Dann zähl doch bitte GENAU auf was anders ist.
Dann lies doch mein Posting, da hab ich einiges geschrieben!

Btw. was meinste mit Clockgating und sich keine sorgen um die Lasterverteilung machen :huh:
Schaltet das Taktsignal eines Chips ab, so dass er quasi nichts mehr verbraucht.
Entsprechend kanns dann vorkommen, das man bei einem Office System im 'deep idle' einen Verbrauch von unter 5W hinbekommen könnte, was dann schlecht fürs Netzteil ist, da hier eine gewisse Mindestlast vorhanden sein muss.

Bei einigen Netzteilen ists so, dass einige Spannungen abkacken, wenn eine Leitung stärker belastet wird, als andere.
Das nennt man dann im englischen Crossload, bei Geräten mit VRM für die kleineren Leitungen (Marketingdeutsch: DC-DC Technik) spielt das keine Rolle, da aus dem Transformator nur die +12V Leitung kommt, die kleineren hängen dann hier dran.
Und VRMs können auch lastfrei betrieben werden, so dass auch reine +12V Systeme kein Problem sind, wie auch das oben angesprochene Office System im 'deepidle' (was es momentan noch nicht gibt, technisch möglich wäre das aber).
*hust* das Corsair ist made be seasonic wie das Antec auch :D
Erzbaron hat schon recht, das VX550 ist von CWT

Zuletzt bearbeitet:
oh ja ihr habt recht CWT, sorry mein Fehler,

ich schieb es mal auf die paar Bier die ich intus hab :lol:

Zurück