VTX3D HD 7870 Niedrige FPS

naja momentan besser würde ich aber auf die letzten jahre hin ausweiten. man muss bei amd auch ein bisschen das preis leistung Verhältnis berücksichtigen.

Ich weiß was Vsync bewirkt, das es kein Tearing mehr gibt. Ich wusste aber nicht das ich damit nur 60 fps habe.
Warum ist denn ein I5 mit 3.4 ghz schneller als mein jetziger mit 3.4 ghz?

Ich weiß was Vsync bewirkt, das es kein Tearing mehr gibt. Ich wusste aber nicht das ich damit nur 60 fps habe.
Warum ist denn ein I5 mit 3.4 ghz schneller als mein jetziger mit 3.4 ghz?
Weil er eine höhere IPC ("Instructions per Cycle" oder in deutsch: Pro-Takt-Leistung) hat. Die CPU kann pro Takt deutlich schneller rechnen.

In Zahlen sind das ca. 50 bis 60 %, die eine aktuelle Intel CPU pro MHz schneller als dein Phenom II ist.

Naja ist meine Meinung, ich finde die Taugen nicht viel zum Zocken.

Soll sich hier niemand angegriffen fühlen. :daumen:

Man berät aber nicht nach eigener Meinung, sondern nach Fakten. Ich habe aus diesem Grund damals extra von meinem System mit FX8120 auf einen Sockel 2011 i7 gewechselt und außer in Starcraft 2, fast null Mehrleistung erreicht. In benches liegen die zwar weit auseinander, in der Realität aber gleichauf. Jedenfalls wenn man damit kein High End SLI/CF System befeuert.

Ach und: "Soll sich niemand angegriffen fühlen." klingt nicht sonderlich glaubwürdig bei diesem Avatar!

Man berät aber nicht nach eigener Meinung, sondern nach Fakten. Ich habe aus diesem Grund damals extra von meinem System mit FX8120 auf einen Sockel 2011 i7 gewechselt und außer in Starcraft 2, fast null Mehrleistung erreicht. In benches liegen die zwar weit auseinander, in der Realität aber gleichauf. Jedenfalls wenn man damit kein High End SLI/CF System befeuert.

Ich habe diese Meinung auf dem was ich gelesen und getestet habe aufgebaut aber ok vielleicht falscher Wortlaut, seis drum.

Ach und: "Soll sich niemand angegriffen fühlen." klingt nicht sonderlich glaubwürdig bei diesem Avatar!

Besser? Damit du meine Kommentare auch Ernst nehme kannst.

Der FX 8350 mit 8x 4 Ghz ist doch verdammt schnell oder nicht? Ist da ein I7 schneller oder was?
Ja ein aktueller i7 der 4000er (Haswell) Reihe ist verdammt viel schneller. Der 8350 scheitert in Spielen schon am alten i5 2500K.

Wenn du allerdings nur eine Mittelklasse Grafikkarte nutzt, merkst du davon nicht in jedem Spiel etwas, da die Grafikkarte vor der CPU limitiert.

Im Falle der FX Prozessoren gilt die alte Weisheit: Wer billig kauft, kauft zweimal. Der i5 wird nämlich mit Sicherheit die nächsten zwei oder drei GPU Upgrades überleben. Mit einem FX ist man heute schon in vielen Spielen am Limit und muss für die Zukunft auf großflächige 8 Kern Unterstützung hoffen, da die FX bei nicht krass Multicore optimierten Spielen (welche nunmal 90% aller derzeitigen Spiele ausmachen) verhältnismäßig wenig reißen können. Sie sind nicht umsonst viel günstiger als das was Intel auffährt.

Ja der I7 ist deutlich schneller. Hab gerade benchmarks gesehen. Da ist der FX 8350 ja gar nicht so schnell.
Der ist nur dann schneller als dein Phenom II, wenn das Spiel die 8 Kerne gut auslasten kann. Ansonsten ist er fast genauso langsam wie deine aktuelle CPU.

In den meisten Spielen hat man mit einem Heizwell i5 Vorteile. Aber auch nur, weil die meisten Spiele nur bis zu 4Threads nutzen und der FX seine große Stärke, die Multithreadleistung nicht abrufen kann. Heizwell hat eine höhere IPC.

Also Intel ist deutlich besser(schneller) nicht nur wenn man sich die Rechenleistung anschaut. Intel CPUs sind deutlich stromsparender vor allem wenn man mal die Rechenleistung ins Verhältnis zur Stromaufnahme anschaut. Zugleich sind Intel CPUs deutlich einfacher zu kühlen wodurch sie mMn besser für silent Systeme geeignet sind. Wer eine AMD CPU genau so leise und auf ähnlichen Temperaturen betreiben möchte wie einen leistungstechnisch vergleichbaren Intel zahlt meistens drauf. zB meinen Pentium g860 kann ich mit dem boxed Kühler betreiben ohne das er mich nervt, den Phenom II X4 955 mit boxed Kühler empfinde ich hingegen als Zumutung. Beides in gleichem Gehäuse und in fast allen Bereichen gleich auf was die Leistung in spielen angeht. Als GPU habe ich eine 7870 verbaut.

So viel zu "deutlich" schneller.

Danke für die ganzen Antworten :D Wegen den FPS weiß ich ja jetzt beischeid. Und ich werde mir einen i5 + neues Board zulegen.

Zurück