News VW knickt endgültig ein: Die Knöpfe kommen wieder

Solche Fehler würden mich zum Baseballschläger greifen lassen :devil:
FunFact: Faust reicht. :ugly:

Erklärung:
Ich habe noch das "Glück", nur den Travelassi-SOS-Fehler zu haben. Sporadischer Ausfall des Systems mit *PING!!*.
VW hat erst auf Garantie Lenkräder getauscht wie doof, nix gebracht, dann haben sie Frontkameras getauscht, nix gebracht. Dann gabs ein Softwareupdate das den Fehler "maskiert" - das System fällt noch aus, wird aber sofort neu gestartet und fällt dann wieder aus (oder auch nicht) und wenns 10x oder so geklingelt hat bleibt der Fehler stehen (=klingelt nicht mehr) bis zum nächsten Neustart - oder bis man mit der Faust aufs Lenkrad haut.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das is kein Witz, das funktioniert tatsächlich!

Ich kann dir nicht 100%tig sicher sagen ob das bei jedem Softwarestand des MIB immer gleich ist/war, bei mir steht der km-Stand aber immer dann wenn Zündung an + Motor aus ist in der Mitte des Fahrerdisplays und nach abstellen des Autos an gleicher Stelle (auch noch ein paar Sekunden nach Zusperren).
Während der Fahrt wird an der Stelle statt des km-Standes Infos über Assistenzsysteme angezeigt. Wenn man letztere abschaltet kommt der km-Stand wieder zurück.

All das war bei mir schon immer so, von Softwarestand 1.6xx (Kaufzeitpunbkt) bis aktuell 1.985. Obs vorher ggf. anders war weiß ich nicht.

Der funktioniert zum Glück auch so schlecht dass man genug Zeit hat unaufmerksam aufs Touchfeld zu starren bis er meckert. Oder das ist Absicht... :fresse:
Also es stand nicht da und der Mitarbeiter musste die Einstellungen suchen um es einzustellen, damit es nach Zündung an auch da steht. Aber es ist mir jetzt auch egal, denn mein fazit ist, dass ich mir niemals so eine scheiss karre holen würde. Ich denke allein an meine sprachstil erkennt man, wie sehr mir das auto auf die eier gegangen ist.

Ein GLÜCK fahre ich keinen VW.
Fahrzeuge aus dem Konzern sind bei mir seit längerem raus aus der engeren Wahl.
Mal mitbekommen wie Audi bei nem Bekannten Probleme "gelöst" hat. NICHT!
So hoch saß nicht mal Benz zu besten Zeiten auf dem Roß wie die sich gaben.

Uaaaahhhh .... meine Herren.
Das mit dem Faustschlag glaube ich Dir @Incredible Alk
Da würde ich jeden Tag schon geladen in den Mistbock einsteigen *grrrrrrrrrrrrr

Alle haben bei Tesla abgeschaut mit dem nackten Cockpit, doch langsam aber sicher fällt auf, dass das System dämlich ist.

Bei meinem Skoda BJ 2017 ist das m. M. n. top gelöst, es gibt einen Touch-Screen in der Mitte, aber alle wichtigen Funktionen für Klima und Musik sind auch über haptische Schalter erreichbar und vor allem Blind steuerbar. Bei dem neuen Cupra BJ 2025 geht fast alles über den Touch, das ist die Hölle. Immerhin reagiert er schnell und die gröbsten Software-Fehler sind raus.

"Volkswagen setzte ab ca. 2020 verstärkt auch auf Touchelemente, unter anderem das Volumenmodell Golf 8 startete."

Das Problem ist neben der Tatsache, dass nicht-haptisches Feedback beim fahren generell fürn Arsc* ist, dass VW es zusätzlich auch schlecht umgesetzt hat. Als Besitzer eines solchen Golf8 kann ich nur sagen haben die das wirklich nicht selbst ausprobiert? Da sind Dinger dabei die kann kein normal denkender Mensch für gut befunden haben.

Die Touchflächen sind VIEL schlechter als das, was man etwa von Smartphones kennt. Jede zweite Berührung wird nicht oder falsch erkannt. Umd dem Fahrer noch schwerer zu machen einzustellen was er möchte legt man dann auf diese Bedienflächen noch doppel- und dreifachfunktionen und beleuchtet sie nicht. Will ich beispielsweise die Sitzheizung einschalten muss ich die dunkle Bedienfläche für "kälter" und "wärmer" gleichzeitig treffen. Wenn ich treffe (in 2 von 3 Versuchen vielleicht) funktioniert die Schaltfläche jedes 2. Mal einfach nicht und wenn sie funktioniert erkennt sie oft nur einen von zwei Fungern und stellt die Klimatronic rauf oder runter oder sie erkennt eine Wischgeste und stellt die Klimatronic schneller rauf oder runter.
Die Sitzheizung auf diese Weise zu kontrollieren ist nahezu unmöglich.

Das ist nur ein Beispiel von vielen (den Tempomat über "leichter Druck, fester Druck oder Wischgeste" auf dem gleichen verkackten Touchfeld zu bedienen ist ebenso frustrierend) wo ich mir denke das können die nicht NICHT bemerkt haben wie Schei*e das ist. Dass sowas auf den markt gekommen ist muss einen anderen Grund, beispielsweise "es muss jetzt released werden wir könnens nicht mehr ändern" gehabt haben.

Es gibt unterhalb des Bildschirms eine Bedienleiste mit Touchfeldern für Klima, Sitzheizung, Lautstärke (einschließlich beschriebener Multifunktionalitäten!). Diese Leiste ist (vor dem Facelift) unbeleuchtet und glatt, sprich du hast keine Chance nachts das zu treffen was du willst.
Alter, Du machst mir ja Mut.
Mein ID7 wird im Juni geliefert :what:

Bei der Probefahrt des ID7 ging das eigentlich mit der Bedienung - kann es sein, dass VW da was inzwischen geändert hat?

Mag zwarkeinVW aber diese entscheidung halt ich für richtig, ich will Touch nichmal auf unserer Firmen Kaffeemaschine ... ich will runter swipen und der Brüht einfach die *** auf die man beim runterwischen kommt... ich hasse Touch über alles!

Eigentlich schade, denn rein von den Fahrleistungen her ist der Golf8 ganz hervorragend. Nur die Bedienung und Software sind derart peinlich schlecht dass es kracht. Ich hatte in dem Auto in den ersten 2 Wochen mehr Fehlermeldungen als in allen anderen Autos die ich die letzten 20 Jahre gefahren bin zusammen. Früher bin ich hart erschrocken wenn mal ne Kontrolleuchte anging oder ein *bing* ertönte weil das passierte gefühlt ein mal alle 5 Jahre. Heute wundert es mich schon wenn ich die 20km zur Arbeit fahren kann ohne dass die Karre 10x geklingelt hat.
Meine C-Klasse hatte auch eine tolle "Funktion" - alle Helferlein meldeten sich reihenweise mit einem "Bing" ab.
Mal beschleunigte die Distronic einfach mal so oder der Spurhalteassistent lenkte mal drastisch nach links.

Laut Mercedes Werkstatt angeblich keine Fehler auszulesen. Bis auf, dass die Karre mich zweimal fast umgebracht hätte, sehr schönes Auto. :ugly:
Bin dann zu BMW gewechselt.

Mein C400 hatte auch eine tolle "Funktion" - alle Helferlein meldeten sich reihenweise mit einem "Bing" ab.
Mal beschleunigte die Distronic einfach mal so oder der Spurhalteassistent lenkte mal drastisch nach links.

Laut Mercedes Werkstatt angeblich keine Fehler auszulesen. Bis auf, dass die Karre mich zweimal fast umgebracht hätte, sehr schönes Auto. :ugly:
Bin dann zu BMW gewechselt.
klingt nach Masse Problemen, dafür ist aber eigentlich der Vito bekannt^^ Ich bin mit meinem s212 sehr zufrieden.. natürlich mit Knöpfen die gute alte Dame ;-)

Bei der Probefahrt des ID7 ging das eigentlich mit der Bedienung - kann es sein, dass VW da was inzwischen geändert hat?
Ja, einiges. Dein ID7 wird nicht mehr auf dem MIB3 aufbauen sondern entweder auf dem MIB4 (wie auch der Golf8 Facelift) oder einem ganz anderen System, ich weiß nicht ob die Elektroautos da ne andere Plattform benutzen.

Zum Glück sind Fehler, die tatsächlich ins fahren an sich eingreifen sehr selten. VW hatte anfangs Probleme mit Notbremsassistenten die Hindernisse sahen wo keine waren und dann aus dem nichts voll in die Eisen gingen (zur Freude der dann auffahrenden Autos die dann auch noch schuld sind), das scheint aber behoben - ich habe jedenfalls nur ein mal gan am Anfang und seit dem nie wieder fast ins Lenkrad gebissen (so ne GTI Clubsportbremse die bei 30 Km/h voll zuhaut auf trockener Straße ist echt schmerzhaft wenns unerwartet ist) - und glücklicherweise war niemand hinter mir.

Wäre das tatsächliche Fahrsystem (also Motor- und DSG-Steuerung, Licht, Bremsen, etc.) nur anähernd so Fehleranfällig wie das Infotainmentsystem wäre das Auto völlig unbenutzbar.

Na also, geht doch. Hoffe, die haben endlich verstanden. Es geht nichts über eine vernünftige Haptik und Bedienbarkeit. Nicht alles muß rein Digital sein. Das war eine klare Verschlimmbesserung. Man sollte solche Experimente sowieso nur optional anbieten. Danach kann man immer noch weitersehen, wie es so läuft.

Wie Bei Blizzard offenbar niemand D4 spielt, ist bei VW niemand ein knopfloses Auto aus eigener Produktion gefahren.

Warum macht man so etwas nicht einfach per Sprachsteuerung ?
"Computer : " Erhöhe die Raumtemperatur um zwei Grad"
Gibts doch in jedem modernen Auto
Ich will doch nur Auto fahren und nicht im Smartphone wohnen!
Das ist für mich ein Cockpit, Schalthebel, HANDBREMSE und ordenliche Knöpfe, bin da altmodisch !
https://www.motortrend.com/uploads/2022/02/2021-Ford-Mustang-Mach-1-6M-PVOTY22-1.jpg
Du hättest wirklich alles posten können und holst ein hässlich bideres Ami Interieur aus Plastik raus, musste echt schmunzeln

Bei Peugeot hat man auch einige wenige Köpfe, dass dümmste sind aber die Touchfelder über den Knöpfen, vor allem die Sitzheizung.

VW, das auf keinen Fall auch so lösen!

Man muss mehrmals auf das Sitzheizungssymbol drücken, weil es auch nicht immer direkt funktioniert.
Und das einzige Feedback sind die Lämpchen, d.h. man muss nach dem drücken dennoch gucken, ob sie jetzt wirklich eingeschaltet ist. Einfach nur dumm.

"Form follows function" heißt es doch immer so schön, nur hält sich kein Designer daran.

Fortschritt bedeutet nicht, etwas weglassen oder es kompliziert machen zu bedienen!

1741707448992.png

Ich habe beim Kauf eines neuen aktuellen Fahrzeuges, extra darauf geachtet, kein deutsches Fabrikat zu nehmen.

Entweder sind die Autos überteuert, die Software altbacken oder das Preis/Leistungsverhältnis schlecht. Ausnahmen bestätigen die Regel!

Zudem sind deutsche Fabrikate nicht selten wegen Cent Beträge in der Werkstatt, was natürlich Monate mit sich bringt, dass der Fehler überhaupt gefunden wird. Vorher wird der halbe Motor erneut, bis der Fehler mal endlich beseitigt wird.

Ausländische Autos, wie Hyundai, Honda Toyota laufen einfach ewig, bis sie mal die Werkstatt sehen. Dahingehen wurden wir längst überholt.

Die Seuche ist zum Glück bei Suzuki noch nicht angekommen :-) Dafür liebe ich meinen Vitara. Leider sind aber natürlich auch da die ganzen Zwangshelferlein schon drinnen, die sich auch gar nicht deaktivieren lassen. Für Wutproben ist demnach auch da bestens gesorgt...

Zurück