News VW knickt endgültig ein: Die Knöpfe kommen wieder

Anhänge

• 4emp5k.jpg
    4emp5k.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 32
Mein Design-Highlight war vor über 10 Jahren Mercedes:

Tolles Display mit allem Schischi und dann wird in Symbol eines "Gefäßes" dargestellt aus dem "Flüssigkeit herausspritzt".
Denkse das Wischwasser ist alle. Pustekuchen, ich musste im Handbuch nachschauen, es war das Symbol für "Reifen verlieren Druck" :lol:

Warum nicht einfach in dem Display angezeigt wurde "Achtung! Reifen verliert druck!" keine Ahnung! Stattdessen vollanimiertes verwirrendes Symbol :wall:

Will ich beispielsweise die Sitzheizung einschalten....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Funktioniert übrigens auch bei Skoda...darum wird "Laura" (Sprachassistenz bei Skoda) dann gebeten :ugly:

Hallo PCGH Redaktion,

ich bins Joschi und ich schreibe aus der Zukunft!

Wir haben das jetzt alles: Touch-Mäuse, Touch-Tastaturen und per Touch unsere Computer anzumachen!

Wobei eigentlich touched kein Mensch mehr seine Computer aus macht, seitdem durch Fusion der Strom kostenlos ist. hihi

Nur Touchscreens nicht mehr, weil wir Holodisplays haben. Aber Opa hat mir davon erzählt.

Aber deshalb schreibe ich Euch eine Zeitnachricht (geschrieben am 11. März 2035): Geht nicht wieder zurück zu Tasten! Die Lösung ist weder mehr Touch noch mehr Tasten. Sondern mehr HAPTIK im Touch oder Holofeld.

Achso Holofelder habt ihr ja erst in 5 Jahren. Sorry!

Ihr könnt das aber jetzt schon testen, indem ihr dem Touchscreen ein sanftes Haptik-Feedback gebt – nicht so wie mein 1.-April-Streich mit der Lehrerin! Ein Lichtbogen von ihrem Display in die Hand zur DigiTafel – das haptische Feedback haben wir noch in der letzten Reihe gespürt! hihi

Also meine lieben Vorfahren! Verändert nicht unsere Zukunft, indem ihr wieder sie zurückdreht!
:-)

Danke und seht ihr: "Smilies" gibts auch noch in unserer Zeit!
;-)

Euer Joschi mit Kater Miau01

1741708687799.png

1 ...böser Miau01! Hör auf mit der Touchmaus zu spielen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Jahr einen Mietwagen von Mercedes, der hatte sogar Touch am Lenkrad. Ich habe immernoch Albträume davon. Das man das während der Fahrt nicht vernünftig bedienen kann ist super schlecht, aber das man aber beim Lenken auch noch gegen kommt und dann irgendwas bei diesem ätzenden digitalen Tacho verstellt, hat mich sogar noch wütender gemacht.

Bin auf das Ergebnis gespannt. Funktioniert bei einigen (neueren) Modellen wohl nicht. Da bekommt man wohl als Antwort, dass keine Klimafunktionen über die Sprachsteuerung verfügbar wären oder so...

Bei den miesen Absatzzahlen ist man wohl inzwischen bereit auf den Kunden zuzugehen.
Eigentlich schade, denn rein von den Fahrleistungen her ist der Golf8 ganz hervorragend. Nur die Bedienung und Software sind derart peinlich schlecht dass es kracht.
Joa fahren tut der gut. Aber bei der Software 100% Zustimmung. Mir ist das mit dem Golf8(Bj2019) mal passiert, dass beim Starten nur auf der Mittelkonsole der "bitte warten"-Kringel kam und der Rest vollständig dunkel(kein Amaturenbrett, keine sonstigen Anzeigen gar nichts). Auch minutenlanges warten und neu starten half nichts. Bin dann halt ohne Bildschirme gefahren, am nächsten Tag gings dann wieder problemlos.
So eine absolute Gurke was Qualitätssicherung angeht hab ich weder davor noch danach nicht erlebt. Wird das nicht automathentheoretisch auf solche Deadlocks untersucht, oder zumindest getestet? Immerhin geht es bei modernen Autos um alle Amaturen, oder reichen die Einsparungen durch Bildschirme noch nicht um da jemanden dranzusetzen? Ich glaub ja schon fast, dass solche Probleme damals neu für die Hersteller waren, aber kommt da echt keiner bei der Entwicklung drauf?
Früher bin ich hart erschrocken wenn mal ne Kontrolleuchte anging oder ein *bing* ertönte weil das passierte gefühlt ein mal alle 5 Jahre. Heute wundert es mich schon wenn ich die 20km zur Arbeit fahren kann ohne dass die Karre 10x geklingelt hat.
An das Hupen und Bimmeln muss man sich wohl in Zukunft gewöhnen, aber immerhin kann man der Karre noch den "Griff ins Lenkrad" abgewöhnen. Mit kommt man sich bei einer Baustelle immer vor wie in einem uralten Film, wo die Leute beim geradeausfahren wie wild lenken.:P

Am Smartphone darfst nicht herumspielen, aber an deinem fetten 14 Zoll Media Tablet, das in der Karre verbaut ist, schon. Soll mir mal da einer der die Sinnhaftigkeit erklären. Außerdem die dämlichen Lichter, dieser Ultra weiße LED Mist muss weg. Die Dinger blenden nicht ab, wenn sie es sollen. Jedes Mal kriege ich schon fast Tränen in den Augen von der Helligkeit. Wusstet ihr eigentlich, dass man so am Rückspiegel herumspielen kann, dass man den LED-Fahrer hinter sich einfach mal wegblenden kann? Funktioniert wunderbar.

Viele dieser modernen Karren sind einfach Mist. Keiner denkt mit und wenn dann verkehrt. Die Knöpfe wegzulassen, hat keinem geholfen. Touch in der Karre ist auch daneben. Man muss seinen Blickkontakt von der Straße nehmen, um an dem Ding was einzustellen etc. Was in jedem Falle kritisch ist, da kann mir keiner was anderes erzählen.

Ist vieles einfach bedenklich, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem die dämlichen Lichter, dieser Ultra weiße LED Mist muss weg. Die Dinger blenden nicht ab, wenn sie es sollen. Jedes Mal kriege ich schon fast Tränen in den Augen von der Helligkeit.
Ja die Leuchtdichte von den Spots oder Matrixdingern, die direkt auf die Umgebung scheinen, ist unverschämt, vor allem bei Nässe und insbesondere nachts. Nur wenige Hersteller nutzen momentan noch Reflektoren(kostet ja auch extra und man kann die Scheinwerfer nicht mehr so hübsch winzig machen) und strahlen die mit einer Led an. Das würde die Leuchtdichte zumindest etwas verringern, so dass einem die Teile selbst abgeblendet nicht mehr die Augen auslasern. Bei Leuchtmitteln von Drittanbietern laufen die Regulierungsbehörden Sturm, aber bei der Werks-FLAK-Beleuchtung ist offenbar alles erlaubt...

Man müsste eine silberne hochpolierte Sonderlackierung anbieten, so dass die Leute von selber abblenden, wenn die ganze Karosserie zurück reflektiert. :devil:Würde aber wohl nicht zugelassen, aus gleichen Gründen wie absolutes schwarz nicht erlaubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes bitte die Monitorhersteller.

Früher hatte man an jedem Monitor einen extra Knopf für die Quellenumschaltung. Heute darf man sich durch Joystickmenüs durchfummeln.

Die Fernbedienung ist einer der Gründe, weshalb mein LG C2 42" noch so lange wie möglich mein Hauptmonitor bleiben wird.
Da finde ich es gut das bei meinem Iiyama ne Fernbedienung mitliefert wurde bei den vielen Quellen und Einstellungen.
Wahnsinn wie innovativ dieser VW Konzern ist :D

Für mich war das ein Ausschluss Kriterium bei der letzten Bestellung... und so wurde es ein Skoda (anstatt eines Q4) der weiterhin seine Knöpfe behalten durfte. Kollege hat letzte Woche den neuen A5 bekommen, ich hab mich kurz totgelacht als die Touch Dinger sah und war froh, nicht auch einen bestellt zu haben.
Bei Audi Frage ich mich wie die Kundenfeedback so massenhaft ignorieren können.
Der alte A4 hatte noch ein richtigen Klimabedienteil.
Der neue "A5" ist designmäßig doch ein Witz, genauso der A6.
Sieht aus wie bei Hyundai geklaut.
Da fahre ich meinen A6 4G Facelift weiter.
Der hat noch Knöpfe keine Anfahrschwäche und piept nicht penetrant wenn man 1 km/h zu schnell fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich bei so manchem modernen Fahrzeug, wie das überhaupt eine Zulassung bekommen konnte...
Du darfst während der Fahrt nicht das Handy in der Hand halten, aber darfst deinen Blick abwenden weil du wieder 5000 Flächen ohne ohne haptischen Feedback gedrückt hast und zu Hause ging die Waschmaschine an. Jawoll, krasser Fortschritt.

Bin im Juli 2024 vom VW CheerUp! Bj 2013 mit VW/Garmin-Navi/Bordcomputer auf nen MG3 Hybrid 2024 umgestiegen. In dem MG3 sind die wichtigsten Funktionen (Klima, Lautstärke Audio, Homescreen Infotainment, Warnblinker, Front-/Heckscheibenheizung) als beleuchtete Tasten vorhanden, Sitz- und Lenkradheizung einschalten geht mit 1 Tastendruck und einem Touch. Tasten zur Steuerung von Assistenz-Systemen und Medienwiedergabe sowie zur Umschaltung zwischen Fahrer- und Infotainment-Anzeige sind am Lenkrad vorhanden. Bedienung insgesamt für nen Mitt-Fünfziger durchaus durchschaubar. Seltener benötigte Funktionen sind allerdings teilweise versteckt in diversen Untermenue´s.

Zurück